Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DIY Gürtel lockert sich beim Wandern


droney

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir kürzlich einen Gürtel aus der zweiteiligen Extremtextil Gurtschnalle und 25 mm Sicherheitsgurtband genäht und ihn anschließen zwei Wochen auf dem Eifelsteig getragen.

Leider hat er mich, außer vom Gewicht, ganz und gar nicht überzeugt und ich habe mir oft meinen alten 40 mm Ledergürtel hergewünscht, ja ihr habt richtig gehört!

Beim Wandern hat er sich nämlich ständig gelockert und ich musste ihn etliche male pro Tag nachspannen, seine Funktion meine Hose an seinem Platz zu halten hat er also nicht erfüllt...

Nun zur Frage: was kann ich am Design ändern damit das nicht mehr passiert? Habe ich das falsche Gurtband genommen? muss die Schlaufe in der die Schnallen hängen kürzer sein? Brauche ich einen Gurtbandring am losen Ende?

Vielleicht hat ja bereits jemand anders Erfahrung mit dieser Gurtschnalle?

 

IMG_20200317_130616.thumb.jpg.c702838c77470ef542155f909966fe90.jpg

Bild 1: Gespannter Zustand 

 

IMG_20200317_130621.thumb.jpg.d8ba456adad60e8756aa8bc54a32071b.jpg

Bild 2: Gelockerter Zustand sobald ich z.B. den Bauch einmal einziehe.

 

Droney

Bearbeitet von droney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dingo:

Besser als Gürtel finde ich Klettschlaufen oben am Hosenbund (seitlich). Kann man stufenlos verstellen und stört auch bei nem Hüftgurt wenig (sollte man mal einen tragen).

Textilgürtel weiten sich bei mir auch recht oft.

Das klingt interessant. Du nähst also in jede deiner Hosen Klett ein? Noch nie drüber nachgedacht aber klingt sauleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb droney:

Das klingt interessant. Du nähst also in jede deiner Hosen Klett ein? Noch nie drüber nachgedacht aber klingt sauleicht!

Ne. Ich lasse nähen ;-) Habe zweo Hosen mal so gekauft und ich hatte das mal an zwei Regenhosen und einer gefütterten Winterhose. Finde es saupraktisch. Im Prinzip hast Du einen Plastesteg und dort wird die Schlaufe durchgeführt, sodass Du sie dann am Gegenklett des Hosenbundes fixieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb droney:

seine Funktion meine Hose an seinem Platz zu halten hat er also nicht erfüllt...

Also das ist ganz klar Deine eigene Schuld. Du musst mehr essen, dann brauchst Du keinen Gürtel mehr :twisted:. Was aber schon sehr hilft, ist ein simples, etwas stabileres Gummiband als Gurtbandring. Das sollte so viel Reibung haben, dass nichts mehr rutscht. Oder wenigstens deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dingo:

Ne. Ich lasse nähen ;-) Habe zweo Hosen mal so gekauft und ich hatte das mal an zwei Regenhosen und einer gefütterten Winterhose. Finde es saupraktisch. Im Prinzip hast Du einen Plastesteg und dort wird die Schlaufe durchgeführt, sodass Du sie dann am Gegenklett des Hosenbundes fixieren kannst.

Könntest du davon eventuell ein Foto machen, wäre sehr nett!

vor 1 Minute schrieb truxx:

Also das ist ganz klar Deine eigene Schuld. Du musst mehr essen, dann brauchst Du keinen Gürtel mehr :twisted:. Was aber schon sehr hilft, ist ein simples, etwas stabileres Gummiband als Gurtbandring. Das sollte so viel Reibung haben, dass nichts mehr rutscht. Oder wenigstens deutlich weniger.

Aber jedes Gramm, das ich esse muss ich doch mitschleppen!!:o

Den Gummiringtip werde ich mal ausprobieren, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb droney:

Aber jedes Gramm, das ich esse muss ich doch mitschleppen!!

Deshalb ja das UL Forum. Alles was Du an Gear sparst, kannst Du ohne Mehrgewicht drauf fressen. Ein geniales Konzept wie ich finde :mrgreen:.

Ja, probier mal den Gummiring aus, wobei ich die von @Dingo genannte Lösung deutlich cooler finde.

Bearbeitet von truxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach eine beliebige Schnur nehmen und ohne Schnalle umbinden? Hält die Hose auch oben.

Wenn man Gewicht sparen will, kann man vielleicht auch ein kurzes Stück holen und nur um zwei Gürtelschlaufen gehen. Oder zwei an jeder Seite. Habe ich jetzt allerdings noch nicht versucht, da noch weiter Gewicht zu sparen. Glaube auch nicht, dass sich das lohnt.

 

Edit: Statt beliebiger Schnur nutzt der wahre UL Jünger natürlich eine, die eher sowieso dabei hat, zum Tarp abspannen o .ä. ...

Bearbeitet von T-Travel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.extremtextil.de/gurtband-polyamid-25mm-stark.html

das löst dein problem. schaut nicht ganz so schick aus wie das glatte, aber die rippen halten prima, auch in einer plaste-schnalle.

gibts auch als dünnes ripsband. ich weiss aber nicht wie haltbar/geeignet das als gürtel ist.

du könntest noch ein paar löcher in deine metallschnalle bohren um dem ul-gedanken zu huldigen...<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stromfahrer:

Auf den Fotos schaut es in der Tat nach einer ungünstigen Kombination aus Metallschnalle und Sicherheitsgurtband aus. Das ist schon ziemlich glatt miteinander. Ich würde eine Leiterschnalle mit gröberem Band versuchen.

