Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reiseplanung in Zeiten des Corona Virus...


2Tall

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb effwee:

das internet ist leer :D

sag ma an was des geworden ist, wenn, denn...

ich habe eben auch schon ne 3/4h rungesurft... und es vertagt... ich bin unschlüssig.

Ich hab genau 5 Minuten drauf verschwendet und das erste bestellt, was halbwegs vernünftig aussah: https://www.amazon.de/Ladegerät-tragbares-USB-Geräte-Outdoor-Klettern/dp/B071Z1LGFV/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Lixada+solar&qid=1587833773&sr=8-5

Bin jetzt dann ne Woche weg und danach brauch ich es. Also alles oder nichts! ;) 

PS: Hoffe es ist leichter als was da steht.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb khyal:

Ich bin mit dem 15 W Anker (gibt inzwischen einen Nachfolger mit 21 W) unterwegs, das reicht fuer meinen ganzen Spielkram (GPS, Stirnlampe, Kamera, Gopro, 7" Tablett & BT-Tastatur (damit ich auch unterwegs ein bisschen arbeiten kann), SF), wenn ich am Tag im Schnitt 1 std gut zur Sonne ausgerichtet, lade.

Meinst du dieses hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012VQMGCA/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 ?

Hab es auch seit ein Paar Wochen und überlege wie ich es leichter bekomme. Hast du an deinem etwas verändert? Könnte man eventuell den kompletten Stoff wegschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mountain_Dog:

Meinst du dieses hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012VQMGCA/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 ?

Hab es auch seit ein Paar Wochen und überlege wie ich es leichter bekomme. Hast du an deinem etwas verändert? Könnte man eventuell den kompletten Stoff wegschneiden?

Genau, ich habe seit ein paar Jahren den Vorgaenger mit 15 W, hat sich sehr bewaehrt on Tour und habe vor einem Monat noch 2  21 W gekauft, eins fuer ne Freundin und eins fuer mich, was in Terranonna bleibt.

Ich habe nichts dran gemacht, aber mit dem Stoff wegschneiden, wird wahrscheinlich gut gehen (ohne Garantie), ist dann aber nicht mehr regengeschuetzt bei langem Regen, die Verbindungsdraehte zwischen den Panels sind zumindest bei dem 10 W Instapark Mercury (hat damals in den Reviews fast so gut abgeschnitten wie das Anker) deutlich stabiler als gedacht.

vorher
vk_201911_solarpanel_mercury10_1.jpg


hinterher - meine haette so ca 150 g oder noch sogar etwas mehr gespart...
vk_201911_solarpanel_mercury10_3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 12:21 schrieb schrenz:

Ist jemand in letzter Zeit mal auf einem der "klassischen" deutschen Fernwanderwegen unterwegs gewesen? Rheinsteig, Westweg, Eifelsteig usw. und war viel los? Ich war bei einer Tageswanderung auf dem Lahnwanderweg überrascht, dass ziemlich tote Hose war. 

(Wenn ich in meinem Urlaub im Mai nicht wenigstens mal ein paar Tage wandern kann, kriege ich es an die Klatsche). 

Ostern war ich auf Tour im Schwarzwald, Baiersbronner Seensteig. Ok, an manchen Punkten war viel los, viele Ausflügler. Oft war ich alleine im Wald; man trifft natürlich Wanderer, Fernwanderer, Radfahrer, viele nette Kontakte; dazwischen auch stundenlang alleine. Nach Ostern war's da bestimmt ziemlich leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 16:16 schrieb effwee:

Mein größtes Prolem ist die Stromversorgung unterwegs...

  • wenn ihr gerade plant wie macht ihr das mit dem strom?
  • oder plant ihr autark (auch strom)?
  • oder wird die tourenlänge, den akkukapazitäten angepasst?
  • oder irgendwas anderes, was mir grad gar nicht einfällt?

merci

*f

Ich brauche wenig Strom. Handy bleibt aus oder im Flugmodus. (Ich bin im Urlaub und nicht erreichbar.) Für die Kamera habe ich ausreichend Akkus dabei. Ca einer pro Woche. Normalerweise reicht mir eine Karte aus Papier.

Wenn ich navigieren möchte muss ich Akkus/Batterien für's Gerät mitnehmen, mache ich selten. Mit dem Handy bisher nicht genutzt. Da müsste ich mir was überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hans im glueck:

https://www.zeit.de/kultur/2020-04/zelten-coronavirus-krise-tourismus-umweltschutz-jedermannsrecht

jederfraurecht!

grundeinkommen!

Shutdown aeh -up von sunup bis sundown (& vice versa).

