Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ständig Blasen an den Zehen + woher weiß man richtige Schuhbreite


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum,

ich bin gerade auf dem Sentiero Italia unterwegs und meine Schuhe müssen demnächst ersetzt werden. Sie haben schon einige Löcher im Mesh.

Blöderweise habe ich auch diesmal (wie auch auf dem südl. Kungsleden und dem AZT) massive Probleme mit Blasen an den Zehen (v.a. an der Unterseite). Egal was ich tue, nichts verhindert die Blasenbildung. Trage Injini Zehensocken zusammen mit 1/4 Darn Tough. Cremen mit Vaseline oder Melkfett hilft nur an den Fersen, Tape (Leucoplast) hilft nur etwas. Die Schmerzen werden immerhin durch die Maßnahme gelindert. Falls noch jemand einen tollen Tipp hat oder das Problem selber hat, wäre ich froh um Rat. An den Fersen habe ich die Probleme immerhin nicht mehr, seitdem ich sie tape.

Schuhe sind aktuell die Salomon XA Takeo in Größe 42 2/3. Ich frage mich zunehmend, welche Schuhbreite ich wirklich brauche. Woran erkennt man, ob man schmale oder breite Füße hat? Den Umfang vom Vorderfuß hab ich im Mai gemessen. Raus kam Weite F in Zusammenhang mit Größe 41 (trage ich als Straßenschuhe). Ist das aussagekräftig? Bisher hatte ich folgende Schuhe bei Fernwanderungen an: Hoka Speedgoat 3, Altra Olympus 4 und akt. Salomon XA Takeo. In den Altras hatte ich meines Empfinden nach zu wenig Halt. Das war bei den Hokas besser, hatte da in Schweden aber auch viele Blasen an den Zehen. Jetzt habe ich bei steilen Bergabpassagen auch den Eindruck nach vorne zu rutschen. Zwar nicht ganz, aber am liebsten würde ich gar nicht rutschen. Insgesamt sind die steilen Wege bergab aktuell unangenehm für die Zehen. 

Hat jemand einen Rat? Ich überlege die nächsten Schuhe schmaler zu wählen? Was meint ihr dazu? Welche Marken sind eher schmal geschnitten? Hoffentlich finde ich hier in Italien auch genügend Auswahl. 

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Italien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhfrage kann ich definitiv nicht beantworten - ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit immer die gleichen und kaufe jedes Jahr 3 Paar nach... Daher keine Ahnung was es mittlerweile alles so gibt am Schuhmarkt..

Zwei Ideen zum Blasenproblem, wenn du das schon in mehreren verschiedenen Schuhen hattest (so habe ich dich verstanden):

1. Stehen deine Zehen vielleicht irgendwie komisch schräg? Also zB große Zehe nach außen hin, kleine Zehe nach innen? Oder in sich verdreht, sodass der Nagel nicht genau nach oben zeigt? Hier könnte das Problem bestehen, dass eine Zehe auf dem Rand der anderen herum latscht - das macht dann gerne Druckstellen und Blasen seitlich unten an den Zehen.

2. Oder hast du vielleicht einen sehr harten Antritt mit dem Vorfuß? Ich habe daß mal früher bei Bergläufen gehabt. Hierbei entstehen die Blasen direkt unter den Köpfchen der Mittelfuß-Knochen / Vorfuß-Ballen oder den Zehenballen... Das Problem bestand bei mir v.a. bergauf, aber klar, es tut immer weh wenn man hin und her rutscht..

Beides habe ich in den Griff bekommen durch Physio bzw. Änderungen bei der Gehtechnik.

Das Problem an der Ferse könnte bedeuten dass du die Ferse nicht fest genug fixiert hast. Dadurch reibt die Ferse/ Achillessehne bei jedem Schritt im Schuh rauf und runter. Du könntest versuchen, mittels einer anderen Schnürung vor dem Knöchel den Fuß besser nach unten zu fixieren. Viele Laufschuhe haben zwei Löcher nahe beieinander am Ende der Schnürung, die sind durchaus für etwas gut, siehe Marathon-Schnürung

Ich ändere auch recht regelmäßig die Stärke der Schnürung. Bergauf lockerer und wenn steil bergab insbesondere vorne enger. Seither weniger Sehnenprobleme durch zu enge Schnürung...

