Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleben von Silnylon


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Dies hier ist ein anderer Stoff.
https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm.html

Wenn Du nur das 6.6 Material vergleichst, sind sich die beiden Stoffe sehr ähnlich:
Extex: Ripstop-Nylon 6.6, Zeltstoff, silikonbesch., 30den, 40g/qm
Rsbr: Nylon 6.6, 100% Silicone both sides, 30D x 30D, 44 gsm
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0261/6507/files/Fabric_Detail_Sheet_-_1.1_oz_Mountain_Series_Silnylon_6.6.pdf?10931129362847702002
Bei dem Stoff ist vielleicht etwas mehr Silikon drauf.

Denier ist erstmal nur die Einheit für die Dicke des Fadens.
https://www.google.com/search?q=denier+einheit&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
Die Stärke des Fadens und das Verweben ist noch eine andere Geschichte...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erste Erklärung Wilbo :) Prinzipiell hatte ich bereits verstanden dass es sich nicht um den gleichen Stoff handelt und auch dass es eine Variante des Rsbr Stoffes ist hatte ich vermutet. Was ich noch wissen wollen würde ist eher wie sich letztendlich dann die Nomenklatur des Stoffes zusammen setzt. Meine bisherige Annahem dass es nur um die Denier Stärke geht wurde ja mit meinem ersten Beispiel als falsch herausgestellt.

Danke für das Teilhaben an deinem Wissensschatz.

Gruß, Tito

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mountain_Dog:

dickeren Faden als der 20den Stoff gewebt wurde, der Abstand zwischen den "starken" Fäden aber größer ist und dadurch beide Stoffe ein ähnliches Gewicht haben?

So in etwa..da die Fäden stärker sind sind einfach nur weniger auf selber Breite vorhanden. Da ist kein größerer Abstand zwischen den Fäden. Die Anzahl Garne pro Strecke X verringert sich dadurch einfach um Faktor Y.
Zudem kann die Silikonbeschichtung auch dünner sein. Das dürfte sich eher auf das Gewicht auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wilbo´s kleiner Klebe -workshop.

Beim Verkleben von Silnylon und Silpoly mit Elastosil-E43 habe ich mit der Zeit verschiedenste Methoden durchgearbeitet.
Die besten Ergebnisse sind auf einer komplett planen Fläche, in einem Verarbeitungsgang zu erreichen.

_DSC0991.thumb.jpg.24066ce815ade974c09f84f15b44d296.jpg

_DSC0993.thumb.jpg.27a67bc2c73e0eb612aee0043bb2b58e.jpg

Die beiden zu verklebenden "Naht" Streifen werden so weit übereinander gelegt, wie die "Naht" erwünscht ist.
Dazu begrenze ich mir den Bereich für die Verklebung mit einem Kreidestift.

_DSC1002.thumb.jpg.7606dff42372a491d7893050c3cdfbe7.jpg

Damit die beiden Stoffstreifen sich nicht verschieben und beim Kleben exakt aufeinander passen, wird dieser Bereich mit zwei dünnen HDF Platten begrenzt. Idealerweise sollten die Platten etwas länger als die "Naht" sein und mit Gewichten beschwert werden.

_DSC1016.thumb.jpg.a5d392b46044e7373802798324af1365.jpg

Beim späteren Verkleben weißt die Stoffkante von mir weg. Zum Auftragen des Klebstoffs schlage diese Kante aber unter, sodass die Lage für den Klebeauftrag jetzt oben liegt. Dadurch, dass die Stoffkante jetzt mir zugewandt ist, kann ich mit dem Spachtel zu mir hin arbeiten.

_DSC1024.thumb.jpg.ae0a5c986f019568091f6986b38b66d3.jpg

_DSC1026.thumb.jpg.9fba96c7256b7444d77bd50e0cbba20b.jpg

Für ein sauberes Arbeiten lege ich Papierstreifen unter den Stoff, auf die der überschüssige Kleber abgestreift wird.

_DSC1036.thumb.jpg.b68dca7a468b4efb46c467d7c37eb372.jpg

Der Klebeauftrag kann punktuell oder im Streifen sein, da er ja nachher eh mit dem Spachtel breit verteilt wird. Als Werkzeug verwende ich hierfür einen simplen Plastikspatel in Geldkartengröße.

_DSC1035.thumb.jpg.9771b9df76cfce3c94268da56e85b51f.jpg

Die Versiegelung der Tube wurde nur punktuell geöffnet. Durch das kleine Loch kann man dosierter den Kleber auftragen.

_DSC1046.thumb.jpg.5f75d118e2ef65dc6b38dc8be45abf4f.jpg

Beim Verteilen ziehe ich den Spatel zu mir hin und drücke gleichzeitig oben drüber mit zwei Fingern die Papierunterlage fest. So arbeite ich mich zügig die "Naht" entlang.

