Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. vor 32 Minuten schrieb Stepston: Was würdet ihr nun tun? Neu kaufen...😁
Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. vor 9 Minuten schrieb schwyzi: Neu kaufen...😁 Und Du meinst das Beschaedigte fuer ganz klein es Geld hier in Biete stellen ? vor 43 Minuten schrieb Stepston: Gerade entdeckt... da hab ich gestern Abend beim Zeltaufbau nicht richtig aufgepasst und die Stange ist wohl wieder aus der vorgesehenen Öse gerutscht. Was würdet ihr nun tun? Klebeflicken drauf? Wenn ich lese "wieder" wuerde ich erstmal an der Ursache arbeiten, ist ja eigentlich ein System, was es seit langer Zeit bei Tarptent beim StratoSpire gibt und da passiert es sehr selten, dass mal ein Stab aus der Oese rutscht, evtl Oese zu klein bzw Spitze zu breit ? Da das Zelt Si-beschichtet ist, gibt es nur einen Klebeflicken, der auf dem Material haelt und der ist zu steif fuer die Stelle, also Naehen, von innen etwas Material zum Verstaerken unterlegen, mit der Hand ebern naehen, hinterher mit Seamgrip +Sil Naht von aussen dichten, fertig. Terranonna.de
Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. vor 19 Minuten schrieb khyal: Und Du meinst das Beschaedigte fuer ganz klein es Geld hier in Biete stellen ? Wenn ich lese "wieder" wuerde ich erstmal an der Ursache arbeiten, ist ja eigentlich ein System, was es seit langer Zeit bei Tarptent beim StratoSpire gibt und da passiert es sehr selten, dass mal ein Stab aus der Oese rutscht, evtl Oese zu klein bzw Spitze zu breit ? Da das Zelt Si-beschichtet ist, gibt es nur einen Klebeflicken, der auf dem Material haelt und der ist zu steif fuer die Stelle, also Naehen, von innen etwas Material zum Verstaerken unterlegen, mit der Hand ebern naehen, hinterher mit Seamgrip +Sil Naht von aussen dichten, fertig. Danke für den Tipp! Mit dem "wieder" meinte ich, die Stange war drin und ist dann wohl wieder heraus. Nicht dass es mir zum wiederholten mal so passiert ist. Dennoch ein Nutzerfehler - das steht außer Frage! Die Stange ist die "empfohlene" von Bear Bones. Prinzipiell passt das sehr gut mit sehr viel Spiel. Da würde ich wenn eher sagen, ist die Öse zu groß und die spitze zu klein, dass das ganze nur sehr lose sitzt. Aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Wird also sicherlich an mangelnder Vorsicht und mangelnder Motorik nach einem laaangen Tag liegen. Du schreibst explizit mit der Hand nähen... mit der Maschine würdest du nicht ran?
Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. Dann mach doch, wenn du die Stange eingesteckt hast, einen "Nupsi" aus Weich PVC drauf, so dass sie nicht mehr rausrutschen kann. Oder einen Webeleinensteg. Wenn es aufgebaut ist, wieder demontieren. Man muss sich nur zu helfen wissen. Die Skills sind es, die uns überleben lassen, nicht das Gear! Gruß Konrad
Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. vor 21 Minuten schrieb Stepston: Die Stange ist die "empfohlene" von Bear Bones. Prinzipiell passt das sehr gut mit sehr viel Spiel. Da würde ich wenn eher sagen, ist die Öse zu groß und die spitze zu klein, dass das ganze nur sehr lose sitzt. Aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Wird also sicherlich an mangelnder Vorsicht und mangelnder Motorik nach einem laaangen Tag liegen. Du schreibst explizit mit der Hand nähen... mit der Maschine würdest du nicht ran? Kann vor allem passieren, wenn das Zelt nicht stramm abgespannt ist, oder die Stange in weichem Boden einsinkt und dann Wind auf kommt, weise ich Leute immer bei entsprechenden Zelten drauf hin. Wenn Du da vernuenftig mit der Maschine ran kommst, klar, aber halte ich fuer unwahrscheinlich, wenn das vernuenftig verarbeitet ist (wie bei Tarptent) laeuft ja unter der Spitze da Gurtband mit der Oese, was evtl im Weg ist und dann zuerst einseitig losgetrennt / wieder festgenaeht werdden muss und dann in einem so "3-dimensionalen Raum" wie an der Spitze einen kleinen Flicken festnasehen, dabei das Zelt unter dem Freiarm sortieren, das waere mir zuviel Gefummel, da bin ich mit der Hand schon fertig, bevor ich mit der Mschine richtig anfange Das Gurtband ist ja so eingenaeht, dass die Spitze nicht in Kontakt mit dem Gewebe kommt, oder ? Habe da auch schon bei anderen Marken, die von TT kopiert haben und das Prinzip nicht verstanden haben, Konstrukte gesehen, wo eine Stangenspitze durch die Oese durch den Zeltstoff durchstossen hat. Terranonna.de
Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. vor 10 Stunden schrieb Konradsky: Dann mach doch, wenn du die Stange eingesteckt hast, einen "Nupsi" aus Weich PVC drauf, so dass sie nicht mehr rausrutschen kann. Oder einen Webeleinensteg. Wenn es aufgebaut ist, wieder demontieren. Man muss sich nur zu helfen wissen. Die Skills sind es, die uns überleben lassen, nicht das Gear! Gruß Konrad Ach, ich glaube das wäre dann schon zu idiotensicher... einfach besser aufpassen beim nächsten Aufstellen und noch einmal 'nen prüfenden Blick drauf sollte ja reichen. Gestern Abend war ich einfach zu durch... vor 10 Stunden schrieb khyal: Kann vor allem passieren, wenn das Zelt nicht stramm abgespannt ist, oder die Stange in weichem Boden einsinkt und dann Wind auf kommt, weise ich Leute immer bei entsprechenden Zelten drauf hin. Wenn Du da vernuenftig mit der Maschine ran kommst, klar, aber halte ich fuer unwahrscheinlich, wenn das vernuenftig verarbeitet ist (wie bei Tarptent) laeuft ja unter der Spitze da Gurtband mit der Oese, was evtl im Weg ist und dann zuerst einseitig losgetrennt / wieder festgenaeht werdden muss und dann in einem so "3-dimensionalen Raum" wie an der Spitze einen kleinen Flicken festnasehen, dabei das Zelt unter dem Freiarm sortieren, das waere mir zuviel Gefummel, da bin ich mit der Hand schon fertig, bevor ich mit der Mschine richtig anfange Das Gurtband ist ja so eingenaeht, dass die Spitze nicht in Kontakt mit dem Gewebe kommt, oder ? Habe da auch schon bei anderen Marken, die von TT kopiert haben und das Prinzip nicht verstanden haben, Konstrukte gesehen, wo eine Stangenspitze durch die Oese durch den Zeltstoff durchstossen hat. Da könntest du Recht haben! Zum Glück war es gestern die letzte Nacht der Tour und jetzt geht es ab nach hause... da kann ich mir das mal genauer anschauen. Den Flicken den du meintest ist der SilNylon von Gear Aid? Da sagst du, der wäre zu steif?
Geschrieben 25. Juni 20242 Jr. vor 3 Minuten schrieb Stepston: Den Flicken den du meintest ist der SilNylon von Gear Aid? Da sagst du, der wäre zu steif? fuer die Stelle ja, erinnert vom Flex-Verhalten eher an ne KF-Visitenkarte, ich wuerde bei Zelten (ausser DCF, Ultra) immer eher Naehen als Patchen. Terranonna.de
Geschrieben 26. Juni 20242 Jr. vor 5 Stunden schrieb Stepston: Den Flicken den du meintest ist der SilNylon von Gear Aid? Da sagst du, der wäre zu steif? Ich habe diesen Flicken auch und finde ihn tatsächlich sehr steif. Die Beschreibung von @khyal stimmt in meinen Augen. Mein Blog - Sentiero Italia, Arizona Trail, Norwegen der Länge nach, Greater Patagonian Trail, Trails in Peru, Frankreich, Alpen, Deutschland uvm.
Geschrieben 26. Juni 20242 Jr. Hallo, ich würde gerne wissen ob bzw wie gut wasserabweisend der Cumulus Quilt 450 ist? Finde dazu keine Angaben. Danke für eure Hilfe
Geschrieben 26. Juni 20242 Jr. vor 11 Stunden schrieb khyal: fuer die Stelle ja, erinnert vom Flex-Verhalten eher an ne KF-Visitenkarte, ich wuerde bei Zelten (ausser DCF, Ultra) immer eher Naehen als Patchen. vor 5 Stunden schrieb Mia im Zelt: Ich habe diesen Flicken auch und finde ihn tatsächlich sehr steif. Die Beschreibung von @khyal stimmt in meinen Augen. Danke euch beiden. Dann lass ich die Finger davon!
Geschrieben 26. Juni 20242 Jr. Hat von euch mal jemand die billigen Decathlon Trekkingstöcke probiert? https://www.decathlon.de/p/1-wanderstock-arpenaz-100-blau/_/R-p-122861 Der Preis ist für mich eher zweitrangig, aber ich suche sehr leichte Stöcke. Diese hier haben nur 200g pro Stock. Bin noch nie mit Stöcken gelaufen, ich würde auch erstmal probieren wollen ob es mir taugt. Bearbeitet 26. Juni 20242 Jr. von Shabeel
Geschrieben 26. Juni 20242 Jr. @Shabeel Fizan kompakt bekommst du online häufig für 50-60€ und die wiegen nur 150g pro stück!
