Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie leicht kann ein Full Feature Zelt sein? - 227g DCF Hexamid Solo Klon

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb backpackersimon:

Ist schon Krass wie leicht man das Setup mit 12er DCf bekommt :shock: Schickes Teil :) Cat-Cut hast du nicht drin oder? 

Nope, komplett ohne.

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

Wie ist das Packmass von dem tollen Teil? 

Gruß

cW235pk.jpegIMG_20210206_104135.thumb.jpg.da68a4b638475962106c4aea00c89daa.jpg

Messe es später noch mal aus. ;)

vor einer Stunde schrieb Jäger:

Fett! Ein Hexamid mit eingenähtem Cuben-Boden statt dem Netting als Floor war schon immer mein Traumzelt. Sag Bescheid, wenn das Teil in Produktion geht :) Ich würde dir direkt eins abnehmen ;)

Haha, danke, aber dafür müsste ich dann wohl echt wen anstellen. So viel Zeit wie das verbraucht.^^

Link zum Beitrag

Richtig geiles Ding.

Wenn du das selbst nicht verkaufen wollen würdest, bzw. für Anfragen anfertigen lassen würdest - wie schwer ist es, sowas mit der Anleitung selbst zu produzieren? 
Würde mich als handwerklich nicht unbegabt bezeichnen, aber genäht hab ich mir ner Maschine noch nie.

Wo bewegen sich da ca. die Materialkosten, bei deiner Variante?

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb AnDrIx:

Richtig geiles Ding.

Wenn du das selbst nicht verkaufen wollen würdest, bzw. für Anfragen anfertigen lassen würdest - wie schwer ist es, sowas mit der Anleitung selbst zu produzieren? 
Würde mich als handwerklich nicht unbegabt bezeichnen, aber genäht hab ich mir ner Maschine noch nie.

Wo bewegen sich da ca. die Materialkosten, bei deiner Variante?

Naja, man sollte schon etwas Erfahrung mit DCF haben. Das Tarp an sich könnte man schon als Anfängerprojekt bezeichnen, aber das Innenleben vernünftig einzubauen und anzupassen erfordert schon ganz schön was ab.

Materialkosten belaufen sich auf ~300€, wobei natürlich das DCF den Löwenanteil ausmacht.

PS: Eine Möglichkeit zum Erleichtern ist mir auf Reddit empfohlen wurden: 0.5 Oz Noseeum Mesh (17g/m²) statt dem aktuellen 25g/m². Das würde mit etwas Glück tatsächlich 20-25g sparen.

Bearbeitet von Capere
Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Capere:

PS: Eine Möglichkeit zum Erleichtern ist mir auf Reddit empfohlen wurden: 0.5 Oz Noseeum Mesh (17g/m²) statt dem aktuellen 25g/m². Das würde mit etwas Glück tatsächlich 20-25g sparen.

Sehr beeindruckend. Hat auch ein bisschen was von einem Aeon.

Schon krass, dass das Moskitonetz im Vergleich zum Außenmaterial jetzt zum schwersten gehört. Soweit ich weiß gibt es das 17g/m² Netz leider noch nicht in Deutschland. @domanbenutzt es glaube auch bei seinen Hängematten.

Link zum Beitrag

Moin!

Eine sehr interessante Studie hast Du gebaut.

vor 18 Stunden schrieb Capere:

Gesagt getan und dank eines super simplen Schnittmusters auf Reddit von u/MrRogersWannabe/ stand das Äußere (also der Tarpteil) auch sehr schnell.

Ich habe versucht das Schnittmuster nachzuvollziehen. Kommt das so ungefähr hin?

1714538902_SchnittSkizze.thumb.jpg.cf3c020e057ddf150d38e6fa9c153a47.jpg

btw. Wie groß bist Du, bzw. wie schätzt Du die effektive Liegelänge ein?

VG. -wilbo-

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb FlorianHomeier:

Ich habe noch 17g moseeum übrig... dürften zig Meter sein. Ist das Zeug von ripschrottbytheroll.

Darauf komme ich gerne zurück! Hast eine PN. :)

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Moin!

Eine sehr interessante Studie hast Du gebaut.

Ich habe versucht das Schnittmuster nachzuvollziehen. Kommt das so ungefähr hin?

btw. Wie groß bist Du, bzw. wie schätzt Du die effektive Liegelänge ein?

