Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dieses Kopfkissen will ich haben ;-)


Jan

Empfohlene Beiträge

Oh Leute, was hab ich schon alles ausprobiert um Nachts nicht an mein kuscheliges Kissen daheim zu denken. Irgendwie hat es aber nie wirklich funktioniert. Ob aufblasbare Kissen oder Tüten, mit verschiedensten Inhalten präparierte Säcke, Kleidungsstücke, Rucksäcke usw., nie war ich restlos zufrieden.

Jetzt habe ich etwas entdeckt was ich haben will und wo ich schon in solch einer Vorfreude bin dass ich bestimmt wohlig damit schlafen werde :-).

image.png.bc22abe89b3a294cc877a4aad45b009a.png

Ich mag Hyperlite Mountain Gear als Firma irgendwie. Hatte auch schon das Echo Shelter mit Inlet und war ziemlich begeistert. Vielleicht sind die Inhaber ja auch rechte Trump Anhänger oder sonstige Deppen, aber ihre Produkte und das Flair was sie um die Firma herum aufgebaut haben finde ich Klasse!

Nun gut, das gute Stück um was es nun geht heisst Stuff Sack Pillow, den Link zum Produkt findet ihr hier.

Viel muss ich ja nicht erzählen da ihr Gearjunkies nun sowieso eure Rechner anschmeisst und nach diversen Reviews sucht :D. Das Kissen versteht sich als Cuben Packsack den man Abends nach außen dreht und dann auf einer Fleece Fläche schläft. Und wie üblich packt man seine bauschigen Klamotten hinein.

Obwohl ich dasselbe Gefühl mit einem Baumwollkissenbezug haben kann will ich dieses Teil unbedingt haben :wub:! Ist ja auch bald Weihnachtsmannzeit :-P

Bezugsquellen in Europa habe ich noch keine gefunden. Könnt ihr helfen? Oder sonst halt direkt bestellen...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mm..wenn ich das richtig verstehe, dann ist es nur ein Packsack mit 100er Fleece auf einer Seite?  D.h. du brauchst dann ja irgendwas was du reinstopfen kannst über Nacht. Bis auf Satz feuchter Socken vom Tag und sonst halt Besteck/Geschirr fällt mir da nichts ein :/   Moos/Laub wäre ja auch ne Möglichkeit, solange trocken.sonst bleibt das Kissen ja die ganze Nacht über eher kalt..  

Ich bin erst vorkurzem nach vier Jahren von meinem Exped M mit ca 65 Gramm auf den UL umgestiegen mit etwas um 40g. Ist aufblasbar, leichter und man braucht mur etwas Luft. Und günstiger ist es auch.. Zudem sind Laschen dran, wo ich ne 2mm Gummikordel dran gemacht gabe, wodurch das Kissen nicht abhaut.

An einen weichen Überzug für die Warme Jahresteit hatte ich aber schon im Sommer gedacht. Wenns kühler wird, dann habe ich die Fleecekaputze auf, wodurch sich das erübrigt :)

Bin trotzdem mal auf deinen Bericht gespannt ;) Womit willst du das Kissen füllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAR hat sonst auch einen mit 28g recht  leichten Kissenbezug, den ich immer als Packsack verwendet und nachts mit extra Klamotten als Kissen verwendet habe.

https://www.thermarest.com/pillows/ultralite-pillow-case

OT: das waren noch Zeiten, als ich dafür noch ausreichend Klamotten dabei hatte :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaRay:

... D.h. du brauchst dann ja irgendwas was du reinstopfen kannst über Nacht.
...
Ich bin erst vorkurzem nach vier Jahren von meinem Exped M mit ca 65 Gramm auf den UL umgestiegen mit etwas um 40g. Ist aufblasbar, leichter und man braucht mur etwas Luft. Und günstiger ist es auch.. Zudem sind Laschen dran, wo ich ne 2mm Gummikordel dran gemacht gabe, wodurch das Kissen nicht abhaut.

Genau so bin ich auch vor etlichen Jahren zu den Exped-Kissen gekommen, frueher immer als Kopfkissen den Schlafsack-Packsack mit Reserve-Klamotten genommen.
Ich nutze schon so einige Jahre die UL-Version, haelt prima.
Wenn Du das Kopfkissen etwas "matschig" / nicht ganz so stramm aufblaest, haut es auch nicht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit was würde ich das "Kissen " füllen? Ich oute mich jetzt mal. Mit Jacke schlafe ich selten. Vielleicht mal im sehr kalten Winter wenn ich nur meinen 350er Cumulus dabei habe und nicht meinen Apache. Normalerweise fange ich mit Jacke dann doch an nachts zu schwitzen... Mag ich nicht. Je nach Temperatur habe ich auch ein extra Oberteil dabei zum schlafen. Da bleibt also schon ein Oberteil und meine Jacke übrig zum stopfen. Dann meine Handschuhe, vielleicht frische Socken, evtl. eine Packung Müsli zum auffüllen oder eine Faltflasche die ich meist dabei habe...

