Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeckenschutzmittel


Tubus

Empfohlene Beiträge

Stiftung Warentest hatte mal einen entsprechenden Test, mit zumindest der guten Nachricht, dass die meisten Mittel gut wirken (Link zum Spiegel, da die Ergebnisse dort wenigstens in Auszügen kostenlos einsehbar sind):

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/anti-mueckensprays-bei-stiftung-warentest-2-von-14-fallen-durch-a-1145075.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also permithrien wirkt so gut dass es reich die schuhe und socken einzusprühen und man bekommt keine ab. (Sollte keine abbekommen 100% schutz gibts nicht). Ich verwende kompressionsstulpen die eingesprüht sind und sprühe die ränder vom kilt ein sowie die gamaschen hilft gegen moskitos und zecken.

Das mit dem permithroin haben sie rausgefunden als sie wissenschaftlermit tüchern die zeckendichte testen wollten... und keine gefangen haben aber mit bloßem auge konnte man zecken sehen ...

Zur gesundheit mhh ja also früher so vor 50 jahren sind die mit spray trucks in Florida(glaub florida)  rumgefahren und haben straßenzüge aubgesprüht um die moskitos zu töten und die kinder sind im spray hinterhergerannt um geschützt zu sein. Die leute sind heut auch 62 jahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb questor:

Was hat es eigentlich mit Icaridin/Saltidin als Wirkstoff auf sich?

Soweit ich weiß wird Icaridin als eine Alternative zu DEET gehandelt soll hautverträglicher sein. Siehe Stiftung Warentest (die schreiben, es wirke ähnlich gut):

https://www.test.de/medikamente/Medikamente-im-Test-insektenabwehrmittel-repellentien-2999827-0/

In Anti Brumm Zeckenstopp (siehe oben verlinkter Spiegel-Artikel, von der StiWa mit sehr gut getestet) ist laut Website von Anti-Brumm 15% Icaridin und 7,8 Citriodiol drin. Zu Nebenwirkungen hab ich aber nix gefunden.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 09:16 schrieb Roiber:

 

Das würde mich auch interessieren, Ultralight82.

Ich gebe hier einfach mal meinen Senf dazu, da ich auch recht gute Erfahrungen mit Kokusöl gemacht habe. Was in diesem Öl helfen soll ist die Laurinsäure! Daher habe ich mich damals für die Marke mit dem höchsten Gehalt entschieden, Dr. Georg und bin soweit gut gefahren.

Leider scheine ich diese Monster anzuziehen, doch hat mir Kokusöl subjektiv empfunden bisher am besten Abhilfe verschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Zumindest bei Hunden haben Studien ergeben, dass die Einnahme von Schwarzkümmelöl den Zeckenbefall signifikant reduziert, da dann über die Haut Stoffe "ausgesendet" werden, die die Zecken überhaupt nicht mögen. Dies hat mal ein Jugendlicher vor ein paar Jahren herausgefunden. Hundebesitzer im familiären Umfeld können die Wirkung bestätigen, seid sie ein wenig von dem Öl unter das Futter mischen. Angeblich soll dies auch bei Menschen wirken. Leider schmeckt das Öl echt eklig, so dass eine Einnahme vor einer Tour schon starke Überwindung kostet. Bei DM gibt es nun aber neu dies auf Basis von Schwarzkümmelöl.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schwarzkümmelöl oder dem neuen Spray von DM?

Beste Grüße

FlowerHiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlowerHiker:

Zumindest bei Hunden haben Studien ergeben, dass die Einnahme von Schwarzkümmelöl den Zeckenbefall signifikant reduziert, da dann über die Haut Stoffe "ausgesendet" werden, die die Zecken überhaupt nicht mögen. Dies hat mal ein Jugendlicher vor ein paar Jahren herausgefunden. Hundebesitzer im familiären Umfeld können die Wirkung bestätigen, seid sie ein wenig von dem Öl unter das Futter mischen. Angeblich soll dies auch bei Menschen wirken. Leider schmeckt das Öl echt eklig, so dass eine Einnahme vor einer Tour schon starke Überwindung kostet. Bei DM gibt es nun aber neu dies auf Basis von Schwarzkümmelöl.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schwarzkümmelöl oder dem neuen Spray von DM?