Geschrieben 26. Juni 20242 Jr. @Shabeel habe zwar nicht diese Trekkingstöcke von Decathlon, aber vielleicht dran denken, gleich noch die Gummiaufsätze mitzunehmen/bestellen. Kann auf Asphalt nerven mit dem Geklacker 😜 https://www.decathlon.de/p/wanderstockkappen-aufsaetze-2-stueck/_/R-p-324372?mc=8580865 Hatte mir zwar auch schonmal überlegt, diese zu kaufen, die Schaumstoffgriffe, statt Handfreundlicherer Korkgriffe, haben mich davon abgehalten. Außerdem sind für mich auch noch wichtig die minimale Länge, um sie auch im Rucksack auf Flugreisen verstauen zu können.
Geschrieben 27. Juni 20242 Jr. Am 26.6.2024 um 14:17 schrieb Shabeel: Hat von euch mal jemand die billigen Decathlon Trekkingstöcke probiert? https://www.decathlon.de/p/1-wanderstock-arpenaz-100-blau/_/R-p-122861 Der Preis ist für mich eher zweitrangig, aber ich suche sehr leichte Stöcke. Diese hier haben nur 200g pro Stock. Bin noch nie mit Stöcken gelaufen, ich würde auch erstmal probieren wollen ob es mir taugt. Hier verkauft aktuell sogar jemand seine Stöcke
Geschrieben 10. Juli 20242 Jr. Panasonic schreibt auf deren Eneloop-Seiten das die Akkus nicht in luftdichten Batteriefächern verwendet werden dürfen ... heißt das automatisch das ich Eneloops z.B. in wasserdichten Garmin-Navi (oder vergleichbaren Geräten) nicht verwenden kann? Oder verstehe ich da was falsch? IPx5/6/7/8 wasserdicht ist ja sicher auch luftdicht? Naja, spritzwassergeschützt eher nicht, aber sonst?
Geschrieben 10. Juli 20242 Jr. vor 43 Minuten schrieb TappsiTörtel: Panasonic schreibt auf deren Eneloop-Seiten das die Akkus nicht in luftdichten Batteriefächern verwendet werden dürfen ... heißt das automatisch das ich Eneloops z.B. in wasserdichten Garmin-Navi (oder vergleichbaren Geräten) nicht verwenden kann? Oder verstehe ich da was falsch? IPx5/6/7/8 wasserdicht ist ja sicher auch luftdicht? Naja, spritzwassergeschützt eher nicht, aber sonst? Ich halte die Formulierung fuer die typischen US-Recht-Formulierung, um nicht in irgendwelche schraegen Schadensersatzforderungen reinzukommen. Laden klar, wenn das mit einem nicht tempueberwachten Ladegeraet mit hohen Stroemen statt findet, sollte Kuehlluftzufuhr da sein, aber da meine ich > 1/2 C. Entladen AA/AAA Eneloop haelt sich die Temp in Grenzen, sehe ich keinen Grund, warum nicht und mache ich natuerlich auch z.B. in Garmins oder frueher Taschenlampen seit Jahrzenten. Vielleicht hat es auch der Praktikant von bestimmten Lions rueberkopiert Terranonna.de
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. Am 26.6.2024 um 08:46 schrieb alpenliebe: Hallo, ich würde gerne wissen ob bzw wie gut wasserabweisend der Cumulus Quilt 450 ist? Finde dazu keine Angaben. Danke für eure Hilfe Falls noch immer von Interesse: falls der Cumulus Quilt aus dem normalen Pertex Quantum von Cumulus ist, welches ich auch für meine Quilts verarbeitete habe, dann ist das Teil nicht besonders wasserabweisend - was aber bei normaler Verwendung eines Quilts auch nicht so entscheidend ist... Im Übrigen hat eine wasserabweisende Außenhülle auch Nachteile (Atmungsaktivität, langsamere Trocknung etc)
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. Also ich verwende seit je her, die Eneloops in meinem wasserdichten GArmin. Gruß Konrad
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. Bezgl der LiOn Akkus: Das ist ist jetzt potentiell gefährliches Halbwissen. Sollte sich ein LiOn Akku "entzünden" erfolgt eine entsprechende Reaktion bei der sich Gase schnell ausdehnen. Ist das ganze "luftdicht" verpackt kann das zu einer mehr oder weniger spektakulären Explosion führen. Kann das Gas irgendwohin entweichen ist das immer noch potentiell gefährlich, aber vermutlich eine ganze Hausnummer weniger. Ich kenne das nur von meinen E-Zigaretten, da sind in den Akkufächern immer irgendwelche Entlüftungsöffnungen oder Sollbruchstellen vorhanden. Die können dann durchaus von irgendwelchen Gumminupsies abgedeckt sein ("wasserdicht"), aber im Zweifelsfall nimmt dann das Gas diesen Weg hinaus. Ich würde stark vermuten, dass am Garmin etwas ähnliches vorhanden ist. Siehe zb hier https://www.besserdampfen.de/hilfe/entgasungsloecher/ oder hier https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/entgasungsloecher/
