Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte am Wochenende mein Tarp/ Mid auf einem See aufbauen. Hätte Schneeanker zum beschweren, möchte aber eher einfache Schrauben ins Eis drehen. 

Hat jemand positive Erfahrungen damit, evtl. mit vorbohren? 

Grüße, Martin

 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Welches leichte 2 × Port USB Ladegerät ist zu empfehlen?

Möchte gleichzeitig Powerbank und Samsung Galaxy S7 aufladen um weniger Zeit in Ortschaften zu vertrödeln.

Die Anker 24W mit 2 x 2,4 A die ich bestellt habe wiegt 84g :shock:

Geht das nicht leichter bei trotzdem passabler Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2018 um 12:27 schrieb Omorotschka:

Hi, ich möchte am Wochenende mein Tarp/ Mid auf einem See aufbauen. Hätte Schneeanker zum beschweren, möchte aber eher einfache Schrauben ins Eis drehen. 

Hat jemand positive Erfahrungen damit, evtl. mit vorbohren? 

Grüße, Martin

 

...es geht, ist aber nicht optimal. Es splittert erst eine dicke Schicht Eis ab, bevor die Schraube greift. Habe vorgebohrt.

EFE92A99-D74E-4809-83C0-8D3A6B5638AF.thumb.png.28e1ed6fc00013da7767c1f2b2d676d6.png

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:
Welches leichte 2 × Port USB Ladegerät ist zu empfehlen?
Möchte gleichzeitig Powerbank und Samsung Galaxy S7 aufladen um weniger Zeit in Ortschaften zu vertrödeln.
Die Anker 24W mit 2 x 2,4 A die ich bestellt habe wiegt 84g :shock:
Geht das nicht leichter bei trotzdem passabler Leistung?
Guck mal hier rein, per Suche leicht zu finden ;)
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php?/topic/4261-Leichtes-USB-Ladegerät-für-Smartphone-gesucht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omorotschka:

Hi, ich möchte am Wochenende mein Tarp/ Mid auf einem See aufbauen.

Ich habe eine Eisschraube aus Alu zum testen bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/Outdoor-Aluminum-Ice-Land-Snow-Nail-Camping-Awning-Tent-Ground-Screw-Peg-Whole-Sale/32820268109.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1nzLyW

Mal sehen ob das Material nicht zu weich ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ali-Eisschraube ist schon angekommen und wurde gleich mit dem letzten tauenden Eisblock getestet.
Leider hat die Schraube zu wenig Biss und ein zu schwach ausgeprägtes Gewinde.
Es wäre ja auch zu schön gewesen …

Bei längeren Wanderungen auf dem Eis würde ich eine gute, schlanke Eisschraube mit Kurbel zum Vorbohren mitnehmen und dazu schmatzend passende ABS-Heringe auswählen.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Decathlon gibt es definitiv welche. Andere Shops habe ich nicht versucht zu finden, da Decathlon mit der Metro recht einfach zu erreichen ist.

vor 11 Minuten schrieb Miguel_Wo:

Ahoi, eine kurze Frage! Wo genau kann ich in Lissabon Schraub-Gaskartuschen kaufen? Bekomme ich die beim Decathonlon? Oder gibts Zentral auch noch andere Shops?

VG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelten ist i.d.R. kein Problem - gute (Sand)heringe vorausgesetzt. Wir haben überwiegend in den Dünen gezeltet. Direkt am Meer laufen ab und zu noch mal Personen vorbei, so dass wir i.d.R. einen Platz mir Meerblick gesucht haben der aber vom Strand aus nicht direkt eingesehen werden kann.
Ich weiß, dass @Maximilian teilweise direkt am Weg geschlafen hat und damit auch keine Probleme hatte.

In einer Nacht hatten wir Windböen bis zu 70km/h. Dort waren wir über unser stabiles Zelt (Stratospire 2) recht froh. Hielt trotz magerer Verankerung recht gut. 

Ab Odeceixe haben wir dann nur noch in Hostels übernachtet, weil Sturm vorhergesagt war und meine Freundin sich dabei nicht wirklich wohl gefühlt hat. Generell sind die Hostels, wie @Stromfahrer in seinem Bericht schon anmerkte, sehr empfehlenswert.

Achte darauf, dass du nicht viel zu Essen mitnimmst. Die Angebote vor Ort sind unschlagbar günstig und verdammt lecker. 
So gibt es oft einen Tosta Mista (riesiges, gebratenes Toastbrot mit Schinken und Käse) inklusive Getränk für unter 5€, Hauptspeisen (großes Lachsstück inkl. Beilagen o.Ä.) für teils unter 10€. 

