Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsystem: Rutschen im Zelt vermeiden


inspectorNorse

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

manchmal schlage ich mich mit nervendem Verrutschen meines Schlafsystems herum.

Da rutscht mal die Isomatte auf dem Zeltboden, der Schlafsack auf der Isomatte oder der Bivy. Manchmal rutscht auch das komplette Schlafsystem Richtung Bergab/ Zeltwand.

Klar, kann man jetzt empfehlen "Such besser einen ebenen Lagerplatz", aber manchmal will man DIESEN Platz, weil man sich dort wohl fühlt und diese ca. 5° Neigung doch zu überwinden sein müssen. Natürlich spreche ich hier nicht von 30%igen Gefälle :-D

  1. Ganz konkret hätte ich Fragen die mir bei meiner Ausrüstung helfen ein "Anti-Rutsch-System" einzubauen.
  2. Könnte dieser Thread ein kleiner Lösungs-Leitfaden werden, für das Vermeiden vom Rutschen

In meinem Fall rutscht das Material meines AsTucas Bivy ziemlich stark. Das Material nennt sich schoeller®-ftc fabric with ecorepel® finish. Würde da SeamGrip oder das SilNet etwas bringen? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Trägt man sowas dann im/unter dem Bivy auf? Funktioniert dies auch bei einem Cuben Zeltboden, wenn man an der Unterseite einer ThermARest Neoair dieses SeamGrip aufträgt?

Wie löst ihr das Problem mit dem Verrutschen?

 

Besten Gruß 

inspectorNorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 26.4.2021 um 07:04 schrieb dr-nic:

Ich empfehle hier noch den alten Trick mit einer 3mm Eva Torsomatte,die man zwischen Matte und Zeltboden legt. Dient tagsüber als Sitz Kissen, Windschutz beim Kochen usw. 

Yes 3 oder 4 mm (ist halt leichter zu bekommen und fuer andere Zwecke etwas komfortabler, isolierend) EVA-Matte je nach Rutschgegebenheiten zwischen Matte und Zeltboden bzw Matte und Schlafsack, halt da, wo es rutscht, wirkt wie ne Anti-Rutschmatte bei der LKW-Beladung und auch viele Jahre "verschleissfrei" (vor allem im Vergleich mit Seamgrip usw) und deutlich staerkere Winkel.

Fuer die, die haeufiger auch Ausruestung ausprobieren und entsprechend auch mal weiterverkaufen, hat das noch den Vorteil, dass eben der Wiederverkaufswert von Zelt, Matte, Schlafsack usw nicht durch irgendwelchen draufgeschmierten, sich im Laufe der Zeit teilweise wieder abloesenden Nahtdichtkram, geschmaelert wird.

Ergaenzend noch zum Nahtdichter...

Wer das unbedingt damit machen willl (ich rate zur EVA-Matte), den besten Effekt hat man bei sozusagen Verzahnung durch Streifen quer zur Rutschrichtung, also horizontal, ob Seamgrip +WP oder Seamgrip +Sil (frueher Silnet) haengt vom Material ab, mal etwas verallgemeinernd, meist Semgrip +WP es sei denn das Material ist Si-beschichtet (wie z.B. viele Zeltboeden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Die EVA Zote funktioniert super als Anti Rutsch Lösung bei meinem DCF Zelt. Nur manchmal stelle ich das ganze Gewichtstechnisch in Frage. Zum Beispiel wenn ich mit der Xlite unterwegs bin und noch genügend Temperatur Reserven nach unten habe. 

Ich habe da einen Gedanken, weiß jedoch nicht wie es mit der Realisierbarkeit und Haltbarkeit aussieht. 

Würde es funktionieren Klettverschluss Stückchen (etwa 5cm breit, 10-12 Stück über die LUMA verteilt) auf die LUMA und Zeltboden aufzukleben? Die Raue Seite würde ich an die X-Lite machen. In Gedanken stelle ich mir das durchaus funktionell vor. 

Was meinen die Experten hier? 

Bearbeitet von ausreis(s)er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ausreis(s)er:

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Die EVA Zote funktioniert super als Anti Rutsch Lösung bei meinem DCF Zelt. Nur manchmal stelle ich das ganze Gewichtstechnisch in Frage. Zum Beispiel wenn ich mit der Xlite unterwegs bin und noch genügend Temperatur Reserven nach unten habe. 

Ich habe da einen Gedanken, weiß jedoch nicht wie es mit der Realisierbarkeit und Haltbarkeit aussieht. 