VG. -wilbo-

Nicht ganz - in den Kommentaren hat er an der Peak nochmals Werte korrigiert - somit ergab sich für die 33cm Strecke bei mir 40,5cm (16").
Die Doors sind dann im Übrigen einfach die überbleibenden Dreiecke gedreht wieder angeklebt.

Von der Liegefläche bin ich selbst extrem überrascht - wenn ich bei meinen 1,80m mit dem Kopf ganz nach oben rutsche, habe ich über mir noch etwa 15cm Luft und an den Füßen satte 20cm bis zum Ende. Jeweils natürlich ohne Isomatte und alles.
Denke also bis etwa 1,90m sollte das Design gut passen.

IMG_20210207_100622.thumb.jpg.d10b81b857dbc3ec265b008d99b4cb1a.jpg

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Capere:

Die inneren Werte brauchten dann nochmals einen ganzen Tag von 8:00 bis 22:00 und so kann sich das Ergebnis nun sehen lassen.

Nachdem die äußere Form dank Wilbo, dir und MrRogersWannabe einigermaßen klar ist: Kannst du noch etwas zur Konstruktion des Innenteils sagen ? 

Hast du die Maße bei aufgestelltem Fly genommen oder irgendwie anders berechnet ? 

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Capere:

Nicht ganz - in den Kommentaren hat er an der Peak nochmals Werte korrigiert - somit ergab sich für die 33cm Strecke bei mir 40,5cm (16").
Die Doors sind dann im Übrigen einfach die überbleibenden Dreiecke gedreht wieder angeklebt.

Magst Du Deine Schnitt-Skizze einmal teilen?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hmpf:

Nachdem die äußere Form dank Wilbo, dir und MrRogersWannabe einigermaßen klar ist: Kannst du noch etwas zur Konstruktion des Innenteils sagen ? 

Hast du die Maße bei aufgestelltem Fly genommen oder irgendwie anders berechnet ? 

Korrekt, für das Moskitonetz habe ich sie nach dem Aufbau abgenommen -> ergab für die Tür zwei Dreiecke mit je 1,05x1,05x1,40m. Die Seiten habe ich der Länge nach angenäht und erst danach auf eine Breite von 15cm gekürzt.

Beim Bathtub habe ich mich an Zpacks orientiert: 2,40mx1,10m DCF - Ecken eingeschnitten, sodass sich ein Rand von 15cm ergibt.

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Magst Du Deine Skizze einmal teilen?

VG. -wilbo-

Gern, aber die ist wirklich sehr rudimentär...

IMG_20210207_131904.thumb.jpg.24f42ad36196d32ef6f1deca553246f7.jpgIMG_20210207_131838.thumb.jpg.86250c8ed069d5f0295880945ac3b0c5.jpg

vor 45 Minuten schrieb Antonia2020:

@Capere
So ein tolles Teil! Darf ich fragen, wie du die Magnete eingenäht hast? Ich würde gern die doofen Verschlüsse von meinem TT Rainbow ändern. Danke!

Dafür habe ich einen 1-2cm Streifen DCF genommen, den Magnet mit einem Stück Transfer-Tape appliziert und dann etwas Überstand vom DCF darüber gelegt, sodass er von beiden Seiten mit DCF bedeckt ist. Anschließend nur noch die Seiten leicht eingefalten und abgenäht. Oh und dann wiederum mit etwas Transfertape auf dem Zelt aufgebracht (bzw. auf dem Moskitonetz vernäht).

Bearbeitet von Capere
Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb wilbo:

Dank Dir!
An der Originalskizze habe ich mich zuerst orientiert.

hexamid-simple-tarp.thumb.jpg.9a71d50d9f847fa356d42581787d2b40.jpg

Was noch nicht verstehe, ist wie dieses mittige Dreieck nachher mit den Dreieckstüren zusammenkommt ...

VG. -wilbo-

An der gestrichelten Linie wird geschnitten! Insofern klebst / nähst du dann beide kurzen Seiten (die ohne Längenangabe) zusammen, sodass sich die Peak ergibt. Und die Türen kommen unabhängig davon gedreht wieder ran.

InkedIMG_20210207_135306_LI.thumb.jpg.7e6722f4243ddc9f94caed56775853bb.jpg

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Capere:

Habe mir gerade mal ein Papiermodell im Massstab 1:10 gebaut. Dabei wäre mit der 33cm Strecke das Grundtrapez (Grundfläche) weniger spitz, wodurch sich die Länge der Liegefläche leicht erhöhen würde. Hat er einen Grund genannt warum aus den 33 cm 40 cm wurden?