:D

Kannst du bitte ganze Sätze formulieren, irgendwie hab ich bei deinen Wortfetzen immer das Gefühl als ob ich kurz vor Lesebeginn Schlaganfallsymptome ignoriert habe, das beunruhigt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 21:08 schrieb questor:

Leider sehr kurzfristig gedacht. Der Rebound wartet - zumindest wie es dir Erfahrung lehrt - im die Ecke und wird der Umwelt den Rest geben...https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2020/03/kurzfristig-positiv-corona-effekte-auf-die-umwelt

Zum Thema

Zitat

Green Deal und Corona - Was die grüne Wirtschaft von den Coronahilfen hat  23/04/2020 by Dohmen, Caspar  Web player: https://podplayer.net/?id=103019264 Episode: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/04/23/umweltschutz_oder_umweltschaden_was_wirtschaftshilfen_dlf_20200423_1840_8b729822.mp3 www.deutschlandfunk.de, Hintergrund  Hören bis: 19.01.2038 04:14 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz als Ergaenzung meine Meinung dazu...

Dazu vielleicht noch ein kleines Zitat aus der Nettikette "Politische oder religiöse Diskussionen haben in der Regel nichts in diesem Forum zu suchen" OT: wobei wenn ich das als Mod als Messlatte nehme "...religioese...", was mache ich dann mit den 10 pounds kontra 5 kg Basisgewichts-Diskussionen :grin:

Hier geht es um moegliche Reisen in der Natur zu Coronazeiten, bei kurzem Abschweifen, in aufgrund der Corona/Shutdown-Situation noetige Ausruestungsgegenstaende wie z.B. Energieversorgung finde ich das noch ok, bitte aber darum, wenn sich aus so etwas eine laengere OT-Diskussion ergibt, daraus dann lieber eine Fork mit eigenem Thread zu machen.
Nein nicht nach 30 OT-Beitraege zu schreiben "kann bitte mal ein Mod", sondern dann deutlich frueher in User-Eigenverantwortung herzugehen, mit seiner Antwort einen Thread aufzumachen und via Link darauf zu verweisen oder sich an den alten Konferenzspruch zu erinnern "Ich glaube, wir koennen mit der Diskussion Schluss machen, es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" :mrgreen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 12:48 schrieb khyal:

OT: Ich habe das Interview im org gehoert, da klang es noch etwas positiver...
Das war fuer mich klar, dass da wieder etwas laengerfristig eine Oeffnung kommt, dazu haengt da zuviel Geld / Arbeitsplaetze dran.
Selbstverstaendlich die Oeffnung fuer die Laender, die sich coronamaessig auf dem besten Weg befinden, nicht etwas die, die bis jetzt tourismusmaessig das meiste Geld nach Oesterreich gebracht haben

Hab´s mir ja gedacht, Oesterreich hat wohl gerade angesagt "Hotels und andere Beherbergungsbetriebe dürfen aufgrund der Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise ab 29. Mai wieder öffnen."

OT: Interessant finde ich, dass die Oesterreicher offensichtlich entweder eine weniger feuchte Ausprache haben, oder da die Schwerkraft hoeher ist, wodurch die feuchte Aussprache nicht so weit fliegt, die muessen nur 1 m Abstand halten, momentan fuehle ich mich da mit der deutschen Abstands-Ansage wohler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Mitte Juni werden Reisen ins Ausland legal kaum möglich sein, sagt der Guardian. Am wenigsten mit UL-Ausrüstung zu empfehlen, ist wohl ein Abstecher nach Polen. Dort im Grenzgebiet wäre eher eine Panzerweste angesagt.

Schwierig sei es auch am Rhein, sagt die WOZ, d.h. ungefähr die TAZ der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle sich diesezueglich auch genauer mit den einzelnen Landesverordnungen in D auseinanderzusetzen, da gibt es teilweise Lockerungen fuer den kleinen Grenzverkehr, die auch fuer Outdoor-Touren sehr hilfreich sein koennen.

Da wird sich bis zum Sommer noch Einiges tun...was fuer uns halt bloed ist, ist dass natuerlich die Reihenfolge der Lockerungen von den Verbaenden mit dem meisten Geld = Macht stark beeinflusst werden und da werden natuerlich die Campings, wo ja mal abgesehen von den Klos eigentlich schon durch die Struktur ein deutlich groesserer Mindestabstand als bei Restaurants und Hotels vorgegeben ist, leider wohl die Letzten sein, die oeffnen duerfen, fuerchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 09:35 schrieb dennisdraussen:

Kannst du bitte ganze Sätze formulieren, irgendwie hab ich bei deinen Wortfetzen immer das Gefühl als ob ich kurz vor Lesebeginn Schlaganfallsymptome ignoriert habe, das beunruhigt mich.

