Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lange leichte Hose zum drüberziehen - Mücken und Sonne?


PaulBuntzel

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 7.5.2023 um 14:02 schrieb PaulBuntzel:

Meine Idee ist die Patagonia Terrebonne Jogger (170g)

Am 11.5.2023 um 12:11 schrieb the EL:

Ich hab' die Terrebonne und bin sehr zufrieden damit:

 

Auf mich wirkt die Terrebone mit ihren Knöchelbündchen und der Schnürung ein wenig wie eine Haremshose/Aladinhose aus dem Schulsport. :mrgreen: Sieht das in der Realität nicht annähernd so schlimm aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 13:59 schrieb Trinolho:

 

Auf mich wirkt die Terrebone mit ihren Knöchelbündchen und der Schnürung ein wenig wie eine Haremshose/Aladinhose aus dem Schulsport. :mrgreen: Sieht das in der Realität nicht annähernd so schlimm aus?

Da magst du recht haben, über Geschmack lässt sich ausführlich streiten, nur halt leider ohne befriedigendes Ergebnis :-)

Bei mir steht die Funktion im Vordergrund: Weit genug, um gegen Mücken zu wirken und luftig zu sein, eng und dicht genug um bei Wind nicht zu nerven und das Gewicht ist OK. Und so schrecklich sieht sie für mich nicht aus. Karl Lagerfeld ("Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!") würde natürlich nen Schreikrampf kriegen, aber der war auch nie wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.6.2023 um 13:59 schrieb Trinolho:

 

Auf mich wirkt die Terrebone mit ihren Knöchelbündchen und der Schnürung ein wenig wie eine Haremshose/Aladinhose aus dem Schulsport. :mrgreen: Sieht das in der Realität nicht annähernd so schlimm aus?

@Trinolho: der Aladinhosen-Effekt gibt's, aber er fällt meines Erachtens sehr geringfügig aus - jedenfalls bei meinem Körperbau (solides Gesäss, mittellange Beine).
Ich seh' keinen grossen Unterschied zu Trainingshosen u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus dem Fjell. Die Hose hat sich super geschlagen. Sehr bequem. Kann jederzeit zum Pennen getragen werden. Trocknet super-schnell. Wiegt nicht viel im Rucksack wenn ich nur Shorts anhabe. Keine Mückenstiche. Perfekt unter der Regenhose bei Dauerregen mir Sturm und 5 Grad. Da nimmt sie den Chill-Effekt bei Verdunstung super weg ohne zu heiß zum zügigen Wandern zu werden.

Der Preis war stolz, da werde ich von meiner Frau aufgezogen, die die Decathlon-Variante trägt. Für mich aber voll den Preis wert. 

Den Look find ich auch ganz cool (siehe Bild).

signal-2023-07-17-08-20-31-557.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Hose auch sehr gerne. Danke fürs detaillierte Feedback.

Kann die Zuschreibung das die Hose sackig sein soll/könnte auch null nachvollziehen, die rassistische Zuschreibung zu weiten Hosenschnitten erst recht nicht. Fotos und Videos geben genug Aufschluß zum Schnitt!

OT:

OffTopic: Da es inzwischen auch Jogginghosen von besagten Designer gibt sollte das tragen kein Problem mehr sein ;) karl lagerfeld jogginghose at DuckDuckGo

Abgesehen davon finde ich nicht das viel auf reiche Menschen gegeben werden sollte die ihr Erbe vorallem darum organisert haben das die Katze luxiorös weiterleben kann. Da gäbe es genug Möglichkeit das Geld sinnvoller einzusetzten und der Katze könnte es immer noch gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin

ich brauche auch wieder eine neue Hose und habe die Joggers in L bestellt. Passt prima in der Hüfte, ist aber 10 cm zu kurz. Auf Nachfrage bei Patagonia hieß es nur, ich solle in den Größenleitfaden schauen.

Irgendwelche Vorschläge?

PaulBuntzel trägt auf den Foto Stiefel, ich habe Trailrunner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 17:38 schrieb PaulBuntzel:

Komme gerade aus dem Fjell. Die Hose hat sich super geschlagen. Sehr bequem. Kann jederzeit zum Pennen getragen werden. Trocknet super-schnell. Wiegt nicht viel im Rucksack wenn ich nur Shorts anhabe. Keine Mückenstiche. Perfekt unter der Regenhose bei Dauerregen mir Sturm und 5 Grad. Da nimmt sie den Chill-Effekt bei Verdunstung super weg ohne zu heiß zum zügigen Wandern zu werden.

Der Preis war stolz, da werde ich von meiner Frau aufgezogen, die die Decathlon-Variante trägt. Für mich aber voll den Preis wert. 

Den Look find ich auch ganz cool (siehe Bild).

signal-2023-07-17-08-20-31-557.jpg

 

Hallo!

 

Gibt es die Decathlon-Variante auch für Männer? Vielleicht kannst du mir die Bezeichnung oder nen Link zukommen lassen. Ich möchte das erstmal probieren und vielleicht dann mal versuchen das selbst zu nähen. Dazu muss ich nicht gleich ne Patagonia haben. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ameisenigel:

Laut deren Tabelle liege ich bei der Länge zwischen L und XL, was passt, da ich 190cm bin. Bei der Weite ist die Tabelle etwas komisch. Ich habe 86kg. Was deren Mass "C" soll, verstehe ich nicht. Weder halber Umfang noch Durchmesser passt zu mir sinnvoll.

Ich hab mal aus neugierde nach diesem Maß C geschaut und finde das nciht in deren "Größentabelle": https://eu.patagonia.com/de/de/guides/size-fit/mens/

Die Länge der Hose wird nicht erwähnt. Hast du eine andere Tabelle gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Cumulus - sorry - auch im Berufsleben bin ich berüchtigt für meine Gedankensprünge.

