Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Warme Hände bei Kälte und Regen


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

Ich hab in der Suche nichts dazu gefunden (Handschuhe UND wasserdicht), daher kurz hier die Frage: was tragt ihr an den Händen, wenn es kalt und nass ist?

Hintergrund: ich war am Wochenende bei um die 0 Grad im Schwarzwald wandern. 40 cm Schnee auf dem Boden, Regen, Graupel, und Schnee von oben und ein steifer Wind. Nach kürzester Zeit waren meine Handschuhe nass und kurz danach (der Wind!) die Hände eisekalt. Ich hab mich dann gerettet mit zwei Hundekottüten, die ich mir über die Hände gestülpt habe. Das hat mich trotzdem die Handschuhe schon nass waren durch die Etappe gebracht und auch an den nächsten Tagen war das genug. Gott sei Dank hab ich immer und überall diese Hundekottüten rumfliegen, in jeder Hosentasche, Rucksacktasche, Jackentasche. Okay, ich hätte auch die Stöcke einpacken können und hoffen können, dass die Hände in der Regenjacke warm werden / bleiben, aber die war echt dünn (Montbell) und der Regen viel. 

Nur: schön sieht's nicht aus und noch wichtiger: es ist echt ein Gefuddel mit diesen Tüten. Gibt es Alternativen?

Bearbeitet von Julia mit Hund
Tags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Hast du eine Empfehlung? Ich würde auf jeden Fall Fäustlinge nehmen.

Das magische Zauberwort für Google ist "Rain Mitts" bzw. "Overmitts". Da gibt es in der ganz leichten Schiene: OR Helium, Zpacks Vertice, Raidlight MP+, Innov8 AllTerrain Pro, alle 23g/Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls sehr leicht

https://www.chiba.de/onlineshop/de/kategorien/2528-fahrrad-handschuhe-winter.html

In diversen (online) Radläden immer noch erhältlich. Ist für mich der Überhandschuh zum dabei haben, aber hoffentlich nicht nutzen müssen. Bei sicherer und längerer Nutzung ist der obengenannte Decathlon besser, weil robuster.

Diese Überhandschuhe von Decathlon kann ich nicht empfehlen, da erstens die Fingerpartie nicht getaped ist und zum zweiten die Reflektorschicht an Zeige und Mittelfinger ( früher war es Ring und kleiner Finger) stark kühlt.

Bearbeitet von cergol
Anpassung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze ebenfalls die Decathlon-Teile und würde davon abraten. Das Problem sind sowohl die nicht-getapeten Nähte, aber va das dünne Material als solches. Beim Wandern mit Trekkingstöcken drückt sich das Wasser irgendwann durch das Material und der Innenhandschuh wird auch nass und irgendwann entsprechend kalt. Sobald es länger als eine Stunde regnet sind die bei mir durch. Habe mich bei meiner letzten Tour wieder über sie geärgert, weil sie für den Anwendungszweck nass und kalt imo einfach ungeeignet sind. Habe letztlich immer kurze Joggingeinheiten von 100m oder so gemacht, um die Körpertemperatur und insbesondere Hände warm zu bekommen. Das hat geholfen, aber kann ja nicht die Lösung sein.

Nutze sie weiterhin gerne beim Pendeln mit dem Fahrrad sowohl gegen den Wind als auch den Regen, wobei ich da nie länger als 30min unterwegs bin. Fürs Wandern habe ich mir die o.g. Showa Temres ohne Innenfutter als Überhandschuh besorgt. Test steht noch aus, aber da gibt es ja auch einige positive Berichte im Forum + Skurka-approved

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch viel in den kaelteren Monaten unterwegs...

Bei mir kommt es darauf an, mit was ich unterwegs bin, beim Wandern / Mountainbiken habe ich Rab Handschuhe aehnlich Diesen an, klar nicht wasserdicht, aber waermen auch noch nass etwas, haben super Grip und ich bin ja in Bewegung tue etwas mit den Haenden, da bleiben die in den Dingern warm. Fuer abends im Zelt beim Kochen habe ich duenne Unterziehhandschuhe statt dessen mit dem ich auch Filligranes bedienen kann.

Beim WW-Packraften  wird es schon krasser, da halt die Wellen ueber die Haende schlagen, dafuer habe ich je nach (Minus)-Temp unterschiedlich dicke Neopren Handschuhe.