Löcher im Mesh sind kein Problem, kann man auch mit ein paar Stichen notfalls mit Zahnseide flicken. Je nach Gelände ist es ja recht schnell soweit mit dem Mesh. Ich finde es ist wichtiger zu tauschen wenn die Sohle ausgelatscht ist - bei mir nach etwa 650-750 km...

Viel Erfolg dir beim SI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Eindruck gibt es so viele Ursachen wie Wanderer - oder mehr. Und ohne Verständnis der Ursache gibt es keine Lösung. Entstehen die Blasen in der Hornhaut - oder daneben? Sind alle Zehen gleich betroffen?

Bei mir entstehen die Blasen ab dem 5ten Tag zwischen Hallux und seinem Nachbarn, und zwar deutlich abgesetzt von der Hornhaut und in einem Bereich, mit dem ich definitiv nicht auftrete. Es sind beide Füße gleich betroffen. Wenn ich diese beiden Zehen zusammendrücke, dann gibt es eine Falte. In genau der Falte entstehen die Blasen. Nun bieten meine Schuhe (New Balance Hierro) genug Platz und drücken die Zehen nicht zusammen. Das machen allerdings die Socken. Deshalb versuche ich jetzt Injinji. Testen kann ich erst im September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigene Schuhbreite bekommt man durch probieren von verschiedenen Herstellern heraus. Ein gutes Schuhgeschäft kann Füße auch vermessen. Dabei gibt es zahlreiche Variationen. 

Ansonsten hilft mit Alkohol einreiben schon mal gegen Bakterien und Anschließend mit einfacher Fuß Creme einreiben. Mach ich morgens und abends. 

Am besten helfen Blasenpflaster schon kleben bevor man überhaupt losgeht und täglich frische Socken, wobei auch unterschiedliche Modelle im Wechsel die Füße leicht anders beanspruchen. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben gibt es da sicher viele Ursachen. Meine persönliche Erfahrung zu dem Thema ist:

- breiterer Schuh erhöht bei mir eher die Blasenbildung im Zehenbereich.

- zu schnelles Gehen ebenfalls. Gerade am Anfang einer Tour.

Setup: Injinji Zehensocken mit Falke drüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb bandit_bln:

Und täglich frische Socken, wobei auch unterschiedliche Modelle im Wechsel die Füße leicht anders beanspruchen. 

Das ist logistisch für mich nicht machbar. 2 Paar 2 Layer Socken dabei, ein Layer an, der andere im Gepäck. Und täglich waschen?, da bin ich zu faul für. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Ich frage mich zunehmend, welche Schuhbreite ich wirklich brauche. Woran erkennt man, ob man schmale oder breite Füße hat? Den Umfang vom Vorderfuß hab ich im Mai gemessen. Raus kam Weite F in Zusammenhang mit Größe 41 (trage ich als Straßenschuhe). Ist das aussagekräftig?

Es wurde schon gesagt, es gibt viele Ursachen, da kann ich weniger sagen. Aber die Fußbreite ist ein ewiges Thema für mich. Ich behaupte, das kann man ganz schwer messen, wenn man nicht schon lange Barfuß oder in Flip-Flop Sandalen untwerwegs ist, wo die Zehen keinerlei Restriktion auf die Seiten hinaus haben. Dann weiten sich die Zehen über die Jahre in eine "natürliche" Form. Ansonsten haben wir immer "zusammengequetschte" Zehen und messen damit auch falsch.

Auch sind die Normen für die Fußbreite m.E. problematisch (siehe meine Links unten), ab einer gewissen Breite wird da eher der Umfang gemessen und nicht die Breite. Und es gibt unterschiedliche Normen, also aufpassen mit den Buchstaben https://www.blitzrechner.de/schuhbreite/

Wobei vermutlich auch superweite Schuhe Blasen erzeugen können, falls eben dies das Problem ist.