Würde es funktionieren Klettverschluss Stückchen (etwa 5cm breit, 10-12 Stück über die LUMA verteilt) auf die LUMA und Zeltboden aufzukleben? Die Raue Seite würde ich an die X-Lite machen. In Gedanken stelle ich mir das durchaus funktionell vor. 

Was meinen die Experten hier? 

Funktioniert bestimmt, aber mir währe die Gefahr zu groß, dass in dem Klett etwas hängen bleibt, was Löcher verursachen könnte. Weiterhin könnte es auch die Matte bezüglich punktuelle Belastung beeinträchtigen oder überfordern.

Gehen nicht auch einfach zwei bis drei kleinere Stücke bzw. Streifen EVA? Es muss ja vermutlich nicht die komplette Matte damit unterfüttert werden. Dann hält sich das Mehrgewicht in Grenzen. Ansonsten hilft vielleicht auch einfach das Ersatzshirt, Socken usw. unter der Matte auszubreiten? Dann währe das Mehrgewicht=0. Das sind aber nur Ideen, wie ich das Problem selbst lösen will. Ich rutsche z. B. von der Matte und eher weniger die Matte durch das Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzshirt, Socken usw bringt nicht viel, dazu kommt dass dann evtl die Klamotten auch duch Kondens feucht werden koennen.

Eine EVA-Matte wirkt aufgrund ihrer Oberflaeche als Anti-Ruschmatte, je groesser die Flaeche, umso besser...

Man kann sie halt auch universell einsetzen, zwischen Matte und Zeltboden, zwischen Matte und Schlafsack, je nach dem, wo es mehr rutscht, als unkaputtbare Matte draussen, als Backup, wenn die Luftmatte mal wieder ne Delamination oder Loch hat usw
Und wer es leicht haben will und nebenher unkaputtbar, kann auch die Luftmatte zuhause bzw im Laden lassen und mit ner Eazote-Kombi losziehen, mache ich fast immer auch so, ueberwiegend in Kombi mit dem GG Sleeping Pad (btw um ein Element verlaengert), aber auch schon mal mit der Exped Flexmat Plus, oder der Multimat, habe auch schon manche andere Kombi ausprobiert, aber die haben sich nicht so bewaehrt, wie die Beschriebenen.
Wenn Interesse besteht, kann ich dazu auch mal etwas Ausfuehrlicheres schreiben...wuerde ich dann aber eher als TO machen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Eine EVA-Matte wirkt aufgrund ihrer Oberflaeche als Anti-Ruschmatte, je groesser die Flaeche, umso besser...

Wenn nur die Uberlite  zuverlässiger wäre, dann könnte man das Gewicht relativ zur xLite ausgleichen: in Regular ca. 90g eingespart und dann für 100 x 50 Evazote (4mm) wieder draufgelegt (zusätzlich wird auch der R-Wertverlust im Rumpfbereich ein bisschen kompensiert). In Large und Small kommt das ebenfalls halbwegs hin. 

Rutschstopp, Multiuse und gewichtsneutral... wer will mehr?

Das mache ich zwar demnächst so, aber nur für sehr kurze Touren im Sommer. Ich habe zwar noch keine Probleme mit einer Uberlite erlebt... habe meine ehemalige Short aber nur im Wohnzimmer ausprobiert und meine Large noch gar nicht. Ansonsten gehen die berichteten Erfahrungen hier und auf BPL ja ziemlich auseinander. Die xLite schneidet in beiden Foren viel gleichmäßiger ab. Andrew Skurka sagt zwar in seinem Blog, dass sich Laminierungsprobleme nur allmählich ankündigen dürften (und hatte nach 30 Tagen auch noch keine erlebt), aber die Posts einiger Leute sprechen eine andere Sprache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb martinfarrent:

Wenn nur die Uberlite  zuverlässiger wäre, dann könnte man das Gewicht relativ zur xLite ausgleichen

Die tun sich beide nix in Bezug auf Delaminationsprobleme, die Reklaquote liegt ca gleich mit leichten Vorteilen fuer die Xlite...

Eine Delamination kann langsam groesser werden, dass man noch gut eine Woche Zeit hat, bis man sich irgendwo Nachschub besorgen kann, ich kenne aber auch Faelle, wo es schneller innerhalb von 1-2 Naechte ging..

Die zuverlaessigsten Matten sind klar TAR und Exped, wobei bei Exped die Delaminationen haeufig etwas langsamer gehen, wer aber auf einer Langstrecken-Wanderung sicher sein will, dass er damit keinen Aerger hat, sollte auf Evazote-Kombis setzen, da hat man den Stress nicht und spart sich das Rumgehampel mit Pumpsack oder Akkupumpe....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb khyal:

sollte auf Evazote-Kombis setzen, da hat man den Stress nicht und spart sich das Rumgehampel mit Pumpsack oder Akkupumpe....