Das Buff würde zu schnell ausleiern. Für mich sind aufblasbare nicht brauchbar, zumindest bis jetzt. Sind auch nicht multiuse... Das von zpacks hat einen Rollverschluss, will ich nicht aber sonst ist das bestimmt auch eine Alternative für mich.

Wie gesagt habe ich schon einiges ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Vielleicht nervt mich an diesem dann auch dass Cuben auf der Matte rutscht oder zu laut ist, mal sehen :-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sich nicht auch ein Kissen mit kleinen Styroporkügelchen befüllen?
Nimmt zwar viel Platz weg, ist aber wahrscheinlich deutlich bequemer als aufblasbare Kissen und auch für all diejenigen geeignet, die alle Klamotten in der Nacht anhaben. Weiß jemand was es da an leichten Styroporkügelchen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fabian.:

Weiß jemand was es da an leichten Styroporkügelchen gibt?

Wenn man bei Amazon Styroporkugeln ins Suchfeld eingibt, dann erhält man schon eine gute Auswahl.

OT: ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber bei mir wurden mit schwindendem Gewicht auch die Rucksäcke kleiner. Für mich sind mittlerweie voluminöse Ausrürstungsgegenstände ebenso ein No-Go wie zu schwere Ausrüstung. Von daher wäre die Lösung mit Styroporkugeln keine Option, da ich ein solches Kissen nicht mitnehmen könnte.

Für alle, die weich liegen wollen, aber keine Klamotten als Kopfkissen nehmen wollen oder können,, das Down-Pillow von Thermarest könnte eine Lösung sein. Ich, zumindes liebe es :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Wenn Du das Kopfkissen etwas "matschig" / nicht ganz so stramm aufblaest, haut es auch nicht ab...

Nee..ich schlafe so unruhig, da ich intensiv träume und mich viel bewege. Heute Nacht Kissen zwei mal vom Bettrand wieder rutschen müssen. Baumwolle auf Baumwolle Daheim mit schwerem Memoryschaum-Nackenkissen.

vor 3 Stunden schrieb zeank:

Buff als Kissenbezug?

Das habe ich vor allem Nachts an, da ohne Kaputze eines Schlafsacks irgendwas zw. Kaputzen den Jacken und Oberkörper fehlen würde ;)

vor 1 Stunde schrieb roli:

Regenjacke, Regenhose?

Regenjacke ist komprimiert auf A4 Fläche verlegt 2 cm dünn..vor allem wenn man drauf liegt. Bequem ist da anders :D   Ich lege wenn dann meine Hose zusammen und UNTER die Isomatte auf Kopfhöhe, dass die Isomatte nicht ganz flach liegt.

vor 1 Stunde schrieb Jan:

Normalerweise fange ich mit Jacke dann doch an nachts zu schwitzen... Mag ich nicht. Je nach Temperatur habe ich auch ein extra Oberteil dabei zum schlafen

Ich bin da mittlerweile wohl extremer unterwegs..vor zwei Wochen im Harz bei 0..-1 mit 133er Apex Quilt übernachtet, mit dem ich in reinen Thermoklamotten bei 10° friere.  D.h. ich hatte oben Merinobase, dicke 450g Fleece-Kaputzenjacke und Kaputzen-Daunenjacke (~260g) mit denen ich warm übernachtet hatte.  Über Nacht trocknen bei mir die verschwitzten Klamotten, die das Base am Rücken vom Rucksack, wenn ich zum Schluß viel hoch gelaufen bin  :D

 

Das Exped Kissen ist übrigens ein seeehr bequemes aufblasbares!  Ich hatte schon zwei andere davor, mit d denen man dieses überhaupt nicht vergleichen kann.  Ich bin 100% Seitenschläfer und brauche da auch ein entsprechend hohes und bequemes Kissen  :)
Nutze ich übrigens auch als Sitzkissen, was bei so einem Packsack oder aneren Lösungen nicht einfach mal zwischendurch für ne Pause geht
  ;)

Geht übrigens um dieses, falls es jemand nicht kennt:
http://www.exped.com/switzerland/de/airpillow-ul-m

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AlphaRay:

[buff als Kissenbezug]

Das habe ich vor allem Nachts an, da ohne Kaputze eines Schlafsacks irgendwas zw. Kaputzen den Jacken und Oberkörper fehlen würde ;)