Hosen mit der Standardeinstufung S/M/L etc. sind für mich sehr oft entweder zu weit oder zu kurz. Jetzt habe ich die Cumulus Vento in L bestellt. Der Tabelle nach sollte sie einen Tick zu weit und ein kleines bisschen zu kurz sein. Letzteres wird von den schmutzigen Mädchen verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Suche im Netz... 

Gibt es denn keine "Windhose" von der Stange, die eigentlich gar nicht wärmt, sondern nur vor Sonne, Mücken und - mit dem entsprechenden darunter - Zugluft schützt? 

Keine Lauftights, sondern ich möchte darunter ne OMM Core-Hose oder eben andere Primaloft Active / Alpha Hose anziehen. 

Ich denke da an ein Ripstop-Material wie Pertex Quantum Air oder ähnlich. 

 

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-ptx-quantum-air-45g-qm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cumulus Vento in L ist inzwischen da. Auch deutlich zu kurz. Selbst die XXL wäre nur 4cm länger und ich passe dann zweimal nebeneinander rein. Wo zum Henker gibt es eine schlanke Hose? Es können doch nicht alle UL Wanderer Zwerge mit Ranzen sein. Bei Jeans habe ich Länge 36, Weite 34 - im Sommer auch mal 33.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2023 um 22:20 schrieb Carsten K.:

Nach langer Suche im Netz... 

Gibt es denn keine "Windhose" von der Stange, die eigentlich gar nicht wärmt, sondern nur vor Sonne, Mücken und - mit dem entsprechenden darunter - Zugluft schützt? 

Keine Lauftights, sondern ich möchte darunter ne OMM Core-Hose oder eben andere Primaloft Active / Alpha Hose anziehen. 

Ich denke da an ein Ripstop-Material wie Pertex Quantum Air oder ähnlich. 

 

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-ptx-quantum-air-45g-qm.html

Ich nehme seit Jahren eine simple lange Lauf-/Jogginghose aus Polyester-Ripstop (ohne Innenfutter; frühere hatte ich eine mit Netzfutter, die war auch sehr gut, ebenfalls alles aus Polyester, damals kein Ripstop). Da ich auch sommers lange Hosen trage, komme ich bei Hitze ebenfalls gut klar damit. Mit Fleece o.ä. drunter im Grunde bis zu beliebigen Minusgraden verwendbar; u.U. kann man so auch auf die Regenhose verzichten (Pile-Pertex-Prinzip).

Mich wundert etwas, warum es nicht viel mehr Leute so machen, zumal es solche Laufhosen für wenige Geld wie Sand am Meer gibt und das Gewebe Einiges aushält. Moskitos stechen nur ganz, ganz selten bei anliegendem Stoff und in Ruhe hindurch, kann man vernachlässigen (zumindest außerhalb der Malaria-/Dengueregionen usw.). Zwei Einschubtaschen mit Reißverschluss, die geöffnet zur Belüftung taugen, da Netzmaterial. Bequemer Gummizugbund mit Schnürkordel ist für mich viel besser als übliche Hose etwa mit Gürtel, gerade unter Hüftgurt vom Rucksack. Trocknet sehr schnell (Polyester i.d.R. schneller als Polyamid), gut windicht und dennoch atmungsaktiv.

Ich habe meine alte und jetzt auch die neue schon auf etlichen Touren ohne nennenswerte Schäden getragen durch Gebüsch und Unterholz, über Felsen und durch scharfhalmige Gräser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2023 um 22:20 schrieb Carsten K.:

Gibt es denn keine "Windhose" von der Stange

Tänzer*innen-Aufwärmhosen gehen in die Richtung. Aber der Schnitt ist teils speziell, z.B. Bund zum Umkrempeln besonders hochgezogen.

 

OT: ... und wie ich gerade erst merke, habe ich fast genau die gleichen Posts schon vor Monaten in diesen Thread hier reingestellt. Kinder, wie Zeit und Gedächtnis vergehen 🐵

Bearbeitet von Steintanz
OT ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameisenigel:

Der Versand kostete bei Cumulus € 9, retour noch mal der gleiche Betrag. Zum probieren ist das viel Geld. Nur zur Info - falls jemand die gleiche Idee hat.

@Ameisenigel@Ameisenigel Ich kaufe meine Cumulus-Sachen über den Shop bivvyonsummit. Da ist Versand und Rücksendung erträglicher. Ich habe auch meinen Cumulus Alaska Custom über den Shop bestellt. Einfach anfragen.

https://www.bivvyonsummit.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zippi:

Also ich bin ja seit Jahren total von den Montane Featherlite trail Pants überzeugt. Nur scheint es die nirgendwo mehr zu geben. 
https://www.tradeinn.com/trekkinn/de/montane-featherlite-trail-regular-hose/135990731/p

Ich denke sogar, die habe ich. Aber das ist schon mehr richtige Hose, als nur Sonnen- und ggf. Insektenschutz. 

Auf dem Papier gefällt mir die Cumulus Vento ganz gut. 

Ich habe zwischenzeitlich aber die Raidlight Desert Sun Protect Pants bestellt. Mal schauen, wie die passen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2023 um 18:11 schrieb Zippi:

Also ich bin ja seit Jahren total von den Montane Featherlite trail Pants überzeugt. Nur scheint es die nirgendwo mehr zu geben. 
https://www.tradeinn.com/trekkinn/de/montane-featherlite-trail-regular-hose/135990731/p

Die gibt's leider schon ewig nicht mehr, ich hab mir vor Jahren eine im Ausverkauf gesichert und es ist ein echt nützliches Kleidungsstück, mir unverständlich, dass es keine Nachfolger und auch wenig Alternativen von anderen Herstellern gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...