_DSC1059.thumb.jpg.76e4d1a66205bfc3648f3508e9a5b45b.jpg

Ist der Klebstoff aufgetragen, kommt der spannende Moment des Überlappens. Hierzu klappe ich den unterliegen Stoffstreifen komplett zu mir um. Dadurch liegt der Stoff mit der Klebeschicht jetzt unten.

_DSC1063.thumb.jpg.92341b59a9004967ab07874193cda822.jpg

Nun kann den umgeklappten Stoffstreifen zurückklappen lassen und wenn nichts verrutscht ist, kommt er exakt auf der Klebefläche zu liegen.

_DSC1071.thumb.jpg.7a7a5c730ba8d179eeafd129037b0dd3.jpg

Mit den Fingern drücke ich, leicht die Stoffkante fest um eventuelle Falten zu glätten.

_DSC1076.thumb.jpg.3fccf9f42791543b0a720c3292df30a1.jpg

Zum Schluss walze ich die Klebenaht mit einer Gummirolle fest. Wenn vom Kleber etwas übersteht, lege ich vorher einen Streifen Papier unter.

_DSC1084.thumb.jpg.4953a6e8425b6818a88f5ad932aa8632.jpg

Abschließend hänge ich das Tarp zum Trocknen über eine Stange.

Wie schon oft erwähnt, sollte vorher ein Test mit dem zu verklebenden Stoff gemacht werden. Je nach Haltekraft der Verbindung, kann es nötig sein die Klebung mit einer richtigen Naht zu verstärken.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Reiß-Versuche sind schon beeindruckend!
Wenn eine Verbindung vom E43 mit der Silikonbeschichtung zustande kommt, ist die Klebenaht in der Fläche erstaunlich stabil.
Allerdings konnte ich bei allen meinen Verklebungen die "Naht" am Rand lösen und mit Kraft aufziehen. Bei den sehr guten Verbindungen erwies sich das "Aufknibbeln" am Rand schwierig, war aber machbar.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=91153

Die beste Haltekraft konnte ich beim 75 g/qm Silpoly feststellen.

_DSC7085.thumb.jpg.21ff5869d4c5c9ea13b345e016f8b2e1.jpg

_DSC7089.thumb.jpg.1c60b59610dccfa98be72a1cd4c4bb3d.jpg

Wenn es leicht und stabil sein soll, würde ich heute vornehmlich das 6.6 Silnylon von Extex verwenden.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=124978

 

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 07:58 schrieb wilbo:

Wie sieht die Naht mit den Jahren aus?
Hättest du mal Detailfotos von den belasteten Stellen.

Obwohl die Verklebung bei diesen Tests superstabil war hatte ich mich dann bei diesem Tarp dazu entschieden zusätzlich zu nähen ... beim aktuellen, kleineren Tarp, ist die Firstnaht wieder klassisch mit doppelter Kappnaht ausgeführt, irgendwie isses mir sympatischer (Schere im Kopf). Geklebt (eine Seite) und genäht (andere Seite) sind nur die Verstärkungen für die Abspannpunkte.
Kann Dir also leider keine Bilder liefern nach jahrelangem Gebrauch ...
Aktuell habe ich mir mal ganz faul ein Gatewood Cape bestellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 21:08 schrieb TappsiTörtel:


Aktuell habe ich mir mal ganz faul ein Gatewood Cape bestellt :-)

Off Topic:

Bin gespannt auf deine Tests, bin mit dem Gatewood cape(neues Modell) im vergleich mit anderen Tarps nicht recht warm geworden.

Multiuse und Gewichtseinsparung sind sehr verlockend, mich hat letztlich das 

15d Material und Verarbeitung für meine Ansprüche  nicht überzeugt...

Lg

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin!

Gestern habe ich seit langem wieder einmal testweise eine Stoffprobe von Extex mit Elastosil verklebt.
https://www.extremtextil.de/cordura-diamond-ripstop-nylon-66-silikonbesch-30den-50g-qm.html
https://www.extremtextil.de/ripstop-polyester-zeltstoff-silikonbeschichtet-30den-45g-qm.html
Die Verklebung hat den Rändern gut gehalten, sodass es nicht einfach war den Rand zu lösen. War aber erstmal ein Anfang gemacht, ließen sich beide Flächen mit etwas Kraftaufwand auseinander ziehen.
Die Klebeflächen hatten aber soviel Haftung, dass ich die Klebung für Verstärkungspads verwenden werde. Zusätzlich werde ich dies schwere Material einmal mit verarbeiten.
https://www.extremtextil.de/nylon-silikonbeschichtet-90g-qm-2-wahl.html
Zusammen mit entsprechenden Nähten, wird das vielleicht eine solide Lastübernahme auf die Nahtlöcher möglich machen, ohne dass diese sich zu sehr dehnen.

VG. -wilbo-

_DSC8534.thumb.jpg.9949e81724b4e4066fca3731d29aae4a.jpg

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...