 

vor 46 Minuten schrieb danobaja:

https://www.extremtextil.de/gurtband-polyamid-25mm-stark.html

das löst dein problem. schaut nicht ganz so schick aus wie das glatte, aber die rippen halten prima, auch in einer plaste-schnalle.

Das war auch mein erster Gedanke. Vom Nähen her hast du ja top gearbeitet, daran sollte es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb droney:

Ich habe mir kürzlich einen Gürtel aus der zweiteiligen Extremtextil Gurtschnalle und 25 mm Sicherheitsgurtband genäht und ihn anschließen zwei Wochen auf dem Eifelsteig getragen.

Leider hat er mich, außer vom Gewicht, ganz und gar nicht überzeugt und ich habe mir oft meinen alten 40 mm Ledergürtel hergewünscht, ja ihr habt richtig gehört!

Beim Wandern hat er sich nämlich ständig gelockert und ich musste ihn etliche male pro Tag nachspannen, seine Funktion meine Hose an seinem Platz zu halten hat er also nicht erfüllt...

Nun zur Frage: was kann ich am Design ändern damit das nicht mehr passiert? Habe ich das falsche Gurtband genommen? muss die Schlaufe in der die Schnallen hängen kürzer sein? Brauche ich einen Gurtbandring am losen Ende?

Vielleicht hat ja bereits jemand anders Erfahrung mit dieser Gurtschnalle?

Die Schnalle funktioniert prima, aber Du hast das falsche Gurtband verwendet. ich laufe seit Jahren nur noch mit selbstgenaehten Guerteln rum u.A. 2 mit genau der Schnalle, keine Probleme.
Polyester ist von der Oeberflaeche zu glatt, rutscht in solchen Schnallen durch.
Nimm Polyamid, dann hast Du den Aerger nicht btw schreibt der Extex dazu auch was unter Gurtband bei den verschiedenen Materialien.
Also das oder das, eher das Duennere.
Ich hatte zuerst Angst, dass das Duennere durchrutscht, deswegen das Dickere genommen, aber das laeuft zu zaeh durch die Schnallen, beim Duenneren kann sich evtl der Guertel je nach Koerperbau bzw Hose an bestimmten Stellen in der Breite zusammenschieben.
Perfekt waere ein Band in der Dicke genau dazwischen.

Was die Schnallen betrifft, die von Dir Verlinkte, daneben sind noch diese 2 gut, Diese kann man auch zum Anziehen der Hose aufhaken, oder eine Kombination aus dieser Leiterschnalle und diesem "Ovalring".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Konradsky:

Ich nehme nur noch Polyester. Polyamid dehnt sich bei Feuchtigkeit.

Habe keine Lust dass mir während des Wanderns die Buxe rutscht, wenn es

den Berg hoch geht.

Hi Konrad,

wuerde mich echt interessieren, ob Du da in der Praxis die Erfahrung z.B. mit den von mir verlinkten Polyamid-Gurtbaendern von Extex gemacht hast, dass die sich derartig gedehnt haben durch Feuchtigkeit, dass Dir dann die Hose gerutscht ist ?

Wundert mich deswegen, weil ich ja das Material in all meinen Guerteln verwende und ob ich nun schweissnass die Berge hochlaufe oder beim WW-Paddeln klatschnass werde, ist das bei mir noch nie aufgetreten.
Ich hatte mir damals zuerst zum Test, die 3 von mir verlinkten Schnallen bestellt und 2 Gurtbaender halt Polyester & Polyamid und das Polyester rutschte im "praktischen" Betrieb bei allen Schnallen so durch, dass ich haeufig nachziehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Klettgürtel aus Polyamid. Diesen muss ich mehrmals

nachspannen, wenn ich geschwitzt habe. Vielleicht liegt es daran, dass

mein Gürtel auch die Funktion eines Gürtels übernimmt und nicht nur Deko ist.

Bei 1cm Lose rutscht die Bux.

Bei Hängematten ist dies ja schon länger bekannt, dass man kein

Nylon=Polyamid nehmen sollte.

 

Gruss

Konrad

 

 

 

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2020 um 20:21 schrieb cico:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat sich @einar46 eine einknöpfbare Lösung mit einem Gummiband gebaut, die komplett ohne Gürtelschnallen auskommt und an jede Hose mit Gürtelschlaufen montiert werden kann. Ich fand das Konzept klasse.

Ja, ich finde die Gürtel-Lösung von Cip.ho genial.

Leider ist die Lösung nicht von mir, sondern eine Frau hat da ein Patent angemeldet, weil sie sich immer mit den Gürteln ihrer Kinder maßlos rumgeärgert hat.

Die Schnalle des Gürtels, die es ja nicht mehr gibt, und die Schnalle des Hüftgurts meines Rucksacks behindern sich nicht mehr gegenseitig. Jetzt drückt nur noch die Schnalle des Rucksacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum an jeder Hose rumstricken ?

Wenn man 25 mm Gurtband und die vom TO oder mir verlinkten Schnallen verwendet, hat man eh keine grossen, auftragenden Guertelschnallen mehr vorne unter der Schnalle vom Rucksack-Hueftgurt und wer meint dass ihn selbst die klerine, sehr flache Schnalle stoert, kann doch den ganzen Guertel einfach um eine Schlaufe zur Seite verschieben.

Aber jeder wie er will und warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...