Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Durston X-Mid 1P Solid


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

 

Wer hat so ein Zelt? 

Woher, zu welchen Kosten bezogen? 

Kannes, bzw. was kann es besser als die Konkurrenz. Also besser als z B ein Tarptent Stratospire 1 mit Solid. 

Es soll mit Solid und kein DCF sein. Das, Tarptent Notch erscheint mir etwas klein. 

Leider habe ich keine Möglichkeit mir die Zelte live anzusehen. 

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das zweier. Im Vergleich zum Stratospire 2 ist der Aufbau unkomplizierter. Beim SS 2 ist es etwas frickeliger bis es korrekt steht.

Das X-Mid 1p ist ein sehr geräumiges Zelt auch für große Personen.

Habe es mir mitbringen lassen aus USA, damals für ca 250 USD - ist inzwischen aber teurer. Ich finde aber auch mit Steuer und Gebühren ist es noch immer ein gutes Zelt für einen akzeptablen Preis - aber ich bin auch ein X-Mid fanboy ;-)

Import beim X-Mid pro 2p war total problemlos - muß man keine Angst vor haben. Und wenn es dir nicht taugt, kannst du es in D für wenig Verlust sicher schnell verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mochilero:

Hab das zweier. Im Vergleich zum Stratospire 2 ist der Aufbau unkomplizierter. Beim SS 2 ist es etwas frickeliger bis es korrekt steht.

Das X-Mid 1p ist ein sehr geräumiges Zelt auch für große Personen.

Habe es mir mitbringen lassen aus USA, damals für ca 250 USD - ist inzwischen aber teurer. Ich finde aber auch mit Steuer und Gebühren ist es noch immer ein gutes Zelt für einen akzeptablen Preis - aber ich bin auch ein X-Mid fanboy ;-)

Import beim X-Mid pro 2p war total problemlos - muß man keine Angst vor haben. Und wenn es dir nicht taugt, kannst du es in D für wenig Verlust sicher schnell verkaufen.

Naja, grob überschlagen komme ich beim X-mid 1 auf 400 Euro, das Stratospire 1 kostet ca 500. 

Und im Garantiefall ist ein Händler in den USA und im anderen Fall in D, bzw Europa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "Einer" in solid. 

Ob es irgendwas besser als die Konkurrenz kann liegt, so denke ich, oft im Auge des Betrachters/Besitzers. Was beim X-Mid definitiv einfach ist, ist der Aufbau.

Ich habe es diesen Mai auf dem Cape Wrath Trail benutzt. Das Wetter bot keine wirklichen Herausforderungen, insoweit kann ich zur Sturmfestigkeit nix beitragen. Es hat für mich gut funktioniert und bietet mehr als genug Platz. Mit den zwei Apsiden ist es kein Problem bei Regen die nassen Klamotten in der einen zu lassen und dennoch in der anderen zu Kochen. Bin also mit dem Zelt zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 1P und 2P in mesh. Grundsätzlich ein tolles Zelt, aber aus meiner Sicht mit zwei Schwierigkeiten.

Zum einen benötigt man eine ebene Standfläche, sonst wird es schwierig, es so aufzustellen, dass alle Flächen schön gespannt sind. Das ist wirklich nicht ganz einfach. Bei einem Mid kann man einfach aussen rum alle Ecken abspannen, und es steht vernünftig. Mit den zwei Stangen ist die Geometrie des XMid aber bereits definiert und hat keine Flexibilität mehr.

Das andere ist, dass die langen Seiten eine wirklich grosse Windangriffsfläche bieten. Da helfen die vielen Abspannpunkte, aber wie stabil das Zelt bei wirklich starkem Wind steht, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls überall wo möglich Leinen befestigt, um es bei Bedarf stramm abspannen zu können. Aus diesem Grund habe ich für den letzten Schwedentripp am Ende doch das Trailstar mitgenommen.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ULgeher:

Ich habe das 1P und 2P in mesh. Grundsätzlich ein tolles Zelt, aber aus meiner Sicht mit zwei Schwierigkeiten.

Zum einen benötigt man eine ebene Standfläche, sonst wird es schwierig, es so aufzustellen, dass alle Flächen schön gespannt sind. Das ist wirklich nicht ganz einfach. Bei einem Mid kann man einfach aussen rum alle Ecken abspannen, und es steht vernünftig. Mit den zwei Stangen ist die Geometrie des XMid aber bereits definiert und hat keine Flexibilität mehr.

