Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Hab das Deshutes Plus als 0.7 DCF Variante (340g). Bugskirt hat auf dem Buhusleden, in Brandenburg beim Wasserwandern und in den Pyrenäen super funktioniert. Im Winter bei Schnee hätte ich lieber das Tarp. Doof im Vergleich zu einem Tarptent oder ZPacks Plex/Altaplex/... ist, das du dein Groundsheet auslegen und dann einrichten musst, statt einfach dein Zeug ins Zelt zu werfen (und dabei fällt nie etwas in den Schlamm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb momper:

Interessant, aber ohne Reißverschluss?

Nicht nur das. Es wird auch auf die Fütterung der Unterseite verzichtet, da ist nur eine Lage Stoff. So kommt man dann auch auf die Temperaturwerte, die auf den ersten Blick für die Füllmenge erstaunlich wirken. Ziemlich radikaler Leichtbau, aber warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MadCyborg:

Nicht nur das. Es wird auch auf die Fütterung der Unterseite verzichtet, da ist nur eine Lage Stoff. So kommt man dann auch auf die Temperaturwerte, die auf den ersten Blick für die Füllmenge erstaunlich wirken. Ziemlich radikaler Leichtbau, aber warum nicht...

Wo ist der Vorteil gegenüber eines Quilts, in dem ich mich vermutlich problemloser drehen kann? Für reine Rückenschläfer aber vielleicht eine echte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bandit_bln:

Wo ist der Vorteil gegenüber eines Quilts, in dem ich mich vermutlich problemloser drehen kann? Für reine Rückenschläfer aber vielleicht eine echte Option.

keine Problematik mit Zugluft oder Befestigung an der Matte. Ist halt letztlich ein Zwischending zwischen Schlafsack und Quilt. Von timmermade gibts das ja schon ne ganze Weile, interessant, dass das jetzt ein "größerer" Hersteller anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 23:18 schrieb MadCyborg:

Nicht nur das. Es wird auch auf die Fütterung der Unterseite verzichtet, da ist nur eine Lage Stoff. So kommt man dann auch auf die Temperaturwerte, die auf den ersten Blick für die Füllmenge erstaunlich wirken. Ziemlich radikaler Leichtbau, aber warum nicht...

Hat TNF mit seinm Inferno Schlafsack Komfort -29°C auch. Nachteil ist, dass ich Seitenschläfer bin.

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Locus Gear Djedi kommt jetzt in einer DCF Version raus, als Djedi DCF-B Dome. Ist schon ausverkauft, sollte aber Mitte November wieder zu bestellen sein.

Camp 2

Hier im Bild das Djedi DCF-eVent, welches nicht mehr produziert wird. Das DCF-B hat zwei Lüftungsöffnungen im Dach, vorne und hinten, und hat ein Gewicht von 930 g für Zelt + Poles. Und als Disclaimer, ich kenne den Eigentümer von Locus Gear gut und war mit Ihm vor einigen Wochen in Japan wandern, wo wir über die DCF Version gefachsimpelt haben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Steintanz:

https://www.litesmith.com/minimalist-ul-power-bank/

Akku-"Batterie" mit USB-C drin

73.5 g - "of the lightest 5000 mAh USB-C power banks"

 

(Tipp hier gefunden: https://www.theultralighthiker.com/2023/09/25/lightest-5000mah-power-bank/ )

 

Vom Design her sieht die Stark nach der Vapcell aus, die zB hier etwas besprochen wurde: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/136140-powerbank-…-welche/#comment-469577

Cool ist es auf jeden Fall, dass die direkt Polabdeckungen mitliefern.

Wie im obigen Thread erwähnt gibt es sowas zB auch von Nitecore.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den beliebten Spork von Light my Fire gibts jetzt (neu oder nur für mich neu) auch "für Kinder" in einer extra-kleinen (und leichteren) Variante. Wiegt 17g. Der passt jetzt endlich auch vernünftig zusammen mit Gaskartusche und Kocher in den Topf. Fehlt nur noch die Titan-Version, denn die Plastedinger brechen so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die BOT-Liebhaber mit was mehr Hunger, den Vargo Titan Bot gibt es jetzt groesser mit 1,1 l, wenn ich sehe, dass das Teil schon umgerechnet in US und ohne lokale Steuern 106 € kostet, kommt das Ding mit Versandkosten, Zoll, Umsatzsteuer und Spanne fuer lokalen Laden oder Zollabwicklungspauschale schon auf einen imho heftigen Preis, aber wenn ich Bots nutzen wuerde, waere ich wahrscheinlich in Versuchung, mal Einer, der nicht nur fuer nen Kinderteller reicht 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute erschienen die neuen Durston-Modelle:

  • X-Mid 1 Pro (2024 Version) - nun wahlweise mit DCF-Boden (DCF: 445 g / Sil-Nylon: 490 g)
  • X-Mid 2 Pro (2024 Version) - nun wahlweise mit DCF-Boden (DCF: 515 g / Sil-Nylon: 570 g)
  • X-Mid 2 Pro+ Neuerscheinung, wahlweise mit DCF-Boden (DCF: 550 g / Sil-Nylon: 615 g)

Gibt es eine detaillierte Auflistung, was denn am X-Mid 1 Pro (non-DCF) im Vergleich zum 2023er Modell geändert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Trinolho:

Gibt es eine detaillierte Auflistung, was denn am X-Mid 1 Pro (non-DCF) im Vergleich zum 2023er Modell geändert wurde?

https://www.trek-lite.com/index.php?threads/dan-durston-massdrop-x-mid.4960/post-248812

comments von Dan zum heutigen Release

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fatrat:

Dankeschön! 😃

Donnerwetter, es tut sich ja richtig was auf dem Zeltmarkt:

Zpacks Offset Duo Tent

  • Offset-Poles, das heißt breite Türen und kein Pole im Gangbereich
  • Struts an der kurzen Seite, das heißt viel Innenvolumen und keine flach abfallende Seitenwand

Für mich erscheint das geradezu wie ein versuchter Kompromiss aus X-Mid und Dipole... Wie schätzt ihr das ein?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...