OT: Ableismus. Ich bin mir sicher, Hans gibt sich mehr Mühe beim Formulieren als Du. Ich kann es dir gerne transkribieren, bin mir aber sicher, dass dir dann das Ergebnis immer noch nicht gefallen wird.

Bearbeitet von zeank
OT markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeank:

Schwedens Grenzen sind offen, ihr könnt hier also ganz normal wandern gehen sofern ihr einen Weg findet hierher zu kommen. Fähre zB: https://www.stenaline.de/unsere-routen/rostock-trelleborg

Genau diese Frage treibt mich aber gerade etwas um, weil ich im Juni 10 Tage auf den Skaneleden SL1 wollte: wie lange sind die Grenzen noch offen und fahren die Fähren? Was, wenn die Grenzen dicht gemacht werden, während man unterwegs ist? Wenn die Fähren den Betrieb einstellen? Wie sieht es mit der Infrastruktur unterwegs aus (Campingplätze, Supermärkte)? Wie schnell das mit Schließungen geht, hat man ja bei uns gesehen. Insgesamt trübt sich die Lage in Schweden ja auch gerade etwas ein (höhere Todesraten als in vergleichbaren Ländern), wenn ich das aus dem Ausland richtig sehe. Will man jetzt gerade mehrere Tage in Zügen und Fähren verbringen und da dutzenden Leuten begegnen? Was, wenn man beim Losgehen den Virus schon hat und noch symptomlos ist oder insgesamt asymptomatischer Träger ist? D. h. will man unterwegs beim Einkehren und Einkaufen Leute anstecken? Oder wenn man im Wald liegend auf einmal Atemnot bekommt (bin Asthmatiker)? Ich selbst würde lieber hier daheim im Krankenhaus an die Beatmungsmaschine kommen, so dass ich meine Familie in der Nähe habe. Wie gehen die Leute vor Ort mit verdreckten Fremden/Wanderern um? Was passiert, wenn man zurück kommt (Quarantäne)?

Mir sind das zu viele Fragezeichen, so dass ich schweren Herzens die Tour abgeblasen bzw. auf eine Zeit nach Covid verschoben habe.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trekkerling:

Mir sind das zu viele Fragezeichen, so dass ich schweren Herzens die Tour abgeblasen bzw. auf eine Zeit nach Covid verschoben habe.

Ich sage nur, es ist (rechtlich) möglich. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zeank:

OT: Ableismus. Ich bin mir sicher, Hans gibt sich mehr Mühe beim Formulieren als Du. Ich kann es dir gerne transkribieren, bin mir aber sicher, dass dir dann das Ergebnis immer noch nicht gefallen wird.

OT: Dann schulde ich @hans im glueck eine Entschuldigung ich habe es für Kunst gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb khyal:

Ich empfehle sich diesezueglich auch genauer mit den einzelnen Landesverordnungen in D auseinanderzusetzen, da gibt es teilweise Lockerungen fuer den kleinen Grenzverkehr, die auch fuer Outdoor-Touren sehr hilfreich sein koennen.

vor 2 Stunden schrieb zeank:

Schwedens Grenzen sind offen, ihr könnt hier also ganz normal wandern gehen sofern ihr einen Weg findet hierher zu kommen. Fähre zB: https://www.stenaline.de/unsere-routen/rostock-trelleborg

vor 54 Minuten schrieb schrenz:

Was eine eventuelle Rückreise angeht sollte man auch mit einplanen, dass laut Minister Maas keine weitere Rückholaktion durchgeführt wird. Aus einem direkten Nachbarland könnte man sich sicherlich irgendwie durchschlagen, Schweden wird schon gar nicht mehr so einfach. 

Tja das ist ein "Hotshot" ohne alle Aspekte zu beachten :mrgreen:
Klar es ist momentan kein Problem nach Schweden zu kommen, einzureisen, sich dort in der Natur aufzuhalten und mit den noetigen Vorsichtsmassnahmen dort einzukaufen.
Ich habe in den letzten Wochen z.B. auch schon Leute beraten, die zu einer Fahrradtour hoch sind...

Das Bloede ist aber, dass man in der Zeitplanung die 14 Tage Balkonien nach der Reise einplanen muss und vielleicht auch dafuer schon mal die Lebensmittel kaufen sollte, um dann nicht evtl Freunde usw zu belasten.

Man kann zwar als Deutscher aus dem Ausland wieder nach Deutschland einreisen, man sollte sich schon vorher mal mit den jeweils gueltigen Landeserlassen beschaeftigen...wie oben empfohlen...