Wenn ich den Buff anhab, evtl als oder zusammen mit einer irgendwie gearteten Haube, zieh ich mir das alles so über und drüber, dass im Gesicht so wenig freie Haut bleibt, dass ich eh keinen Bezug mehr brauche.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke meinen Rucksack in den Packsack des Zeltes, dazu noch die Regensachen. Als "Kissenbezug" nehme ich meinen Fleecepullover oder das Handtuch. Wenn es so kalt ist, dass ich den Fleecepullover anhabe, trage ich auch eine Sturmhaube + Mütze, da ist ein Bezug dann nicht mehr so wichtig. Ich habe aber auch generell nicht so das Problem damit, meinen Kopf auf Cuben zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bis jetzt noch kein vernünftiges Kissen gefunden habe (das STS ist ganz ok, aber nicht perfekt. Etwas zu hart + nicht hoch genug für mich), bin ich dazu übergegangen, die Schuhe einfach im Kopfbereich unter die Isomatte zu stellen. Dadurch komnt die Matte überraschend hoch und es ist für mich relativ bequem. Wenn ich die Isojacke nicht brauche, ergibt die in die eigene Tasche gesteckt noch zusätzlich ein prima weiche Schicht auf der (durch die Schuhe) erhöhten Isomatte. 

Nasse Schuhe dann halt unter das Groundsheet, Biwaksack, Zeltboden. 

Netter Nebeneffekt... 0 Zusatzgewicht. :)

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fabian.:

Ich erinnere mich daran, dass ein netter ULer in einer Facebookgruppe mal ein recht großes Kissen aus Schaumstoff vorgestellt hat, welches nur 35g wiegt. Habe bei mir im örtlichen Obi schon geschaut aber leider nur recht schwere Schaumstoffstücke gefunden. 

@Ronsn ich glaub der meint dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Schuhe einfach im Kopfbereich unter die Isomatte zu stellen. 

Hab ich auf meiner Pyrenäen-Überquerung zeitweise auch so gemacht. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Erstens ist meine Matte nicht so lang, also hab ich den zusammengeknüllten Rucksack über die Schuhe getan.

Zweitens haben diese oft so stark gestunken, dass es nicht auszuhalten war und ich sie ans Fußende stellen musste um überhaupt einschlafen zu können. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eine 2L Platy reinstopfen und den rest hald mit anderem Zeug füllen. Ich hab seit dem AZT ein STS Kissen, das ist mit 35g ok und ist super bequem! Für einen Packsack hätte ich keinen Zusatznutzen da ich keine Packsäcke verwende.

 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich benutzte zwei lufballons, die ich nicht ganz eng in den STS-sil-sack des schlafsackes packe. in der "lücke" zwischen den ballons lässt sich gut der kopf ablegen. fixiert wird das ganze mit hilfe des oberteils einer alten damenstrumpfhose, die ich über die neo-air ziehe.

je nach geschick lassen sich die luftballons wieder verwenden. wenn nicht.... für nachschub steht schon der nächste kindergeburtstag  an.

 

schöne grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fabian.:

Ich erinnere mich daran, dass ein netter ULer in einer Facebookgruppe mal ein recht großes Kissen aus Schaumstoff vorgestellt hat, welches nur 35g wiegt. Habe bei mir im örtlichen Obi schon geschaut aber leider nur recht schwere Schaumstoffstücke gefunden. 

sowas z.B.

https://backpackinglight.com/forums/topic/fs-the-perfect-pillow/

solche Schaumstoffstücke sollten doch im Netz locker zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissenproblem scheint ja recht weit verbreitet zu sein...

Mich hat immer genervt, dass meine als Kissen verwendeten Packsäcke nachts immer weggerutscht sind, oder die "Füllung" nicht mehr da war wo ich sie habe wollte. Ein Problem war auch immer, dass die Säcke für diesen Zweck zu gross waren und ich zu wenig Füllmaterial fand.

Meine jetzige Lösung ist ein quaderförmiger MYOG-Beutel mit wasserdichtem Reissverschluss an einer Seite. Als Material habe ich Extex-PU verwendet, mit der "klebrigen" Seite aussen. So wandert das Kissen nicht mehr herum. Die Grösse habe ich so gewählt, dass ich recht wenig Füllung brauche, um die notwendige Höhe zu erreichen. Meist ist das die Tageskleidung und irgendwelches anderes Matertial welches ich nachts nicht benötige.

Da ich meist einen Buff trage, brauche ich keine spezielle Oberfläche. Ursprünglich wollte ich ein wendbares Kissen mit Fleecebesatz nähen, das war dann aber gar nicht nötig. Tagsüber dient das Kissen als normaler Packbeutel für meine Schlafbekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...