Ich erlaube mir, hier einige Kommentare von mir dazu zu verlinken zum Schmökern:

 

vor 53 Minuten schrieb Ameisenigel:

Nun bieten meine Schuhe (New Balance Hierro) genug Platz und drücken die Zehen nicht zusammen.

Ich hatte mir New Balance in E6 bestellt und noch dazu drei Nummern zu groß (siehe Links oben). Für mich sind deren Leisten ganz und gar nicht breit, eher eine Mogelpackung weil spitz zulaufend, das ist nicht die natürliche Fußform. Gleiches Problem hatte ich mit Joe Nimble. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, jeder soll tragen, was ihm/ihr passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung hilft jetzt vielleicht nicht akut weiter. Auf lange Sicht habe ich bei mir Veränderung festgestellt, wenn ich im Alltag viel Barfuß draußen laufe. Das mache ich eigentlich in den wärmeren Jahreszeiten, wann immer es mir möglich ist. Seitdem habe ich deutlich weniger Blasen an den Fußunterseiten beim Wandern (mit Schuhen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Reaktionen! Ich antworte auf jedes einzeln.

vor 5 Stunden schrieb gerritoliver:

Also ich hatte das gleiche Problem und hatte dann irgendwann Sport Creme verwendet und das Problem damit in den Griff bekommen:Link

als ich dann vor zwei Jahren auf Altras lone peak umgestiegen bin hatte ich auch ohne Creme keine Blasen mehr …ymmw 

Cremes haben bei mir bisher nur an der Ferse geholfen. An den Zehen nicht. Hier in Italien bin ich was Einkaufsmöglichkeiten anbelangt ohnehin eingeschränkt. 

Ja, auf Altras schwören ja viele. Ich persönlich hatte mit den Altra Olympus keine gute Erfahrung. 

vor 5 Stunden schrieb mochilero:

Die Schuhfrage kann ich definitiv nicht beantworten - ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit immer die gleichen und kaufe jedes Jahr 3 Paar nach... Daher keine Ahnung was es mittlerweile alles so gibt am Schuhmarkt..

Zwei Ideen zum Blasenproblem, wenn du das schon in mehreren verschiedenen Schuhen hattest (so habe ich dich verstanden):

1. Stehen deine Zehen vielleicht irgendwie komisch schräg? Also zB große Zehe nach außen hin, kleine Zehe nach innen? Oder in sich verdreht, sodass der Nagel nicht genau nach oben zeigt? Hier könnte das Problem bestehen, dass eine Zehe auf dem Rand der anderen herum latscht - das macht dann gerne Druckstellen und Blasen seitlich unten an den Zehen.

2. Oder hast du vielleicht einen sehr harten Antritt mit dem Vorfuß? Ich habe daß mal früher bei Bergläufen gehabt. Hierbei entstehen die Blasen direkt unter den Köpfchen der Mittelfuß-Knochen / Vorfuß-Ballen oder den Zehenballen... Das Problem bestand bei mir v.a. bergauf, aber klar, es tut immer weh wenn man hin und her rutscht..

Beides habe ich in den Griff bekommen durch Physio bzw. Änderungen bei der Gehtechnik.

Das Problem an der Ferse könnte bedeuten dass du die Ferse nicht fest genug fixiert hast. Dadurch reibt die Ferse/ Achillessehne bei jedem Schritt im Schuh rauf und runter. Du könntest versuchen, mittels einer anderen Schnürung vor dem Knöchel den Fuß besser nach unten zu fixieren. Viele Laufschuhe haben zwei Löcher nahe beieinander am Ende der Schnürung, die sind durchaus für etwas gut, siehe Marathon-Schnürung

Löcher im Mesh sind kein Problem, kann man auch mit ein paar Stichen notfalls mit Zahnseide flicken. Je nach Gelände ist es ja recht schnell soweit mit dem Mesh. Ich finde es ist wichtiger zu tauschen wenn die Sohle ausgelatscht ist - bei mir nach etwa 650-750 km..