Das andere ist, dass die langen Seiten eine wirklich grosse Windangriffsfläche bieten. Da helfen die vielen Abspannpunkte, aber wie stabil das Zelt bei wirklich starkem Wind steht, weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls überall wo möglich Leinen befestigt, um es bei Bedarf stramm abspannen zu können. Aus diesem Grund habe ich für den letzten Schwedentripp am Ende doch das Trailstar mitgenommen.

Bis zu welcher Größe liegt man den entspannt im 1P Pro bzw Solid? Also mit Luft für Mütze und Füße.  Im Internet steht was von 193cm, aber die könnten im 3 Season oder gar Winterschlafsack vielleicht schnell auf 183 schrumpfen? 

Bekommt man das Zelt bei Wind halbwegs ruhig? Ich denk jetzt nicht nur an Sturm, sondern auch schon bei Windstärke 5+ könnte die große Seite vielleicht ganz schön Krach machen? 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bandit_bln:

Bis zu welcher Größe liegt man den entspannt im 1P Pro bzw Solid? Also mit Luft für Mütze und Füße. 

Also das Pro ist für mich mit 195 cm mit einigem Abstand das komfortableste von der Länge her, im Vergleich mit SS 2, Aeon Li, The One, speziell auch was die Kopffreiheit angeht bei Aufrichtung aus der Rückenlage. Die Masse sind laut "Katalog" gleich wie beim Doppelwand 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carsten K.:

Kannes, bzw. was kann es besser als die Konkurrenz. Also besser als z B ein Tarptent Stratospire 1 mit Solid. 

Interessant ist auf jeden Fall mal ein Blick auf die jeweiligen Bildergalerien der Herstellerseiten, z.B. Bild Nr.5 beim X-Mid 1 Pro; endlich mal ein Foto wo man deutlich sieht das es de facto ein asymmetrisches Giebelzelt (A-Frame) ist. Keine Ahnung warum es immer mit dem Strato 1 verglichen wird; das wäre ein A-Frame wenn die PitchLoc-Corners nicht wären, die aber schon einiges zur Windstabilität beitragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb paddelpaul:

Interessant ist auf jeden Fall mal ein Blick auf die jeweiligen Bildergalerien der Herstellerseiten, z.B. Bild Nr.5 beim X-Mid 1 Pro; endlich mal ein Foto wo man deutlich sieht das es de facto ein asymmetrisches Giebelzelt (A-Frame) ist. Keine Ahnung warum es immer mit dem Strato 1 verglichen wird; das wäre ein A-Frame wenn die PitchLoc-Corners nicht wären, die aber schon einiges zur Windstabilität beitragen. 

Ich glaube wirklich asymmetrisch ist es nicht, wenn auch nicht Spiegelsymetrisch, aber irgendwie gab es für diese Art der Symmetrie einen tollen Namen. Punktsymetrisch zum Ursprung oder sowas. Denn selbst wenn ich es um 180 Grad drehe habe ich die gleiche Geometrie vor mir. Die beiden Abstützpunkte sitzen nicht in der Mitte, allerdings symmetrisch entgegengesetzt verschoben, zumindest wenn die Zeichnungen stimmen.

Aber es steht auf der will-haben-Liste, wenn man es ruhig bekommt. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carsten K.:

Leider habe ich keine Möglichkeit mir die Zelte live anzusehen. 

Kommst du zum Herbsttreffen? Da gäbe es Gelegenheit welche zu begutachten ;-)

Ich habe ein 1er Solid, allerdings noch nicht richtig erprobt. Vorteile ggü Stratospire sehe ich beim schnellen Aufbau und kleinem Packmass.

Nachteilig sehe ich grundsätzlich den Platzbedarf (Footprint) sowie die Windstabilität. An sich für das großzügige Platzangebot ist die vermutlich echt gut, also gegenüber Stratospire eher kein Nachteil. Allerdings lässt es sich bei starkem Wind eben nicht einfach flach aufbauen, wie es zb bei einem Tarp oder meinem Stealth 1 möglich ist.

Für mich wäre ein etwas niedrigeres xmid perfekt, bin aber auch nur 176 cm groß. Das Dipole DW ist mit 117cm leider genauso hoch, ist aber sicherlich einen Vergleich wert! Hat den Vorteil eines etwas kleineren Footprints. Und beim Aufbau lässt sich erkennen wo man liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Carsten K.:

Und im Garantiefall ist ein Händler in den USA und im anderen Fall in D, bzw Europa. 

OT: Wenn das für dich ausschlaggebend bei der Entscheidung ist - gut. Ich hab noch nie ein Zelt eingeschickt - die gehen bei uns einfach irgendwann kaputt durch Altersschwäche. Genauso bei Schlafsäcken und anderem... Bei den Luftmatten wäre die Garantie bei mir aber auch ein Thema...

vor 10 Stunden schrieb bandit_bln:

Bis zu welcher Größe liegt man den entspannt im 1P Pro bzw Solid?

Bin 1,90m - 5 cm mehr gehen auf jeden Fall, dann würde ich sagen wird es eng. Aber beim Solid stösst man dann ja auch erstmal nur gegen das Innenzelt.

vor 10 Stunden schrieb bandit_bln:

Bekommt man das Zelt bei Wind halbwegs ruhig?

Naja. Ist halt ein Leicht-Zelt und kein Expeditions-Bomb-Proof-Shelter. Der berühmte Kompromiss aus Windstabilität, Wohnkomfort, Gewicht und Preis... Wir haben schon einige Nächte bei ordentlich Wind darin verbracht, von Orkan oder Sturm würde ich aber nicht sprechen. Die Nächte waren dann schon mit wenig Schlaf, weil die großen Seiten-Panels halt immer schlagen. Ein klassisches Mid bietet wahrscheinlich schon mehr Windstabilität und lässt sich strammer spannen, aber für mich überwiegen die Vorteile der besseren Bewohnbarkeit beim X-Mid. Im Vergleich mit dem SS 2 kann ich jetzt nicht sagen, dass das X-Mid signifikant lauter wäre... Wir hatten das Teil jetzt ca. 3 Monate überwiegend in den Alpen und Pyrenäen in Gebrauch und haben das Thema nicht als Problem empfunden - sind aber auch überwiegend im Sommer bis Frühherbst unterwegs...

Die große Stellfläche kann die Campingplatz-Suche in den Bergen etwas erschweren, besonders beim X-Mid 2p, es passt zB selten in die "vorgefertigten" Windschutzmauern. Das SS 2 war bzgl. Stellplatz etwas weniger zickig, meine ich. Wir haben aber noch immer was gefunden ;-)

Das Packmaß ist beim SS 2 durch die Struts, welche sich nicht entnehmen lassen, etwas größer - so groß, dass der Zeltbeutel nicht mehr quer in unsere Rucksäcke passt. Das hat mich schon genervt. Das X-Mid kann man im Prinzip packen wie man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grmbl:

Und beim Aufbau lässt sich erkennen wo man liegt.

Der Aspekt wird in der Werbung der Hersteller geflissentlich unterschlagen; was nützt mir die beworbene Aufbauzeit von 2 Min., wenn das IZ dann leider die einzige ebene Fläche immer um 20 cm verfehlt? Darum hab ich an die Ecken vom IZ beim SS 2 Schlaufen angenäht, um als erstes mal das IZ dort zu fixieren wo es am Ende stehen soll. Werde ich beim X-Pro auch noch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung in Schottland war due, dass ein unebener Untergrund nicht sehr problematisch ist, wenn die Schnüre an den vier Ecken gegen etwas längere getauscht werden. Man hat dann die Möglichkeit das Zelt höher aufzubauen. 

Und auch das "Problem" mit der ebenen Schlaffläche hat man in der Praxus schnell erlernt. Da ist es nicht nötig das Innenzelt vorab separat aufzubauen. So schrecklich komplex ist das X-Mid nun auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoppotrump:

Meine Erfahrung in Schottland war due, dass ein unebener Untergrund nicht sehr problematisch ist, wenn die Schnüre an den vier Ecken gegen etwas längere getauscht werden. Man hat dann die Möglichkeit das Zelt höher aufzubauen. 

Genau. Und am besten gleich auf Schnüre tauschen die a) nicht durch die Line locs rutschen und b) nicht gleich im Wind durchscheuern, wenn man mit Steinen arbeiten muss..

(Habe 4x ca 60cm 3mm Dyneema Leine, die ich mit einem halben Schlag gegen Durchrutschen sichere)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 10:42 schrieb mochilero:

b) nicht gleich im Wind durchscheuern, wenn man mit Steinen arbeiten muss..

Durchgescheuerte Leine in der Abspann-Ecke hatten wir auch gerade mit dem X-Mid 2 auf dem Skye Trail. Nicht mit Steinen, sondern direkt am Hering (schöner Hilleberg Y-Peg). Gab nicht viele Zeltplatz-Optionen, direkt oben hinter dem Old Man of Storr – danach kam die Ridge, davor sollte der Boden geschont und Wege nicht verlassen werden. Zum eh schon heftigen Wind kam beim Aufbau eine richtig fette Bö und die eine Ecke war durch. Möchte jetzt auch überall die Leinen ersetzen und verlängern. Ist so eine Dyneema-Leine denn nicht nur reißfest, sondern auch gegen das Scheuern gefeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 35 Minuten schrieb dermuthige:

Durchgescheuerte Leine in der Abspann-Ecke hatten wir auch gerade mit dem X-Mid 2 auf dem Skye Trail. Nicht mit Steinen, sondern direkt am Hering (schöner Hilleberg Y-Peg). Gab nicht viele Zeltplatz-Optionen, direkt oben hinter dem Old Man of Storr – danach kam die Ridge, davor sollte der Boden geschont und Wege nicht verlassen werden. Zum eh schon heftigen Wind kam beim Aufbau eine richtig fette Bö und die eine Ecke war durch. Möchte jetzt auch überall die Leinen ersetzen und verlängern. Ist so eine Dyneema-Leine denn nicht nur reißfest, sondern auch gegen das Scheuern gefeit?

OT:

Also bei mir hat es bisher die Leinen nur durchgescheuert, wenn ich mit der "Big rock / small rock" Methode festgemacht habe oder eben die Leine mit einem Stein beschwert habe, wenn der Hering nicht passend zu platzieren war. Direkt am Hering hatte ich jetzt noch nicht... Da könntest du ja einfach einen D-Ring aus Alu oder Kunststoff einknoten...

Ich glaube ich habe jetzt diese Leine in Verwendung. Bisher auf jeden Fall deutlich bessere Scheuerfestigkeit als die billige 2mm Reepschnur, die wir vorher hatten (die original Leinen waren mir zu kurz, über deren Festigkeit kann ich nix sagen). Gibt aber noch keine richtige Langfrist-Analyse   (bin auch kein Materialexperte) ;-)

Grundsätzlich halten Knoten auf nacktem Dyneema wesentlich schlechter als bei Leinen mit Mantel aus anderem Material. Also das Ende hinter dem Knoten lang genug lassen und checken, ob der Knoten rutscht (oder einfach gleich den Knoten mit ein paar Stichen mit Tackel-Garn, starkem Nähfaden oder Zahnseide zusätzlich sichern). Die hohe Reißfestigkeit der Leine wird durch Knoten immer massiv verschlechtert. Auch bei Dyneema. Aber für eine Zeltabspannleine reicht das trotzdem allemal dicke - da reißt vorher eher das Zelt, was vielleicht ein Nachteil ist... Gegen Durchrutschen durch die Linlocs mache ich einen halben Schlag hinter die Linelocs, so passiert da nix...

Ich würde die Leinen an den Ecken des X-Mid noch ein wenig länger machen als meine 4x60cm Stücke, dann hat man eigentlich nie Theater, wenn der Hering mal nicht passend zu setzen ist (durch Knoten geht ja auch noch Länge verloren)

Ich war kurz davor einfach Gurte mit Spannschnalle an die Ecken des X-Mid zu nähen (wie zB bei HB), weil mich diese kleinen Linelocs mit der dünnen Leine und das Rutschen echt genervt hat - aber so bin ich jetzt erstmal zufrieden...

Bearbeitet von mochilero
doppelzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 20:38 schrieb Carsten K.:

Wer hat so ein Zelt? 

Ich habe mir eins diesen Sommer aus den USA schicken lassen. Habe es zweimal benutzt und fand es an sich super, es ist ein klasse Zelt, nur das Zelten ist irgendwie doch nicht so meins, daher werde ich es wieder verkaufen. 
Wo kommst du her? Ich komme aus dem Randgebiet Hamburg und du könntest es anschauen wenn du möchtest, solltest du in der Nähe wohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Am 7.9.2023 um 20:38 schrieb Carsten K.:

Hallo! 

 

...

Es soll mit Solid und kein DCF sein. Das, Tarptent Notch erscheint mir etwas klein. 

Leider habe ich keine Möglichkeit mir die Zelte live anzusehen. 

 

Danke. 

OT:

scherzkeks!;)  ich mochte den x-mid schnitt nicht, deswegen  hab ich keins. aber bissl weiterhelfen kann ich vielleicht doch.

bei mir kannst du probeschlafen:

notch mit solid oder netz, dipole1 und dipole 2, dipole dw mit solid, bd lighthouse, bd skylight, clearwing 2 pers mit solid oder netz in weiss oder grün, tt hogback, golite shangrila, und ein halb geschlachtets bibler ahwahnee und ein tarp von moss. hängematte würde sich auch finden lassen.

tel. nr. hast du. und bis zum nächsten platz sind es 500m ab haustür, da kannst du beliebig viele zelte hochtragen zum probieren.

 

***zu meiner entschuldigung kann ich nur anführen, dass die zelte immer leichter wurden. so musste ich zwangsläufig meine herde vergrössern, denn ein liebgewonnenes zelt geb ich schon sehr ungern her. 

und ich bin auch schon seehr seehr alt.:oops:***

Bearbeitet von danobaja
ot markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb danobaja:

OT:

OT:

scherzkeks!;)  ich mochte den x-mid schnitt nicht, deswegen  hab ich keins. aber bissl weiterhelfen kann ich vielleicht doch.

bei mir kannst du probeschlafen:

notch mit solid oder netz, dipole1 und dipole 2, dipole dw mit solid, bd lighthouse, bd skylight, clearwing 2 pers mit solid oder netz in weiss oder grün, tt hogback, golite shangrila, und ein halb geschlachtets bibler ahwahnee und ein tarp von moss. hängematte würde sich auch finden lassen.

tel. nr. hast du. und bis zum nächsten platz sind es 500m ab haustür, da kannst du beliebig viele zelte hochtragen zum probieren.

 

***zu meiner entschuldigung kann ich nur anführen, dass die zelte immer leichter wurden. so musste ich zwangsläufig meine herde vergrössern, denn ein liebgewonnenes zelt geb ich schon sehr ungern her. 

und ich bin auch schon seehr seehr alt.:oops:***

Danke! 

Das ist ein ganz tolles Angebot! 

Und ich werde es zeitnah nutzen. Ich muss eh mal wieder ein paar Tage raus. Gerade auch das Notch könnte interessant sein, wenn mir der Platz reicht. Und die anderen habe ich auch noch nicht live gesehen. Das BD Lighthouse gibt es ja schon gar nicht mehr zu kaufen. 

Ich habe keine Entschuldigung für meine Sammlung. Ich sehe es als Geldanlage :)

Irgendwie sagt mir das Silnylon von Tarptent und Co noch am meisten zu. Anscheinend wird das Material immer fragiler. Screenshot_20230911_171409.thumb.jpg.42b0fa7eb4083ce313a814e4f072cbe5.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dermuthige:

Durchgescheuerte Leine in der Abspann-Ecke hatten wir auch gerade mit dem X-Mid 2 auf dem Skye Trail. Nicht mit Steinen, sondern direkt am Hering (schöner Hilleberg Y-Peg). Gab nicht viele Zeltplatz-Optionen, direkt oben hinter dem Old Man of Storr – danach kam die Ridge, davor sollte der Boden geschont und Wege nicht verlassen werden. Zum eh schon heftigen Wind kam beim Aufbau eine richtig fette Bö und die eine Ecke war durch. Möchte jetzt auch überall die Leinen ersetzen und verlängern. Ist so eine Dyneema-Leine denn nicht nur reißfest, sondern auch gegen das Scheuern gefeit?

Durston verkauft doch scheinbar anständige Leinen. 

https://durstongear.com/products/lawson-reflective-dyneema-ironwire

Momentan eher in Nordeuropa erhältlich, wie mir scheint. 

Fabrikmäßig aus dem Herkunftsland (China?) ist es wohl nicht so gut ausgestattet scheint mir ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zoppotrump:

Mmmmmh 

Über DROP sind die Zelte der ersten Generation verkauft worden. Und die Bilder zeigen dies auch (glaube ich zu erkennen). Also, wie das zusammen passt...? 

Kann schon sein. Ich habe mein X-Mid 2P auch im März 2021 über Amazon bestellt. Hatte extrem Glück, weil das innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 01:25 schrieb Carsten K.:

Durston verkauft doch scheinbar anständige Leinen. 

https://durstongear.com/products/lawson-reflective-dyneema-ironwire

Momentan eher in Nordeuropa erhältlich, wie mir scheint. 

Fabrikmäßig aus dem Herkunftsland (China?) ist es wohl nicht so gut ausgestattet scheint mir ? 

Das Xmid Solid hat als einen Unterschied stabilere Spannleinen, der Optik nach sind an meinem ähnliche / selbige wie in deinem Link befestigt. Hergestellt übrigens in Vietnam.

PXL_20230914_193706055.thumb.jpg.8ac11ea02fc62c96942b692b7b0f9874.jpg

vor 1 Stunde schrieb Carsten K.:

Anscheinend kann man das Zelt jetzt auf Amazon vorbestellen. 

Das https://www.amazon.de/Drop-Dan-Durston-X-Mid-Tent/dp/B08FXVFKKT/?


ist das reguläre x-mid, dazu wie von @zoppotrump festgestellt die V1. Hier im Faden geht es eigentlich um das X-mid Solid ;-) Das reguläre x-mid hatte wohl regelmäßig Probleme mit den Leinen, vom Solid habe ich das noch nicht gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...