Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Windjacke unter 100g und ~40 Euro


PeeWee

Empfohlene Beiträge

Windjacken scheinen hier im Forum ja gerade Thema zu sein und auch ich benötige eine.

Ich habe vor meine Regenjacke für den PCT durch eine Windjacke/Schirm Kombi zu ersetzen. Ich nutze meine Regenjacke sowieso meistens als Windbreaker oder in der Stadt beim Wäsche waschen. Da ist dann auch der Haken, alle SUL-Windjacken die ich mir angeguckt habe, sind viel zu transparent. Nippel-Show im Restaurant will ich den Anderen nicht zumuten.

Normalerweise ist bei mir der Preis der Ausrüstung nicht so dass KO-Kriterium, aber in letzter Zeit will ich immer stärker weg von hochspezialisierten Nieschen-Produkten, die nur schwer und oder teuer zu ersetzen sind. 

Durch den Camino del Norte Thread bin dann ich auf die Kalenji Trail Jacke von Decathlon aufmerksam geworden. Die ist mir mit Knapp über 100g zwar schon fast zu schwer, aber 20 Euro und Stangenware vom Discounter fand ich gut. Leider passt Sie mir nicht. 

Kennt Ihr Alternativen für ~40 Euro bei unter 100g?

Edit: Am besten ohne Kaputze

Bearbeitet von PeeWee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es eine Option ist: MYOG. Meine Windjacke wiegt durchgängigem RV, ohne Kapuze etwa 55g (Größe ist irgendwo um die L) Die ist aus diesem Nylon in schwarz und absolut undurchsichtig, kostet nicht zu viel und hält locker einen Thruhike durch. (Ich hatte meine auf dem CDT dabei und täglich genutzt. Keine Löcher oder sonstige Schäden erkennbar) Wenn es noch fester oder ein bisschen günstiger sein soll ist Pertex auch gut, aber eben schwerer.

Vorteil: Billig und lässt sich perfekt an deine Wünsche & Maße anpassen.

Edit: Man braucht etwa 1,5 Laufmeter für eine Jacke.

schöne Grüße
Micha

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb skaul:

Ich habe die Helium 500 von Decathlon, Gewicht 117 Gramm ohne Etiketten.

Und mit 24.99€ ein guter Preis, bin sehr zu frieden mit der Jacke, trage L und habe mir eine XL bestellt, passt super.

Die Helium gibts nur noch in M und hat leider eine Kaputze.

vor 19 Minuten schrieb immermüde:

Die erste Jacke hab ich wie gesagt schon anprobiert, leider passt sie mir nicht.

Die zweite Jacke hat am Rücken ein Belüftungsnetz und somit zwei nicht ganz flache Nähte, das ist für das Tragen mit Rucksack nicht so angenehm.

Aber Danke für die Vorschläge.

 

vor 2 Stunden schrieb micha90:

Falls es eine Option ist: MYOG. Meine Windjacke wiegt durchgängigem RV, ohne Kapuze etwa 55g (Größe ist irgendwo um die L) Die ist aus diesem Nylon in schwarz und absolut undurchsichtig, kostet nicht zu viel und hält locker einen Thruhike durch. (Ich hatte meine auf dem CDT dabei und täglich genutzt. Keine Löcher oder sonstige Schäden erkennbar) Wenn es noch fester oder ein bisschen günstiger sein soll ist Pertex auch gut, aber eben schwerer.

Vorteil: Billig und lässt sich perfekt an deine Wünsche & Maße anpassen.

Edit: Man braucht etwa 1,5 Laufmeter für eine Jacke.

schöne Grüße
Micha

Ich war schon kurz davor extra für dich kein MYOG zu schreiben, weil ich wusste welcher Vorschlag von dir kommen wird ;)

Leider habe ich weder Näherfahrungen noch Maschine. MYOG ist daher wohl eher Plan B oder C für mich. Vielleicht finde ich ja jemanden im Freundeskreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb Trekkerling:

Ich sehe gerade, dass bei Outdoorline die Windy Wendy um fast die Hälfte auf 48,95 Euro heruntergesetzt ist. :-o Aber nur noch in Schwarz und XL. Das ist ja direkt was für den Schnäppchenthread! Liegt aber knapp über Deinem Budget.