Deine Antwort hilft mir sehr weiter. Einen harten Tritt habe ich nicht. Nur bei steilen Wegen bergab lastet halt viel Gewicht auf den Zehen. Das ist unangenehm. 

Aber was die Zehenstellung angeht, könntest du Recht haben. Die Blasen sind bei beiden Füßen an den gleichen Stellen. Ich hänge unten ein Foto an. Immer an der unteren Innenseite. Die Zehen sind zwar von oben gesehen, wenn die Füße in der Luft hängen, gerade. Aber wenn ich auftrete, neigt sich das Fleisch mehr nach innen als nach außen. Generell sind die betroffenen Zehen im Querschnitt gesehen eiförmig statt rund. Weiß nicht, ob das durch Physiotherapie weggeht? 

An den Fersen habe ich keine Probleme mehr. Da hilft das tapen sehr gut. Ohne Tape machen die Mikrobewegungen im Schuh auf Dauer Probleme. Hab wohl sehr empfindliche Haut. 

Blöderweise ist das größte Loch am Übergang zum Gummi... und das Profil vorne ist ziemlich runter. Ich schreib unten noch was dazu. 

 

vor 5 Stunden schrieb zopiclon:

Andere Lauf Technik,  wie Kürzere Schritte

Andere Schnürung wie zb: https://www.locklaces.com/blogs/resources/how-to-tie-a-heel-lock

Bessere Innensohle und/oder Socken, die das rutschen verhindern

Kürzere Schritte mache ich bergauf und bergab eh. Die Innensohle hab ich bereits getauscht. Tja und die Kombi aus Injinji und Darm Tough ist schon sehr gut. Glaube eher es liegt am Schnitt oder an der Schnürung. Bei den Salomon kann ich die aber nicht ändern, da die Schuhe das Quick-Lace System haben. Bei dem neuen Paar probiere ich das!

Achja: Silikon Gleitgel habe ich dabei. Die letzten Tage habe ich aber Tapes drauf gehabt. Beides zusammen geht ja leider nicht. 

vor 4 Stunden schrieb bandit_bln:

Die eigene Schuhbreite bekommt man durch probieren von verschiedenen Herstellern heraus. Ein gutes Schuhgeschäft kann Füße auch vermessen. Dabei gibt es zahlreiche Variationen. 

Ansonsten hilft mit Alkohol einreiben schon mal gegen Bakterien und Anschließend mit einfacher Fuß Creme einreiben. Mach ich morgens und abends. 

Am besten helfen Blasenpflaster schon kleben bevor man überhaupt losgeht und täglich frische Socken, wobei auch unterschiedliche Modelle im Wechsel die Füße leicht anders beanspruchen. 

Das kann ich daheim im örtlichen Fachgeschäft fragen. Vielleicht machen die das im Sport Conrad. In Italien wird das aber schon mangels Sprachbarriere nichts...

Tja und täglich frische Socken auf einem Thruhike wären mein absoluter Traum. :D Leider nicht umsetzbar. 

vor 4 Stunden schrieb Oska:

Wie schon beschrieben gibt es da sicher viele Ursachen. Meine persönliche Erfahrung zu dem Thema ist:

- breiterer Schuh erhöht bei mir eher die Blasenbildung im Zehenbereich.

- zu schnelles Gehen ebenfalls. Gerade am Anfang einer Tour.

Setup: Injinji Zehensocken mit Falke drüber. 

Danke. Die Vermutung habe ich nämlich auch. 

Injinjis nutze ich auch und finde sie super. Nie wieder ohne Zehensocken! Leider verhindern sie die Blasen nicht, reduzieren aber die Schmerzen. 

vor 3 Stunden schrieb ma-al-k:

Es wurde schon gesagt, es gibt viele Ursachen, da kann ich weniger sagen. Aber die Fußbreite ist ein ewiges Thema für mich. Ich behaupte, das kann man ganz schwer messen, wenn man nicht schon lange Barfuß oder in Flip-Flop Sandalen untwerwegs ist, wo die Zehen keinerlei Restriktion auf die Seiten hinaus haben. Dann weiten sich die Zehen über die Jahre in eine "natürliche" Form. Ansonsten haben wir immer "zusammengequetschte" Zehen und messen damit auch falsch.

