Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie leicht kann ein Full Feature Zelt sein? - 227g DCF Hexamid Solo Klon


Capere

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb backpackersimon:

Ist schon Krass wie leicht man das Setup mit 12er DCf bekommt :shock: Schickes Teil :) Cat-Cut hast du nicht drin oder? 

Nope, komplett ohne.

 

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

Wie ist das Packmass von dem tollen Teil? 

 

Gruß

cW235pk.jpegIMG_20210206_104135.thumb.jpg.da68a4b638475962106c4aea00c89daa.jpg

Messe es später noch mal aus. ;)

vor einer Stunde schrieb Jäger:

Fett! Ein Hexamid mit eingenähtem Cuben-Boden statt dem Netting als Floor war schon immer mein Traumzelt. Sag Bescheid, wenn das Teil in Produktion geht :) Ich würde dir direkt eins abnehmen ;)

Haha, danke, aber dafür müsste ich dann wohl echt wen anstellen. So viel Zeit wie das verbraucht.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geiles Ding.

Wenn du das selbst nicht verkaufen wollen würdest, bzw. für Anfragen anfertigen lassen würdest - wie schwer ist es, sowas mit der Anleitung selbst zu produzieren? 
Würde mich als handwerklich nicht unbegabt bezeichnen, aber genäht hab ich mir ner Maschine noch nie.

Wo bewegen sich da ca. die Materialkosten, bei deiner Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnDrIx:

Richtig geiles Ding.

Wenn du das selbst nicht verkaufen wollen würdest, bzw. für Anfragen anfertigen lassen würdest - wie schwer ist es, sowas mit der Anleitung selbst zu produzieren? 
Würde mich als handwerklich nicht unbegabt bezeichnen, aber genäht hab ich mir ner Maschine noch nie.

Wo bewegen sich da ca. die Materialkosten, bei deiner Variante?

Naja, man sollte schon etwas Erfahrung mit DCF haben. Das Tarp an sich könnte man schon als Anfängerprojekt bezeichnen, aber das Innenleben vernünftig einzubauen und anzupassen erfordert schon ganz schön was ab.

Materialkosten belaufen sich auf ~300€, wobei natürlich das DCF den Löwenanteil ausmacht.

 

PS: Eine Möglichkeit zum Erleichtern ist mir auf Reddit empfohlen wurden: 0.5 Oz Noseeum Mesh (17g/m²) statt dem aktuellen 25g/m². Das würde mit etwas Glück tatsächlich 20-25g sparen.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capere:

PS: Eine Möglichkeit zum Erleichtern ist mir auf Reddit empfohlen wurden: 0.5 Oz Noseeum Mesh (17g/m²) statt dem aktuellen 25g/m². Das würde mit etwas Glück tatsächlich 20-25g sparen.

Sehr beeindruckend. Hat auch ein bisschen was von einem Aeon.

Schon krass, dass das Moskitonetz im Vergleich zum Außenmaterial jetzt zum schwersten gehört. Soweit ich weiß gibt es das 17g/m² Netz leider noch nicht in Deutschland. @domanbenutzt es glaube auch bei seinen Hängematten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Eine sehr interessante Studie hast Du gebaut.

vor 18 Stunden schrieb Capere:

Gesagt getan und dank eines super simplen Schnittmusters auf Reddit von u/MrRogersWannabe/ stand das Äußere (also der Tarpteil) auch sehr schnell.

Ich habe versucht das Schnittmuster nachzuvollziehen. Kommt das so ungefähr hin?

1714538902_SchnittSkizze.thumb.jpg.cf3c020e057ddf150d38e6fa9c153a47.jpg

btw. Wie groß bist Du, bzw. wie schätzt Du die effektive Liegelänge ein?

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianHomeier:

Ich habe noch 17g moseeum übrig... dürften zig Meter sein. Ist das Zeug von ripschrottbytheroll.

Darauf komme ich gerne zurück! Hast eine PN. :)

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Moin!

Eine sehr interessante Studie hast Du gebaut.

Ich habe versucht das Schnittmuster nachzuvollziehen. Kommt das so ungefähr hin?

btw. Wie groß bist Du, bzw. wie schätzt Du die effektive Liegelänge ein?

VG. -wilbo-

Nicht ganz - in den Kommentaren hat er an der Peak nochmals Werte korrigiert - somit ergab sich für die 33cm Strecke bei mir 40,5cm (16").
Die Doors sind dann im Übrigen einfach die überbleibenden Dreiecke gedreht wieder angeklebt.

 

Von der Liegefläche bin ich selbst extrem überrascht - wenn ich bei meinen 1,80m mit dem Kopf ganz nach oben rutsche, habe ich über mir noch etwa 15cm Luft und an den Füßen satte 20cm bis zum Ende. Jeweils natürlich ohne Isomatte und alles.
Denke also bis etwa 1,90m sollte das Design gut passen.