Der Einfachheit halber nehmen ich den momentan Gueltigen fuer NRW (ist halt der, den ich als Einwohner von NRW am Besten kenne, man muss sich logischerweise (auch) den anschauen, von dem Bundesland, wo man einreist, aber nach meinem Eindruck ist es eher so, dass der von NRW noch etwas lockerer ist, was den kleinen Grenzverkehr betrifft).
Der momentan Gueltige ist imho Dieser :
"Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf Ein- und Rückreisende CoronaEinreiseVO) Vom 9. April 2020"

Gleich in §1 (guenstig fuer die hier im Forum, die immer jammern, wenn sie viel Lesen muessen :mrgreen: )
"Personen, die auf dem Land-, See-, oder Luftweg aus einem Staat außerhalb der Bundesrepublik Deutschland in das Land Nordrhein-Westfalen einreisen.......sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begebenund diesen Aufenthaltsort für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nicht zu verlassen......ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht dem Hausstand des Aufenthaltsorts angehören.
(3) Die in Absatz 1genannten Personen sind verpflichtet, unverzüglich das für sie zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf das Vorliegen der Verpflichtungen nach Absatz 1 hinzuweisen. Sie haben dem Gesundheitsamt Auskunft über ihren Gesundheitszustand zu geben und sind verpflichtet, das Gesundheitsamt beim Auftreten von Krankheitssymptomen unverzüglich
zu kontaktieren.....(spaeter) Die eigene Häuslichkeit ist die Meldeadresse des Erst- oder Zweitwohnsitzes"

Mit anderen Worten das Problem ist nicht die Einreise nach Schweden, sondern dass Ihr nach der Rueckreise sofort in 14 Tage haeusliche Quarataene muesst und auch darueber das Gesundheitsamt unterrichten muesst, die ja wiederum in verschiedenen Bundeslaendern diese Listen an die Polizei weiter gibt. Realistisch gesehen, wird es so sein, dass am Knotenpunkt des Faehranlegers jeder kontrolliert wird und Euch dort vom Zoll die Quarantaene verordnet und an die zustaendigen Behoerden an Eurem Wohnort weitergemeldet wird.
Ob Euch der Trip die 14 Tage Quarantaene "wert ist" und ob ihr soviel Zeit habt, dass dann noch genuegend Zeit fuer die eigentliche Reise uebrig bleibt, muss jeder fuer sich entscheiden.

Diese grundsaetzliche Bestimmung steht in jedem Landeserlass, da das vom Bund kommt, es gibt ganz vereinzelt Erleichterungen fuer Kurzaufenhalte in direkten Nachbarlaendern z.B. bei uns in NRW, gedacht vor allem, um es fuer Pendler einfacher zu machen...

OT: Tja da muessen jetzt die Twitterfreunde stark sein beim Lesen, stellt Euch einfach vor, da waeren viele Hashtags nacheinander oder versucht jemand im Freundeskreis zu finden, der noch lange Texte lesen kann...sorry der musste einfach sein, nach den div Quengeleien von einzelnen Usern ueber die Laenge meiner Beitraege :mrgreen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz ehrlich, Urlaub daheim ist doch echt nicht schlecht. VIEL Günstiger. Tolle Natur (die Deutschen Laub- und Mischwälder sind herrlich!). Die Einheimischen sprechen die gleiche Sprache, und halten sich an Regeln. Das Geld das für Flugreisen oder ähnlich angefallen wäre, kann nun gespart werden, oder man gönnt sich einen PHOENIX und ein Eis.

Und wer eventuell doch nicht GANZ auf das Reisen verzichten will: Hier gibt es zwei Interrail Tickets [Affiliate Link!] zu gewinnen. Damit kann man zum Beispiel mit der Bahn von Deutschland nach Schweden reisen, oder nach Österreich, oder Frankreich und auch wieder zurück :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schrenz:

Das mit der gleichen Sprache der Einheimischen würde ich jetzt so nicht unterschreiben, wenn ich an Touren in Bayern oder der Pfalz denke....... 

OT: Komm erstmal nach Koeln und versuch nen Ur-Koelner zu verstehen.
Wobei, wenn ich an div Male denke, wo ich mit OeNV in D unterwegs war und sozusagen zwangsweise viele Gespraeche mitbekommen habe, kann ich darin, durch eine andere Sprache nicht unbedingt den Inhalt diese hochgeistigen Gespraeche mitzubekommen, durchaus Vorteile erblicken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf der Seite der Entenpolizei Berlin die Ansage gefunden, dass man zwar nicht auf Leihbooten uebernachten duerfe, aber auf Eigenen, das koennte ja evtl die ortsansaessigen Paddler auf Ideen fuer Mehrtagestouren bringen, wenn es nicht grad ein Kajak ist :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...