Auch sind die Normen für die Fußbreite m.E. problematisch (siehe meine Links unten), ab einer gewissen Breite wird da eher der Umfang gemessen und nicht die Breite. Und es gibt unterschiedliche Normen, also aufpassen mit den Buchstaben https://www.blitzrechner.de/schuhbreite/

Wobei vermutlich auch superweite Schuhe Blasen erzeugen können, falls eben dies das Problem ist.

Ich erlaube mir, hier einige Kommentare von mir dazu zu verlinken zum Schmökern:

 

Die Seite habe ich zum messen genutzt. Das "F" bezieht sich natürlich auf die EU Größen. 

Kennst du noch andere Messarten?

Halux Valgus habe ich nicht. 

vor 2 Stunden schrieb sambucus:

Meine Empfehlung hilft jetzt vielleicht nicht akut weiter. Auf lange Sicht habe ich bei mir Veränderung festgestellt, wenn ich im Alltag viel Barfuß draußen laufe. Das mache ich eigentlich in den wärmeren Jahreszeiten, wann immer es mir möglich ist. Seitdem habe ich deutlich weniger Blasen an den Fußunterseiten beim Wandern (mit Schuhen)

Interessant. Hilft aber tatsächlich nicht akut. Und da ich erst zum Spätherbst zurück sein werde, ist die Umsetzung nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich noch ein Foto von dem Problemstellen anhängen. Betroffen sind v.a. die drei kleineren Zehen, immer an der unteren Innenseite. Die Zehen sind von der Form (im Querschnitt) her auch nicht rund. Vielleicht macht dies auch das Problem...

Da Schuhkauf in der ital. Provinz nicht so einfach ist, mangels guter Sportgeschäfte, habe ich kurzerhand die nächste Unterkunft gebucht und ein Paar Hokas bei Amazon bestellt. Die kann ich dann auch anders schnüren. Denen gebe ich noch eine Chance, schließlich habe ich die in Schweden noch ohne Injinjis benutzt.

20220816_215448-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gerritoliver:

Nach dem Foto sieht es fast so aus als würden deine Zehen durch einen zu engen Schuh aneinander gequetscht? Hatten die Olympus denn das gleiche breite Bett wie die Line peaks?

Da irrst du dich. Ich habe selbst mit den doppelten Socken noch genug Platz in den Salomon XA Takeo, um die Zehen zu spreizen. Die Lone Peak hatte ich nicht. Ich vermute aber, dass der Schnitt von der Breite bei den Olympus ähnlich ist. Die Schuhe waren mir zu breit, ich hatte keinen guten Halt. 

Meine Vermutung ist hingegen, dass die Zehen durch die unrunde Form einseitig belastet werden. Zumindest breite Schuhe habe ich inzwischen ausgiebig getestet. Geholfen haben die jedenfalls nicht.

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mia im Zelt:

Die Seite habe ich zum messen genutzt. Das "F" bezieht sich natürlich auf die EU Größen. 

Kennst du noch andere Messarten?

Halux Valgus habe ich nicht.

Bzgl. Messarten steht in diesem Artikel, siehe USA (die "E")

Wenn Du meine Komentare ließt, wirst Du merken, dass sich diese sich gar nicht um den Halux Valgus drehen, sondern um die Frage, was sind genug breite Schuhe, was ist die natürliche Fußform, kann diese Fußform Probleme verringern und wie lässt sich diese Fußform erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Da irrst du dich. Ich habe selbst mit den doppelten Socken noch genug Platz in den Salomon XA Takeo, um die Zehen zu spreizen.

Um bei Deinen Worten zu bleiben, da irrst du dich.

Disclaimer: Ich bin kein Barfuß Lauf Coach oder Arzt etc.! Jedoch deine Zehen sehen mir sehr stark nach "jahrelang zusammengequetscht" aus. Ich sage das, weil meine kleinen Zehen genau so aussehen. Vor allem das "unrunde" Profil der Zehen kenne ich genau so, das ist meines Wissens eine klassische Folge von engen Schuhen.

Villeicht ist dein derzeitiger Schuh ein wenig breiter, aber jahr(zehnte)lange Fehlstellung verschwindet nich einfach so. Nur weil etwas mehr Platz ist, gehen die Zehen nicht unbedingt "von selber" auseinander, weil sich nach meinem Verständnis die Bänder, Muskeln verkürzt haben und mit den Knochen und Gelenken dauerhaft in dieser Fehlstellung bleiben. Umtrainieren kann Jahre dauern (steht auch in dem anderen Thread).

Ich hatte bis vor kurzem einen Winter-Bergschuh, der hatte gefühlt massig Platz für zwei dicke Socken und dann konnte ich noch herumwackeln. Heute kann ich den nicht mehr anziehen, weil ich mich an breitere Schuhe gewöhnt habe. Das breiteste was ich fand, sind Altra.

Ich hab in meinen Altra sehr viel Platz. Ich habe mal zwei Zehenspreizer (bei kleiner und großer Zehe) und zwei Paar Socken angezogen, das geht. Der Altra hat 10cm Breite vorne an der richtigen Stelle. Das fühlt sich sehr frei an. ABER Barfuß wollen meine Zehen 11 bis 11,5cm Breite haben (selbst gemessen), wenn sie dürfen. Daher sagt subjektiv viel Platz im Schuh nicht so viel aus, wenn man jahrelang die Zehen geknebelt hat, so wie ich.

Laut angelesenem Halbwissen reicht auch schon der leichte Zug einer Socke (wenn nicht Zehensocke) um die Zehen in der antrainierten Fehlstellung zu halten (zusammenzuquetschen).

Ich habe jedes mal schmerzhafte Probleme mit meinen kleinen Zehen, wenn ich zwischen verschiedenen Schuhen/ Barfuß/ Sandalen wechsle und damit die Zehe im Freiraum einschränke. Manchmal tut es weh, als ob mir ein großer Stein auf die kleine Zehe gefallen wäre.

just my 2 cents, das muss alles bei dir nicht der Fall sein. Vielleicht magst du dir die verlinkten Videos doch mal ansehen, mir hat das im Verständnis viel geholfen.

 

 

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schuhwerk mag Teil des Problems sein, gerade bei Frauen. Aber wenn dich das schon mit mehreren verschiedenen Schuhen plagt, würde ich tatsächlich nach anderen Ursachen forschen... andere Schuhe, Salbe, Tape, Zehensocken usw können helfen, beheben aber eben nicht die Ursache des Problems.

Für Werkzeug gilt: Form bestimmt Funktion (ein Hammer ist für etwas anderes gut als eine Zange, sieht man an der Form), beim menschlichen Körper ist das auch richtig, es gilt aber auch das umgekehrte: Funktion bestimmt die Form. Was ich damit sagen will: man hat durchaus die Möglichkeit, durch eine andere, richtig(-ere) Funktion die Form zu beeinflussen.

Für mich sieht das vom Foto her so aus, dass sich deine kleinen Zehen beim abrollen mit dem Zehennagel ein wenig nach außen drehen, dadurch läufst du nicht plan auf den Zehenballen sondern seitlich auf dem Rand (daher auch die Form deiner Zehen). Und der Rand der einen Zeh latscht auf dem Rand der anderen herum (--> Blasen und Druckstellen)

Ziel muss es jetzt sein dass die Zehennägel schön nach oben zeigen beim Gehen (in jeder Position des Gehvorgangs) und des weiteren dass keine Spreizung im Bereich der Grundgelenke stattfindet. Bei dieser Spreizung laufen die Mittelfuß Knochen auseinander und die kleinen Zehen wiederum zeigen etwas nach innen, ggf ist noch ein Hallux valgus dabei, (den du anscheinend nicht hast). Die Sehnen der Zehenheber/strecker sollten mittig über die Gelenke laufen (gerade auch am großen Zeh!). Dieses Zehenproblem sieht man auch bei den zusammen gepressten Zehen bei zu engem Schuh, ich glaube aber, dass es auch durch eine falsche Fuß Architektur zustande kommen kann.

Eine Physio Übung könnte sein: man setzt den Fuß plan auf. Zehen geradeaus, Nägel nach oben. Dann versucht man, die Mittelfuß Knochen vorne zusammen zu ziehen und in der Mitte vom Boden abzuheben. Wie wenn man den Boden mit dem Fuß ansaugen würde. Dabei darf man die Zehen nicht zu Krallen formen. Diese Übung ist am Anfang gar nicht einfach weil man erst lernen muß die entsprechenden Muskeln anzusteuern. 

Beim Gehen kann man darauf achten dass man den Boden mit dem Vorfuß ergreift, wenn man den Fuß aufsetzt - manche nennen das "greifendes Setzen" . Dadurch latscht man nicht platt und passiv beim abrollen über die Zehen hinweg sondern tut aktiv etwas mit dem Vorfuß (und bestimmt so wiederum die Form des Fußes und der Zehen). Viele Menschen haben eine sehr seltsame Art, ihre Füße und Beine beim Gehen zu belasten (Fuß abknicken, Fuß nach außen oder innen, Knie nach innen knicken oder drehen, Rotation im Oberschenkel, abrollen über die Außenkante usw usf) - das fällt mir extrem auf, seit ich mich zwangsweise damit beschäftigen musste...

Für mich war der Beginn der Vorfuß Probleme übrigens nicht Schuh-abhängig sondern sie fingen nach 6 Wochen Rollstuhl aufgrund beidseitiger Gipshaxen an. Man kann also tatsächlich richtige Bewegungsabläufe verlernen... Gleichgewicht und Koordination zB auf einem Bein stehen ist nach wie vor nicht wie vor dem Unfall...

Schwierig das schreibend zu beschreiben und keine Ahnung ob dir das hilft. Für mich war es wichtig und hilfreich für vielerlei Fußprobleme. Und akut und schnell hilft es auch nicht. Bin auch kein Fussexperte und Ferndiagnosen sind auch problematisch.

Aber du hast ja noch ein paar km in Italien vor dir. Vielleicht macht es daher Sinn, eine Weile weniger Tempo zu machen und gut auf das Gehen zu achten.

Alles Gute!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-al-khat mMn nach gut formuliert, was die Ursache Deiner Probleme sein könnte.

Seit ich mit Trailrunnern (bei mir ALTRA Lone Peak) unterwegs bin, kann ich vollkommen beschwerdefrei wandern. Das zu meiner eigenen Situation.

Aber seit 2 Jahren habe ich wieder Zweitschuhe (Barfuß-Sandalen von XERO (Z-Trail, Z-Trek oder Naboso Trail)) im Rucksack. Die Nabose wiegen als Paar 290 g. ULer werden wegen diesem "Gramm-Frevel" sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Ich bräuchte die Zweitschuhe nicht, aber sie sind trotzdem dabei.

Wofür verwende ich die Zweitschuhe?

  1. abends im Camp
  2. zum Baden in Seen usw
  3. zum Duschen in Herbergen, Hotels usw
  4. zum Furten oder in feuchten Gegenden
  5. nächtlicher Gang ins Gebüsch
  6. Ersatz-Wanderschuhe, wenn die aktuellen Wanderschuhe kaputt gehen sollten und so schnell kein Ersatz beschafft werden kann
  7. zum Wandern tagsüber

Speziell die Punkte 6 und 7 könnten für Dich interessant sein. In "normalen" Wanderschuhen, egal welchen (auch in den ALTRAs), sind die Füße ja immer irgendwelchen "Zwängen" ausgesetzt. In Sandalen wird das auf ein Minimum reduziert und die Füße können sich erholen, wenn man es gewohnt ist damit zu wandern. Deshalb wandere ich auf meinen Langstreckenwanderungen auch mal 1-2 Tage in der Woche in den Sandalen, um meine Füße zu trainieren.