IMG_20210207_100622.thumb.jpg.d10b81b857dbc3ec265b008d99b4cb1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Capere:

Die inneren Werte brauchten dann nochmals einen ganzen Tag von 8:00 bis 22:00 und so kann sich das Ergebnis nun sehen lassen.

Nachdem die äußere Form dank Wilbo, dir und MrRogersWannabe einigermaßen klar ist: Kannst du noch etwas zur Konstruktion des Innenteils sagen ? 

Hast du die Maße bei aufgestelltem Fly genommen oder irgendwie anders berechnet ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Capere:

Nicht ganz - in den Kommentaren hat er an der Peak nochmals Werte korrigiert - somit ergab sich für die 33cm Strecke bei mir 40,5cm (16").
Die Doors sind dann im Übrigen einfach die überbleibenden Dreiecke gedreht wieder angeklebt.

 

Magst Du Deine Schnitt-Skizze einmal teilen?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb hmpf:

Nachdem die äußere Form dank Wilbo, dir und MrRogersWannabe einigermaßen klar ist: Kannst du noch etwas zur Konstruktion des Innenteils sagen ? 

Hast du die Maße bei aufgestelltem Fly genommen oder irgendwie anders berechnet ? 

 Korrekt, für das Moskitonetz habe ich sie nach dem Aufbau abgenommen -> ergab für die Tür zwei Dreiecke mit je 1,05x1,05x1,40m. Die Seiten habe ich der Länge nach angenäht und erst danach auf eine Breite von 15cm gekürzt.

Beim Bathtub habe ich mich an Zpacks orientiert: 2,40mx1,10m DCF - Ecken eingeschnitten, sodass sich ein Rand von 15cm ergibt.

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Magst Du Deine Skizze einmal teilen?

VG. -wilbo-

Gern, aber die ist wirklich sehr rudimentär...

IMG_20210207_131904.thumb.jpg.24f42ad36196d32ef6f1deca553246f7.jpgIMG_20210207_131838.thumb.jpg.86250c8ed069d5f0295880945ac3b0c5.jpg

vor 45 Minuten schrieb Antonia2020:

@Capere
So ein tolles Teil! Darf ich fragen, wie du die Magnete eingenäht hast? Ich würde gern die doofen Verschlüsse von meinem TT Rainbow ändern. Danke!

Dafür habe ich einen 1-2cm Streifen DCF genommen, den Magnet mit einem Stück Transfer-Tape appliziert und dann etwas Überstand vom DCF darüber gelegt, sodass er von beiden Seiten mit DCF bedeckt ist. Anschließend nur noch die Seiten leicht eingefalten und abgenäht. Oh und dann wiederum mit etwas Transfertape auf dem Zelt aufgebracht (bzw. auf dem Moskitonetz vernäht).

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wilbo:

Dank Dir!
An der Originalskizze habe ich mich zuerst orientiert.

hexamid-simple-tarp.thumb.jpg.9a71d50d9f847fa356d42581787d2b40.jpg

Was noch nicht verstehe, ist wie dieses mittige Dreieck nachher mit den Dreieckstüren zusammenkommt ...

VG. -wilbo-

An der gestrichelten Linie wird geschnitten! Insofern klebst / nähst du dann beide kurzen Seiten (die ohne Längenangabe) zusammen, sodass sich die Peak ergibt. Und die Türen kommen unabhängig davon gedreht wieder ran.

InkedIMG_20210207_135306_LI.thumb.jpg.7e6722f4243ddc9f94caed56775853bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Capere:

Nicht ganz - in den Kommentaren hat er an der Peak nochmals Werte korrigiert - somit ergab sich für die 33cm Strecke bei mir 40,5cm (16").
Die Doors sind dann im Übrigen einfach die überbleibenden Dreiecke gedreht wieder angeklebt.

Habe mir gerade mal ein Papiermodell im Massstab 1:10 gebaut. Dabei wäre mit der 33cm Strecke das Grundtrapez (Grundfläche) weniger spitz, wodurch sich die Länge der Liegefläche leicht erhöhen würde. Hat er einen Grund genannt warum aus den 33 cm 40 cm wurden?

 

Ansonsten tolles Projekt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich auch an einem 1P DCF Zelt plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Southern Flyer:

Habe mir gerade mal ein Papiermodell im Massstab 1:10 gebaut. Dabei wäre mit der 33cm Strecke das Grundtrapez (Grundfläche) weniger spitz, wodurch sich die Länge der Liegefläche leicht erhöhen würde. Hat er einen Grund genannt warum aus den 33 cm 40 cm wurden?

 

Ansonsten tolles Projekt, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich auch an einem 1P DCF Zelt plane.

Tatsächlich schreibt er nur, dass er es so modifizieren musste, aber ich vermute es liegt am Winkel und dem Abspannen der Beak. Auch ich musste da ein wenig Herumprobieren, bis es vernünftig war. :)
 

Zitat

 I would recommend tweaking these measurements to suit you. When I modded this, the beak measurement reading 13 inches was changed to a cut of 15 inches and that helped. I have since toyed with the dimensions more and maintain that 15 inches hits the sweet spot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...