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. Die Eneloop sind allerdings Nickel Metall Hybrid Akkus, also keine Liion. Gruß Konrad
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. Kennt jemand ne flotte und zuverlässige Bezugsquelle von USB Ladegeräten mit Stecker für die USA? Soll USB-C haben. Am liebsten von Anker. Natürlich Gewichtsoptimiert sein und ne "moderne" Leistung bringen. Bin demnächst in USA und draufgekommen, dass mein altes US-Ladegerät nicht mehr gerade der "Bringer" ist. Ist relativ knapp, fliege am 22.7. Amazon hat mir keine US-Lader von Anker ausgespuckt. Möchte keinen Adaoter nutzen sondern den "nativen" US Netzstecker. Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. vor 6 Minuten schrieb doast: Kennt jemand ne flotte und zuverlässige Bezugsquelle von USB Ladegeräten mit Stecker für die USA? Soll USB-C haben. Am liebsten von Anker. Natürlich Gewichtsoptimiert sein und ne "moderne" Leistung bringen. Bin demnächst in USA und draufgekommen, dass mein altes US-Ladegerät nicht mehr gerade der "Bringer" ist. Ist relativ knapp, fliege am 22.7. Amazon hat mir keine US-Lader von Anker ausgespuckt. Möchte keinen Adaoter nutzen sondern den "nativen" US Netzstecker. bei amazon US bestellen und zu deiner ersten Aufenthaltsadresse liefern lassen?
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. Falls das nicht klappt, direkt am Flughafen ? Vlt nicht die günstigste Version, aber Du bist sicher nicht der erste, der ein Ladegerät braucht... Auf den Flughafen-Seiten sind normalerweise alle Shops aufgelistet, die es da so gibt, inkl. Kontakt-Emails.
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. vor 7 Minuten schrieb doast: Kennt jemand ne flotte und zuverlässige Bezugsquelle von USB Ladegeräten mit Stecker für die USA? Soll USB-C haben. Am liebsten von Anker. Natürlich Gewichtsoptimiert sein und ne "moderne" Leistung bringen. Bin demnächst in USA und draufgekommen, dass mein altes US-Ladegerät nicht mehr gerade der "Bringer" ist. Ist relativ knapp, fliege am 22.7. Amazon hat mir keine US-Lader von Anker ausgespuckt. Möchte keinen Adaoter nutzen sondern den "nativen" US Netzstecker. Schau mal bei den Xtorm-Netzteilen, Relags hat auch welche auf der Outdoor gezeigt, die sind allerdings noch nicht auf deren Website. Alle Teile die nen halbwegs vernuernftigen Eindruck machten, die ich bis jetzt gesehen habe, sind schwerer als normale Steckernetzteile mit normalem Stecker & leichtem Adapter. Terranonna.de
Geschrieben 11. Juli 20242 Jr. vor 1 Stunde schrieb fatrat: bei amazon US bestellen und zu deiner ersten Aufenthaltsadresse liefern lassen? Hab leider keine erste Aufenthaltsadresse. Es geht direkt auf den Trail, Flughafen raus und rein in die anderen Verkehrsmittel. Was ich hier nich erledigen kann würde ich gerne hier machen. Deshalb die Frage nach einer Quelle. vor einer Stunde schrieb Patirou: Falls das nicht klappt, direkt am Flughafen ? Vlt nicht die günstigste Version, aber Du bist sicher nicht der erste, der ein Ladegerät braucht... Das Geld ist nicht so die Frage. Eher die knappe Zeit vor Ort und dann ist nicht klar ob es auch leichtgewichtige, gute Stecker gibt. Wenn's geht würd ich nich von daheim aus das beste rausholen. Im "Notfall ", klar vor Ort bzw. Wenn dann würde ich vermutlich einfach mit dem alten losziehen. Hätte es aber eben gerne noch optimiert solange es leicht geht. vor einer Stunde schrieb khyal: Schau mal bei den Xtorm-Netzteilen, Relags hat auch welche auf der Outdoor gezeigt, die sind allerdings noch nicht auf deren Website. Danke ich schau mal rein. Edit: Seh grad das Xtorm 67W ist mit 298g angegeben. Muss jetzt nicht das letzte Gramm rausholen aber das Gewicht eines Kompaktwagens im Rucksack 🤔 Bearbeitet 11. Juli 20242 Jr. von doast Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings