Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erdnussbutter on Trail - wie habt ihr sie dabei?


Lignius

Empfohlene Beiträge

Erdnussbutter - kalorienreich, proteinreich und auch einfach lecker. Morgens im Müsli, auf Tortillas als Snack zwischendurch oder als Extrakalorien Abends in den Instant-Ramen gerührt, Erdnussbutter geht für mich eigentlich immer und ist zurecht Standard im Lebensmittelplan in vielen Packlisten.

Nur wie nehmt ihr das gute Zeug mit auf Tour?

 

Bisher hatte ich meistens ein ganzes "Glas" dabei - üblich Aldi Eigenmarke in der Plastikschraubdose. Nur haben die jetzt auf Echtglas umgestellt, auch andere Supermärkte scheinen nichts mehr zu haben das nicht in schwerem Glas ist. Deswegen bin ich jetzt bei den Probierportionen von Rapunzel aus dem Bioladen gelandet, je 45g in kleinen Aufreißpackungen. Funktioniert okay, ist aber relativ teuer, macht mehr Müll und ist im normalen Supermarkt-Resupply nicht zu bekommen.

Wie habt ihr eure Erdnussbutter dabei, wo gibt's vielleicht noch leichtere Verpackungen und wie regelt ihr den Nachschub unterwegs?

Empfehlungen und Vorlieben für anderes Nussmuß o.ä. sind gerne ebenfalls willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit dieses Jahr auf der HRP: Rapunzel Gebrannte Mandel, 250g,  super lecker. Transportiert habe ich es in einem sehr leichten aber stabilen Plastikdöschen mit Schraubverschluss, das (nicht lachen!)  ich mal für eine Urinprobe bekommen hatte. War besser geeignet und leichter als alle Dosen von Nalgene, Montbell und Co.

Nachschub dann diktiert von der kleinen Größe: Kastanienmuss, weil es das in einer kleinen Verpackung gab. 

Und tatsächlich auch die kleinen Erdnussbutter-Döschen von Rapunzel, trotz des Verpackungsmülls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kungsleden diesen Sommer hat es super funktioniert. Es waren ein paar warme Tage dabei, aber nicht außergewöhnlich warm. Die Deckel sitzen schon sehr fest, Schraubverschlüsse sollten aber sicherer sein. Ich bleibe jedenfalls bei den Röstzwiebel-Bechern zumindest bis das erste große Malheur passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit den Apotheken-Dosen gelöst. Die sind zwar nicht wasserdicht, aber Erdnussbutter bleibt drin. In die 400 ml Variante passt ein Glas rein. Zudem passen die 400er Kruken perfekt in den Toaks 400 ml Topf.

Bearbeitet von leo_wandert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 22:44 schrieb birgit unterwegs:

Transportiert habe ich es in einem sehr leichten aber stabilen Plastikdöschen mit Schraubverschluss, das (nicht lachen!)  ich mal für eine Urinprobe bekommen hatte

Yes die Dosen sind gut aus lebensmittelechtem Material, schliessen dicht, rel unkaputtbar, oben kein nach innen gezogener Rand, leicht, benutze davon Mehrere fuer alles was geschmiert wird, egal ob entsprechender Kaese, Erdnussbutter oder andere Nusssorten usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdnussbutter kann man auch (wie auch Nutella) bei geeigneter Temperatur (~40 bis 45°C) super in Ziplocs umfüllen, wobei man die stärkere Gefrierbeutel-Variante mit dem Doppelverschluss wählen und in heißen Umgebungen zur Sicherheit aufs Beutel-in-Beutel-System setzen sollte. Ist vermutlich die leichteste mögliche Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb BitPoet:

...zur Sicherheit aufs Beutel-in-Beutel-System setzen sollte. Ist vermutlich die leichteste mögliche Variante.

Ja genau. Und dann kann man so wunderbare Ka**wurst-Kompositionen servieren. Bon Appetit. In der trail haut Cuisine ;-)

 

20191018_070654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...