 

Bearbeitet von Stromfahrer
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 18:25 schrieb doast:

Kurze Frage:

Welches leichte 2 × Port USB Ladegerät ist zu empfehlen?

Möchte gleichzeitig Powerbank und Samsung Galaxy S7 aufladen um weniger Zeit in Ortschaften zu vertrödeln.

Die Anker 24W mit 2 x 2,4 A die ich bestellt habe wiegt 84g :shock:

Geht das nicht leichter bei trotzdem passabler Leistung?

 

Ich habe auch lange gesucht und kein leichtes 2Port-Ladegerät gefunden. Da sind zwei einzelne imho leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Miguel_Wo:

Merci wie schauts eig. mit zelten aufn Trail aus (vor allem direkt an der Küste mit Meerblick)? Welche Erfahrung hast du gesammelt? Habe schon einige Sätze darüber gelesen, generell interessiert mich deine bzw eure Meinung trotzdem.

Steht und fällt alles mit den Heringen ;)

Es ging durchaus eine steife Brise und da ich für gewöhnlich nur nachts zelte hab ich auf den direkten  Ausblick verzichtet ;) Die Brandung hat man dafür stets im Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fettewalze:

@doast @Idgie Zur Not besorgt Ihr Euch folgendes Kabel: klick oder klick.

HInweis 1: Bei solchen Verzweigern ist einer der beiden USB-Ports ein reiner Ladeport, der jedoch nicht für erhöhte Stromstärken wie bei QC geeignet ist. (Das Kabel ist also kein USB-Hub. Aber man kann man die Datenübertragung per Microschalter auf jeden der beiden Anschlüsse legen.)

Hinweis 2: Mit dem Callstel-Kabel benötigst du noch immer ein weiteres Kabel, mit dem du den durchgeschleiften USB-Anschluss zum Laden eines weiteren Gerätes nutzen kannst. Darum würde ich alternativ dieses Y-Kabel empfehlen, bei dem zudem das datenfähige Stück (schwarz) vom nur ladefähigen Stück (rot) gut unterschieden werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stromfahrer:

HInweis 1: Bei solchen Verzweigern ist einer der beiden USB-Ports ein reiner Ladeport, der jedoch nicht für erhöhte Stromstärken wie bei QC geeignet ist. (Das Kabel ist also kein USB-Hub. Aber man kann man die Datenübertragung per Microschalter auf jeden der beiden Anschlüsse legen.)

Hinweis 2: Mit dem Callstel-Kabel benötigst du noch immer ein weiteres Kabel, mit dem du den durchgeschleiften USB-Anschluss zum Laden eines weiteren Gerätes nutzen kannst. Darum würde ich alternativ dieses Y-Kabel empfehlen, bei dem zudem das datenfähige Stück (schwarz) vom nur ladefähigen Stück (rot) gut unterschieden werden kann.

Gibt es das auch für Lightning? Und ich (bin Volldepp was Strom betrifft) schätze mal, wenn das Lagegerät ein Ampere kann, halbiert sich die Geschwindigkeit bei zwei Geräten? 

Bearbeitet von Idgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Idgie:

Gibt es das auch für Lightning?

USB Y-Leitung auf 2× Lightning? M. W. nicht. Du kannst jedoch, das habe ich schon getestet, ein USB > Y > Micro-USB zusammen mit zwei Micro-USB > Lightning Steckadaptern (0,5 g) verwenden (nur laden, keine Daten).

Oder, wenn ein Apple-Anschluss reicht, eines der Multi-Kabel verwenden, z.B. dieses hier.

vor 1 Stunde schrieb Idgie:

wenn das Lagegerät ein Ampere kann, halbiert sich die Geschwindigkeit bei zwei Geräten?

Wenn man evtl. vorhandene Aushandlungselektronik auf beiden Seiten (Netzteil, Smartphone, QC 2/3) mal außen vor lässt, ist die kurze Antwort: Im Prinzip ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 08/03/2018 um 10:54 schrieb Zippi:

Kurze Frage an die EE Enigma Besitzer: reicht der 40F wirklich mit Klamotten bis 5 Grad runter oder sollte ich lieber den 30F (-1 Grad) nehmen?

Oder vielleicht auch an die revelation Besitzer, sollte sich ja  nicht viel nehmen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hiker:

100ml Spiritus müsste doch reichen für eine Woche, 10-20°C, um täglich 1,5 Liter Wasser zu erhitzen?

Nie und nimmer. Kommt natürlich darauf an, was du mit erhitzen meinst aber man rechnet normal mit ca 30ml um 1l Wasser zum kochen zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...