Beim Segeln ist die groesste Herausforderung nicht mehr Minus, sondern bei Dauerregen knapp ueber 0, da man ja bei wenig Wind nicht so viel mit den Haenden macht, ausser loker Pinne & Grossfall halten, da nutze ich die Ocean Pro+, die gibt zwar nicht mehr, aber ist halt ein gutes Beispiel evtl auch mal im Segelbereich zu stoebern, die wissen halt, wie man den Kram richtig wasserdicht & waermend macht und das Gewicht geht mit 82g /stk fuer meine 2-3XL Haende auch.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die (von mir so genannten) "Dieselhandschuhe". Groß dimensionierte sehr leichte, dünne Fingerhandschuhe. Passen prima über meine Polartec-Handschuhe, sind wasser- und winddicht. Halten natürlich nicht ewig, - sind dennoch erstaunlich stabil.

Gibts meistens an der Tanke an der Dieselzapfsäule für lau. Oder im 20er Pack im Baumarkt, Drogerie, ect.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb York:

Das Problem sind sowohl die nicht-getapeten Nähte, aber va das dünne Material als solches.

Mhh, meine Decathlon Handschuhe sind getaped. 

Sind aber auch von 2021 im Sale für 7€ :P @Biker2Hiker.

Es gibt aber auch noch ein zweites Modell aus der Randabteilung, vielleicht reden wir über unterschiedliche? Hier der Rad Überhandschuh.

IMG20240422143709.thumb.jpg.678985ba50f8b7964389dbbf3f17ff0b.jpg

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BitPoet:

Das magische Zauberwort für Google ist "Rain Mitts" bzw. "Overmitts". Da gibt es in der ganz leichten Schiene: OR Helium, Zpacks Vertice, Raidlight MP+, Innov8 AllTerrain Pro, alle 23g/Paar.

Es gäbe noch die EE Visp Rain Mitts. Allerdings muss man bei denen die Nähte wohl selbst abdichten:

https://enlightenedequipment.com/visp-rain-mitts/

Oder die EE Torrid Apex Mitts, mit Apex und halt nur DWR:

https://enlightenedequipment.com/torrid-mitts/

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hmpf:

Mhh, meine Decathlon Handschuhe sind getaped. 

Sind aber auch von 2021 im Sale für 7€ :P @Biker2Hiker.

Es gibt aber auch noch ein zweites Modell aus der Randabteilung, vielleicht reden wir über unterschiedliche? Hier der Rad Überhandschuh.

IMG20240422143709.thumb.jpg.678985ba50f8b7964389dbbf3f17ff0b.jpg

Hmm interessant, kann sein, dass das Modell zwischenzeitlich ein Up-/ bzw. Downgrade erhalten hat 😀

Habe meine selbst versiegelt. Aber wie gesagt, die Nähte sind imo nicht das Problem, sondern der Druck der beim Laufen mit Trekkingstöcken entsteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BohnenBub:

Showa 282 aus dem Fischerei/Industriebedarf. 
gibt’s auch als 281 ohne Isolierung für Sommertouren. Mag beide sehr!

Mir gefällt auch der Showa Temres 281. Der erste Handschuh, den ich ausprobiert habe, der garantiert wirklich wasserdicht und auch recht atmungsaktiv ist. In Kombination mit einem Fleecehandschuh sehr angenehm bei kaltem Regen und Wind. Sie fallen klein und sehr breit aus, besonders der Zeigefinger ist sehr kurz. Als Referenz: Mit einem dünnen Fleece-Handschuh (der billigste von Decathlon) passe ich bei Handschuhgröße 7,5 gerade noch in die Größe L/9. (Handlänge 18 cm, Umfang 19,2 cm, Mittelfinger 7,5 cm, Zeigefinger 6,8 cm).

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece-Fingerhandschuhe und darüber:

  • Irgendwelche stabileren Gummihandschuhe (Spül-, Haushaltsgummihandschuhe o.ä.) oder
  • Rain mitts oder
  • nur winddichte Überfäustlinge (Ripstop-Nylon, Pertex o.ä.) oder
  • noch ein Paar Fleece-Fingerhandschuhe (ich habe dafür die billigsten von Decathlon in M und in L, sehr angenehm auch bei Wind und Regen, auch falls Haut einmal nass werden sollte; aktuell meine liebste Kombi) oder
  • Fleece-Fäustlinge.

Nasse Finger sind mir egal, solange sie warm bleiben und selbst die nicht-wasserdichten Variationen oben halten Nässe sehr lange von der Haut weg. Sollte alles mal durchnässt werden, trocknen Kombinationen meist schneller als alles-in-einem-Lösungen (z.B. Membranhandschuhe oder gefütterte Gummihandschuhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...