OT:

Neulich wieder ausprobiert... und kommt nicht in Frage. Da bin ich zu alt für. ;-) 

Gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass man NeoAirs noch immer überall dort umtauschen kann, wo mit ihnen gehandelt wird? Ich hatte den Fall zwar noch nie... aber in Frankreich, wo ich sehr gerne länger unterwegs bin, würde selbst das langsam zum Problem. Das ganze Land ist ja decathlonisiert und fast alles andere vom Markt verdrängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 10:18 schrieb khyal:

Fuer die, die haeufiger auch Ausruestung ausprobieren und entsprechend auch mal weiterverkaufen, hat das noch den Vorteil, dass eben der Wiederverkaufswert von Zelt, Matte, Schlafsack usw nicht durch irgendwelchen draufgeschmierten, sich im Laufe der Zeit teilweise wieder abloesenden Nahtdichtkram, geschmaelert wird.

Die Lösung mit Silikonstreifen auf dem Zeltboden lässt übrigens in ihrer Wirksamkeit mit den Jahren nach. Dann muss man die Schmiererei wiederholen, und der Boden sieht immer schlimmer aus. Außerdem gelingt die Säuberung des Innenzeltes durch die Silikonstreifen sowieso schlechter. Da bleiben immer Blätter, Sand etc. hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb martinfarrent:

Gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass man NeoAirs noch immer überall dort umtauschen kann, wo mit ihnen gehandelt wird?

Nein, das war einmal...als TAR noch anders mit den Haendlern umgegangen ist bzw die Haendler fair mit TAR...

Frueher war der Rekla-Ablauf so, dass der Haendler die Matte begutachtet hat, ob Delamination durch Kundenverschulden oder Produktionsfehler (kann man ja beim Aufschneiden gut sehen) und wenn Produktionnsfehler gab es von TAR eine Gutschrift und der Haendler musste nur zum Jahresende die abgeschnittenen Ventilecken zu TAR senden.
Ich vermute mal, da einige Haendler da kein Fairplay betrieben haben, hat TAR das Verfahren bei normalen Haendlern seit einigen Jahren umgestellt, dass sie die Matten selber begutachten (also der Haendler die ganze Matte direkt einschicken muss) und dann Ersatz schicken.
Entsprechend mag das sein, dass ein Haendler, wenn er besonders nett ist und einem Weitwanderer unterwegs weiterhelfen will, ihm direkt eine neue Matte gibt, aber das ist nicht mehr der Standard...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfarrent Die Lösung das Zelt mit Silikon und anderen Mitteln vollzusauen kommt für mich nicht in Frage. :wink:

Wenn man die EVA Vollflächig drunter legt geht das Rutschen wirklich gegen Null. Auch der Aspekt der Haltbarkeit und Schutz für die LUMA gefällt mir an EVA gut. Werde es wohl mal mit einer EVA auf Torso länge versuchen, dazu muss ich jedoch erstmal EVA besorgen, meine jetzige 180cmx50cm möchte ich nicht zerschneiden.

Das mit den Klamotten unter die LUMA habe ich mal versucht, hat aber nichts gebracht.

Was mir in Hinsicht der Lösung mit den Klettverschlüssen etwas Zweifel bereitet ist die Krafteinwirkung auf die kleinen Stücke wo sie angeklettet wäre. Nicht das man sich schnell Zelt oder LUMA kaputt macht... Einfach aufkleben und testen mag ich aber auch nicht... 

@martinfarrent Die Lösung Uberlite+EVA nutze ich gerne im Temperatur-Randbereich der Uberlite. 

@khyal Ein Extra Thema würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 22:22 schrieb ausreis(s)er:

Die EVA Zote funktioniert super als Anti Rutsch Lösung bei meinem DCF Zelt. Nur manchmal stelle ich das ganze Gewichtstechnisch in Frage.

Was hast du da denn dabei, wieviel wieg das denn? Vielleicht lässt sich einfach die bewährte Methode etwas leichter gestalten durch andere Evazote? Die Sarek gear oder Thinlight sind vermutlich aktuell nur schwer zu bekommen, aber mit 70-80 Gramm wäre sowas schon ziemlich leicht... Davon dann ein Torsostück und du bist bei ~40 Gramm mit mega Multiuse; echt zu schwer? Das würde ich einer möglicherweise auch ~20g Klettvariante allemal vorziehen. Da die zusätzliche Wärmeleistung mit Xlite für dich ja nicht relevant ist könntest du vielleicht auch ein 2mm Evazote Torsostück nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...