Ansonsten tolles Projekt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich auch an einem 1P DCF Zelt plane.

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Southern Flyer:

Habe mir gerade mal ein Papiermodell im Massstab 1:10 gebaut. Dabei wäre mit der 33cm Strecke das Grundtrapez (Grundfläche) weniger spitz, wodurch sich die Länge der Liegefläche leicht erhöhen würde. Hat er einen Grund genannt warum aus den 33 cm 40 cm wurden?

Ansonsten tolles Projekt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich auch an einem 1P DCF Zelt plane.

Tatsächlich schreibt er nur, dass er es so modifizieren musste, aber ich vermute es liegt am Winkel und dem Abspannen der Beak. Auch ich musste da ein wenig Herumprobieren, bis es vernünftig war. :)

Zitat

I would recommend tweaking these measurements to suit you. When I modded this, the beak measurement reading 13 inches was changed to a cut of 15 inches and that helped. I have since toyed with the dimensions more and maintain that 15 inches hits the sweet spot.

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Capere
      Ich habe wieder ein paar Sachen ausgemistet - darunter auch zwei meiner MYOG Laufrucksäcke!   OT: Da der erste Thread aufgrund eines Missverständnisses gelöscht wurde hier nochmals der explizite Hinweis: Beide Rucksäcke sind in meinem persönlichen Besitz! Mein "Label" Montmolar ist weder ein Shop, noch sonst wie professionell aufgestellt, sondern einfach mein Hobby. Insofern entstehen dort nur Sachen für mich selbst oder für Freunde. Ein "Verkauf" wie hier erfolgt maximal, weil ich ein paar ältere Versionen ausmiste!     Montmolar Fastpack #5, größtenteils wasserdicht aus 102g Hybrid DCF (255g), Nähte alle getaped - wenig gebraucht, aber kleine Macke am Bottom-Mesh (siehe Bild).   150,00€ VHB     Montmolar Fastpack #3, größtenteils wasserdicht aus 34g DCF (220g), Nähte alle getaped - wenig gebraucht. 160,00€ VHB

OMM Kamleika Rain Mitts - wenig gebraucht, S/M. ~24g
      25,00€ VHB

Naturehike 9x Abspannschnur + Mini ClamCleat; Grün (1x kurz, 4x mittel, 1x lang) + Orange (3x Mittel) + 12x Alu Heringe u. weitere Abspannleinen mit ClamCleats in Stuffsack
      12,00€ VHB

Deuter Fannypack / Hüfttasche - gebraucht. ~94g
      10,00€ VHB

Backpacker's Journey Hüttenschlafsack, 155g - wenig gebraucht und Top in Schuss.
      10,00€ VHB

Preise jeweils zuzüglich Versand aber alles ist verhandelbar.

Wer mehrere Sachen nimmt kann mit Rabatten rechnen. Bei Interesse, einfach mal Bescheid geben.

Privatverkauf unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung.
    • Von doman
      Nach den Projekten des Trockis und des Zeltes stand noch ein weiteres Unternehmen auf meiner Liste - und das habe ich in den letzten Tagen realisiert. Den Bausatz für das UL-Packraft hatte ich bereits vor ein paar Monaten gekauft - zum Glück, denn inzwischen ist der nicht mehr lieferbar. Nachdem ich meine inneren Zweifel überwunden hatte, ob ich das hinkriegen werde, habe ich mich Anfang der Woche an die Arbeit gemacht. Fast sah es so aus, als könnte ich gleich wieder einpacken, denn mein Ali-Bügeleisen gab nach einem kurzen Probebetrieb seinen Geist auf:

Die Leiterbahn am rechten Rand der Platine brannte nach 5 Minuten durch und mein Versuch, die Strecke mit einem angelöteten Kabel zu überbrücken schlug fehl. Zum Glück half mir @questoraus, sodass ich doch noch starten konnte. Vielen Dank! Mit einigem Probieren habe ich die richtige Temperatur herausgefunden

Das Anbügeln der fertig zugeschnittenen Schlauchteile an den Boden klappte recht gut. Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der Versuchung widerstehen, auch noch die letzten Luftblasen rausgebügelt zu bekommen, sonst läuft man Gefahr, Löcher in den hauchdünnen Stoff zu brennen (ist mir an einer Stelle passiert und wurde mit Seamgrip repariert).