Beste Grüße

FlowerHiker

Kannst du mir bitte mal die Studien zur Wirkung von Schwarzkümmelöl verlinken bitte, ich finde nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dennisdraussen Richtige 100%-wissenschaftliche Studien gibt es offenbar nicht. Ich hatte damals der Verwandtschaft von dem oben verlinkten Ergebnis von "Jugend forscht" berichtet und beim Hund im Familienkreis konnte man wirklich eine deutliche Abnahme der Anzahl an festgebissen Zecken feststellen.

In diesem Artikel wird erwähnt wie das Öl wirkt und wieviel für Menschen einzunehmen ist. 

Wie gesagt, ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal eine Flasche bestellt und wollte mich so für einen Campingurlaub in Skandinavien (inkl. viel Geocaching im Gestrüb) "fit machen". Ich bekam das Zeug aber nicht durch den Hals und habe die Flasche damals für die Hunde in der Verwandtschaft gespendet.:grin:.

 Mit dem neuen Spray gab das Thema jetzt wieder auf mein Agenda.

Laut Stiftung Warentest, bringen offenbar wohl nur chemische Keulen etwas. Aber vielleicht liegt die Wahrheit ja auch dazwischen oder der reale Outdoor Einsatz verhält sich anders als Zecken im Labor auf einem Stück Papier?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wie mit Kokosöl, unklarer Wirkstoffgehalt wie bei den meisten Naturprodukten und „Studien“ die eigentlich keine sind.
 

Ich habe bei unserem Hund mal die Super Chemiekeule benutzt er war fast Zeckenfrei das nächste Jahr hab ich (es vergessen) nichts gemacht und er hatte auch kaum welche.
 

Beide Jahre habe ich als Wildseelsorger (Fachbereich Nachsorge bei Fahrzeugkontakt) jede Menge Unterholz durchquert und tippe einfach mal darauf das es einfach weniger Zecken gab.

Für mich persönlich habe ich entschieden das ich weniger Angst vor Deet/ Icardin/ Permithin als vor Borellien habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kinderarzt hat mir auf Nachfrage gesagt, dass eine Impfung gegen FSME eher bei Erwachsenen sinnvoll ist, da Kids fast nie was ernstes bekommen, bei denen verläuft das glimpflich. Gegen Borreliose kann man natürlich nicht impfen, aber ich steck die Kids wenn wir im Wald waren anschließend in die Wanne und such sie ab und wenn mal eine Zecke da ist (ultraselten) halt schnell entfernen. Bei mir und meinem Mann ebenso. Beim wandern hab ich noch nie eine bekommen, also über Tag beim laufen. Nachts eh nicht - ich steh ja auf Innenzelte... :-) Mesh ftw! Brauch ich gar kein Spray. Obwohl ich mitten in der Pampa von BaWü wohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte letzte Woche schon wieder zwei Zecken abgesammelt - beim paddeln! Ich zieh die einfach an, da gibt es wohl wirklich Unterschiede.

OT:

Ich glaube, die Meldung hatten wir noch nicht

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/zecken-weniger-fsme-faelle-in-deutschland-experten-raetseln-a-1fc19f47-96e6-461a-8b9b-7a5b37d36e1e

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile "alles" durch. Kokos, Leinöl, Chemie, usw.
Es hilft alles nicht.

Bezüglich Leinöl hatte ich vorletztes Jahr große Hoffnung, aber das hat sich dann leider auch zerschlagen.


Wenn ich in ein Gebiet gehe, wo ich weiß, dass es viele Zecken gibt (bei uns in den Bergen um einen großen beliebten See herum), dann habe ich Zecken an mir. Unmengen! Jedes einzelne Mal. Denen ist Kokos, Leinöl, etc. vollkommen egal.

Und das beim einfachen Bergsteigen (ohne querfeldein) ohne großartiges Lagern.


Ich habe mich einfach damit abgefunden. ...auch wenn ich dann manchmal noch zwei, drei Tage später welche entfernen muss. Die kleinen Nymphen siehst du ja nicht wirklich an dir. Selbst bei gründlicher Untersuchung durch familiäres Personal ;-)

 

Ich will mich einfach nicht mehr hysterisch machen lassen und mich von den Plagegeistern nicht mehr in meinem Freizeitverhalten beeinflussen lassen. Erst recht will ich nicht mit langen Hosen und darüber gestülpten Socken herumlatschen. Das bringt nämlich auch nichts. Die Viecher heften sich überall fest und wandern über die Kleidung zur Haut. Habe ich über einen längen Zeitraum selbst beobachtet. So ein Vieh ist echt schnell - wenn es will.