Auch im häuslichen Umfeld (ich lebe auf dem Dorf) bin ich, wenn es irgendwie geht, barfuß unterwegs. Die Leute stecken die Köpfe zusammen und tuscheln über mich (sie wissen nicht, warum ich das tue), wenn ich zum Einkauf barfuß durchs Dorf gehe. Aber das ist mir egal. Meine Füße danken es mir und wurden dadurch äußerst robust. Das nützt Dir im Augenblick nichts, aber für die Zukunft wäre das eine gute Vorbereitungsmöglichkeit auf längere Wandertouren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-al-k

Danke für deine langen Kommentare. Da hab ich wohl was missverstanden wg. den verlinkten Kommentaren. 

Die Videos versuche ich noch anzusehen. Das Internet hier ist nur gerade wackelig.

Hmm ob die Zehenform durch zu enge Schuhe bedingt sind oder nicht kann ich nicht sagen. Nur dass wowohl die Salomon als auch die Altras reichlich Platz geboten haben. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass sich solche Probleme mit breiten Schuhen flott lösen lassen. Zumindest die vielen "seitdem ich Altras trage, sind die Probleme weg" Berichte klingen danach. Da habe ich mich wohl geirrt. Bei mir haben die breiteren Zehenboxen leider gar nicht geholfen. :( 

Meine Alltagsschuhe sind nicht übermäßig breit geschnitten, aber schmale Schuhe oder gar Stöckelschuhe trage ich da nicht. 

Inwiefern da eine Fehlstellung der kleinen Zehen vorliegt, sollte m. M. nach ein Arzt herausfinden. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich einen Orthopäden aufsuchen. Bei google habe ich heute ausgiebig gesucht, vielleicht habe ich Schneiderballen (kl. Zeh ist gemeint)? Von der Form her könnte das passen. Diesbezüglich werde ich dann den Arzt fragen. 

@Oska Das mache ich seit zwei Wochen. Hilft tatsächlich etwas.

@mochilero

Danke für deinen langen Kommentar. 

Die Übung ist tatsächlich nicht so einfach. Beim Gehen möchte ich vermeht auf die Gehtechnik achten. Zumindest wenn die Wege einfach und eher flach sind. 

Die Zehennägel reiben nicht an den betroffenen Stellen. Ich kann die Zehen gar nicht so bewegen, dass sie dies tun würden. Es ist wohl eher die Haut, die aneinander reibt. Naja bzw. der Socken. Am schlimmsten ist es bergab, wenn ich im Schuh rutsche.

Hab bei Google nach bekannten Zehendeformitäten gesucht. Zumindest mit meinem laienhaften Verständnis könnte ich Schneiderballen haben (da ist der kleinste Zeh gemeint). So oder so erscheinen die kleineren Zehen bei mir von der Form her ungünstig. Wenn ich Zuhause bin, werde ich das ärztlich abklären lassen. 

@einar46

Danke auch für deinen Kommentar. Wenn ich nassere Trail gehe, ist das für mich tatsächlich eine Option, an die ich schon mal gedacht habe. Nicht wegen der Kälte, sondern weil dir Haut durch Nässe aufquilt und noch empfindlicher wird.

Die Altra Lone Peak nutzen ja viele Thruhiker. Mich haben zumindest die Altra Olympus so gar nicht überzeugt. Durch breitere Schuhe alleine lassen sich meine Zehenprobleme wohl nicht lösen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Schuh breit genug ist, kannst Du mal Zehenspreizer aus Silikon probieren. Gibt es in verschiedenen Varianten (eine oder alle Zehen), Größen und Formen günstig (einfach googlen). Kritiker meinen, die zwängen die Zehen auch in ein unnatürliches Korset, was sicherlich stimmt, aber als Notfallmedizin und Trainingshilfe könnten die schon helfen. Vielleicht ein Versuch wert.

PS: Ich probiere mit solchen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...