Die eigentliche Herausforderung kommt erst beim Schließen der letzten Naht; bei mir war das entgegen dem Rat von Anbieter Matt der Bug. Das Holzteil, das man sich fürs Verbinden der Schläuche anfertigen muss, ist in den beiden Schnauzenkurven nicht das adäquate Werkzeug.

Ich habe diese Stellen nur mit einer Glaskugel zugebügelt bekommen.

Kurz darauf muss man den Holzklotz rausholen und kann dann die letzten 30 cm nur noch gegen einen eingelegten Pappstreifen bügeln, den man ganz am Schluss aus dem Ventil rausfummelt.

Vorher muss man noch die zuletzt geschlossene Naht durch den verbleibenden Schlitz nach außen drehen und mit Seamgrip abdichten. Trotz des Einsatzes von Puder ließ es sich nicht vermeiden, dass die mit Seamgrip behandelten Stellen beim Wenden andere innere Teile berührten und dort Flecken zurückließen, die man auf dem letzten Bild sieht.

Nach dem ersten Aufblasen stellte sich raus, dass anscheinend nur eine einzige Stelle - wo nämlich die vordere Schnauze mit dem Boden verbunden wird (oben links von meinem Daumen) - undicht ist. Mittlerweile ist das Boot aber komplett dicht.

Vom gezeigten Gewicht kann man noch mal 5 Gramm für den Pappstreifen abziehen, der sich zu der Zeit noch im Boot befand.
      Ich bin insgesamt von diesem Ultraleichtboot sehr angetan. Das kann ich wirklich immer dabei haben, und ich werde auch ausprobieren, ob da auch noch das Rad draufpasst.
      Man sollte bei der Bewertung bedenken, dass es sich hier um keinen Schwimmring mit Boden handelt, wie sie oft als UL-Boot angeboten werden, und auch um kein Stummelpackraft für Pygmäen, sondern um ein ausgewachsenes 2,70 m langes Boot, in dem auch ich mit 1,87 m genügend Platz habe - bei voll ausgestreckten Beinen!
      Test folgt.

• Von micha90
      Ein weiteres Projekt, das schon seit mehreren Jahren im Hinterkopf steckt ist endlich erledigt!
      Seit 2015 hatte ich für alle Touren mit zwei Personen mein gutes, altes Silpoly Tarp (hier kurz vorgestellt). Auch wenn es von Anfang an kleinere Verbesserungen vertragen hätte, blieb es mein einziges Shelter für zwei, da einfach nicht der ernsthafte Bedarf bestand. Seid ich aber mit Freundin mehr und längere Touren plane, wurde es endlich Zeit für das lang ersehnte Update.
      Welche Probleme hatte das alte Shelter, die es zu beheben galt?
      Silpoly dehnt sich zwar nicht bei Nässe, aber ist sehr flexibel. Bei Wind werden die Seiten schnell sehr stark eingedrückt, der Platz ist dann sehr schnell begrenzt Auch mit Schirmen vorne dran ist bei heftigem Regen keine ordentlicher Schutz gewährleistet, da Beaks im alten Design fehlten mit 320g war das alte Teil nicht schlecht, aber ich hatte durchaus die Hoffnung nochmal 100+g einsparen zu können das Silpoly ist (wie alle beschichteten Stoffe) nicht 100% dicht und es bildet sich durchaus mal Kondens an der Innenseite, in Kombination mit dem flexiblen Material wurde das schnell ungemütlich Die Lösung: das Shelter aus Cuben neu bauen und Beaks anbringen Nichts dehnt sich mehr, es gibt's weniger Kondens und mit den Beaks mehr geschützten Raum.
      Das Tarp besteht aus vier Teilen, zwei für die Hauptflächen (mit hinterem Beak) und zwei weitere Teile für den Vorderen Beak. Gerne hätte ich die Teile auch aus einem Stück gemacht, aber das hätte mich einen guten Meter mehr Cuben gekostet und zudem wäre die Überlappung am Eingang nicht möglich gewesen. Alle Nähte haben einen 2% Catenary Cut (also 2cm Tiefe pro Meter Naht). Hierfür habe ich mir eine kleine Kette aus dem Baumarkt besorgt, die Teile mit Malerkrepp an die Wand geklebt und die Kette nach belieben gespannt und anschließend abgepaust - das ging erstaunlich gut und ist deutlich weniger Arbeit als den Cat-Cut zu berechnen und von Hand zu plotten. Als Material habe ich das übliche 19g/m² Cuben in Oliv genommen, 7lfm waren dafür notwendig
      Maße:
      die Seiten sind am Boden ca 2,6m lang, die Firstlinie etwa 2,8m vorne hat das Tarp eine Spannweite von 2,8m, hinten 2m Der Beak hinten ist ~50cm hoch und 1,8m breit, was auch der maximalen Breite entspricht der Vordere Beak ist geteilt und 70cm lang, die Breite damit variabler und von der Höhe abhängig, maximale Breite sind ca 2,3m (geschätzt)  