So wie es kommt, so kommt es eben.

FSME Impfung vorhanden. Immerhin...

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb questor:

Ich zieh die einfach an, da gibt es wohl wirklich Unterschiede.

Klar gibt es die. Zecken haben das Haller-Organ mit dem sie ihre Wirte finden (sie haben keine Augen oder so). Mit dem nehmen sie Kohlendioxid, Buttersäure, Schwefelwasserstoff, Ammoniak usw weiter wahr. Also das, was ihre potentiellen Wirte absondern können. 

Der Mensch ist also durch seinen Atem/Schweiß interessant. Dementsprechend die einen mehr, die anderen weniger ;)

Mücken werden ebenso von Kohlendioxid und "Schweißgeruch" angezogen. Insofern sollten die Mittel gegen Mücken auch entsprechend wirksam gegen Zecken (zumindest gegen den hierzulande verbreiteten Holzbock) wirksam sein.

Natürliche Mittel (am Wegesrand):  Lavendel, Zitronenmelisse, Rosmarin, Ringelblume, Basilikum, Knoblauch ( :D ) , Katzenminze (enthält DEET).

Am Wegesrand dürften wohl Lavendel, Katzenminze und Ringelblume (je nach Jahreszeit) eher zu finden sein. Ansonsten im Supermarkt (beim Resupply) mal einen Bündel (oder Topf) Rosmarin, Basilikum kaufen, Blätter ab und z.B. in einem Obstnetz (aus dem Supermarkt (wiegt keine 3g) aufbewahren und am Körper tragen (Schnur dran und um den Hals hängen). Vielleicht hilft das und ist weniger Sauerei, als sich ständig einzuölen oder -sprühen. 

Ich kann jedoch nicht sagen, wie oft man frisches Kraut braucht :D Ich gehöre zu den glücklichen, die ohne Insektenschutz stichfrei draußen sein können.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt in den letzten drei Wochen schon so viele Zecken gesehen wie im gesamten letzten Jahr. Denke der warme Winter hat sein übriges getan. Und die Zecken waren FETT, richtig fett. 

Ich benutze Anti Brumm für die Haut und es hilft. Ich denke aber, dass die Zecken zuletzt auch mehr auf meine Begleitung standen. An der war immer etwas am krabbeln. Bei mir nicht. Habe ja auch die kleine Theorie, dass es auch einen Zusammenhang zwischen Attraktivität (also bei Zecken) und einer in Deutschland leider verbotenen THC haltigen Pflanze gibt. 

Schwarzkümmelöl ist doch mega lecker, nur mal so nebenbei. 

Habe auch fast nie Probleme mit Mücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.4.2020 um 11:09 schrieb dr-nic:

Denke der warme Winter hat sein übriges getan. Und die Zecken waren FETT, richtig fett. 

A new challenger arrived! Hyalomma! (oder auch tropische Riesenzecke). Vielleicht hast du ja die gesehen.
Die sollen potentielle Wirte auch bis zu 100m "verfolgen" können. (Quelle: https://noe.orf.at/stories/3052518/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cluster:

A new challenger arrived! Hyalomma! (oder auch tropische Riesenzecke). Vielleicht hast du ja die gesehen.
Die sollen potentielle Wirte auch bis zu 100m "verfolgen" können. (Quelle: https://noe.orf.at/stories/3052518/)

Nee. War schon ein gemeiner Holzbock. Die Mutantenzecken haben letztes Jahr schon für Aufregung gesorgt. Habe ich noch nicht sichten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe eine Frage neben bei Effizienz.

Ist es okay fuer Ausrustung benutzen? Ich meine Shuhe, Zelt, Kleidung, etc. Nach meine wenig  erfahrung war okay, keine sofot Farbeanderung, etc. Naturlich gibt es Materialunterschied, aber mit oft/langer Verwendung? Konnte es schadlich, z.B gegen Beschichitung, etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ugo-uio:

hallo, ich habe eine Frage neben bei Effizienz.

Ist es okay fuer Ausrustung benutzen? Ich meine Shuhe, Zelt, Kleidung, etc. Nach meine wenig  erfahrung war okay, keine sofot Farbeanderung, etc. Naturlich gibt es Materialunterschied, aber mit oft/langer Verwendung? Konnte es schadlich, z.B gegen Beschichitung, etc?

Permethrin geht klar. Deed eher nicht. 

Hier ein Video zu Deed und dessen Wirkung auf verschiedene Materialien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...