Es empfiehlt sich sehr den Saum vor dem nähen ordentlich zu falten und zu fixieren, dann näht es sich deutlich leichter und schneller. Statt Nadeln habe ich mal diese Papierclips genutzt.

So sieht das gute Stück aus. hier das Hinterteil tiefer, vorn etwas höher gespannt (für mich die Go-To Variante), Referenz: das Groundsheet ist 1,45m breit

Oben die Variante hoch abgespannt - für gute rundum-Sicht und viel Platz. Beide Beak-Hälften lassen sich separat öffnen.

Da sich die Beaks beim Abspannen immer etwas aufziehen, habe ich einen kleinen Haken angebracht um bei schlechtem Wetter ordentlich dicht machen zu können.

Bei ganz miesem Wetter kann man noch gut alle Seiten bis zum Boden ziehen. Da wird's natürlich etwas kuscheliger, aber es bleibt geräumig genug für zwei. So weit unten bildet der Beak sogar eine kleine Apsis.

Kaum aufgebaut kommt auch schon der erste Regen - das Tarp hält wunderbar dicht
      Leider ist das Tarp erstmal nass, ein Gewicht werde ich nachreichen, sobald es wieder trocken ist. Ich denke unter 250g sollte es haben. Ich freue mich auf die erste Tour damit und werde weiter berichten, wie es sich schlägt!

liebe Grüße
      Micha

• Von Capere
      Nachdem ich mit meinem Hexamid Zelt "Klon" ja bereits in absurd niedrige Gramm-Gefilde für ein Full-Feature Zelt gekommen bin, hat mich der Gedanke an das noch leichtere 17g / .5oz Noseeum Mesh Upgrade einfach nicht in Ruhe gelassen...
      Auch sonst hatte ich nach dem ersten Zelt noch ein paar Ideen, die ich in eine V2 einfließen lassen wollte. Tja und dank @FlorianHomeier konnte ich auch schneller als gedacht an eine zollfreie Möglichkeit für das begehrte Noseeum kommen. Mein angepeiltes Ziel war damit in den magischen Bereich der 200g zu kommen.
      Dabei bin ich sogar etwas übers Ziel hinausgeschossen haha. Insofern präsentiere ich stolz: Das leichteste DCF Zelt ever! 187.5g.

Und natürlich auch nochmals im Bewegtbild (neben seinem Vorgänger):
      Wie man sieht habe ich vor allem den Eingangsbereich noch etwas anders gestaltet und es ähnelt nun eher einem Altaplex (jedoch ohne einen nervigen Pole Jack zu brauchen...). Auch die Bathtub wurde leicht überarbeitet und minimal kleiner gestaltet.
      Der aktualisierte Schnitt der Peak findet sich hier:

Konnte ansonsten dank 3D Druck einer modifizierten Datei von @Christian Wagner auch den vorderen Abspanner nochmals optimieren:

• Von hmpf
      Eigenschaften:
      Xenon Sil .9 von Dutchware 0.93 oz / sq yard 15D Polyster (Kaum Dehnung bei Nässe) Silikonbeschichtung 1500mm Wassersäule  
      Zustand:
      Auf dem Stoff sieht die Beschichtung unregelmäßig aus. Es zieht sich ein verwischter Streifen der Beschichtung über die gesamte Länge. Der Streifen ist nur bei sehr gutem Licht zu sehen.
      Wasserdicht ist der Stoff trotzdem über die gesamte Fläche. Ich habe ein Trapezo Mid Tarp daraus genäht und es ist zu 100% dicht.

Maße:
      ~ 13.5 m Länge ~ 150 cm Breite Den Stoff habe ich nicht komplett ausgefalten und vermessen. Aber ich weiß genau, wieviel ich von der ursprünglichen Länge abgeschnitten habe. Da habe ich dann sicherheitshalber 30 cm draufgerechnet.

Kosten:
      70 €  
      Bilder:

• Benutzer online   53 Benutzer, 1 Anonym, 192 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.