Die Windy Wendy hatte ich schon länger im Auge, aber war mir immer zu teuer. 

Weisst du wie die ausfallen? Eher größer oder kleiner?

Ich glaube auch das sie hat an der Grenze mit der Transparenz sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/Herren-Fahrradjacke-Radjacke-Radlerjacke-Fahrrad-Rad-Jacke-Windjacke-A-/190558529087?var=&hash=item2c5e2c663f:m:mjon2PLeQ1drNNZ6K74SwKg

 

Wiegt so ziemlich 100g in M, mit Kapuze, kannst du ja abschneiden :-D, ich find sie praktisch.

Super Teil. Ziemlich Blickdicht, fällt groß aus, meine M ist eher eine L.

Bearbeitet von Limitcamper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich hänge mich hier mal rein.......ich habe leider meine geliebte "Tchibo-Windjacke", die ich im Ramschkauf mal für 4,99 gekauft habe, verloren und suche nun (verbesserten) Ersatz.
Sie sollte leicht und günstig sei, ultraleicht ist dank meiner nun folgenden Ansprüche leider nicht möglich - denn ich hätte gern eine Kapuze, eine irgenwie geartete Unterarmbelüftung und verstellbare Bündchen.
Als Regenjacke habe ich eine Vaude, mit eben diesen Austattungsmerkmalen, auf die ich nicht gern verzichten möchte.
Nun suche ich halt ein etwas "atmungsaktiveres Windpendant".
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lies doch mal die obigen posts; da stösst Du z.B. auf diesen Tipp:

Am 1.12.2016 at 16:17 schrieb PeeWee:
Am 1.12.2016 at 15:34 schrieb skaul:

Ich habe die Helium 500 von Decathlon, Gewicht 117 Gramm ohne Etiketten.

Und mit 24.99€ ein guter Preis, bin sehr zu frieden mit der Jacke, trage L und habe mir eine XL bestellt, passt super.

Die Helium gibts nur noch in M und hat leider eine Kaputze.

wenn Dich das "t" in Kaputze nicht stört (das macht die Kapuze natürlich unnötig schwer :P) wär das doch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb paddelpaul:

Na dann lies doch mal die obigen posts; da stösst Du z.B. auf diesen Tipp:

wenn Dich das "t" in Kaputze nicht stört (das macht die Kapuze natürlich unnötig schwer :P) wär das doch was...

Geht hier jetzt die Orthographie-Diskussion weiter oder können wir verschont bleiben? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: 

Die Jacke ist inzwischen angekommen. Ich bin 184cm und trage normalerweise immer die Größe L, da passt mir fast alles auf Anhieb. Die WindyWendy in Größe XL past super wenn ich noch einen dicken Midlayer drunter an habe. Größe L würde wahrscheinlich nur mit T-Shirt passen.

Das Pertex in Schwarz/Dunkelgrau ist leicht durchsichtig und tänzelt am Limit meiner Komfortgrenze, aber die ist ja zum Überschreiten da ;).

Sie ist aber deutlich undurchsichtiger als z.b. die Tachyon Shirts von Montbell (in Gelb).

 

Auf Wunsch kann ich gerne Bilder und Gewicht posten, allerdings erst nach Weihnachten da die Jacke direkt konfisziert wurde :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.12.2016 at 15:34 schrieb skaul:

Ich habe die Helium 500 von Decathlon, Gewicht 117 Gramm ohne Etiketten.

Und mit 24.99€ ein guter Preis, bin sehr zu frieden mit der Jacke, trage L und habe mir eine XL bestellt, passt super.

Ich kann verstehen, wenn sich jemand das Teil kauft, als ich fuer die spanischen Berge etwas frostig bekleidet war :-D und nur ein Decathlon in der Naehe war, habe ich mir genau diese Jacke auch gekauft, aber inzwischen liegt sie eigentlich mehr im Regal rum und geht nur noch mit, wenn es eher weniger auf Wandern o.A. und auf viel Lagerfeuer oder Griillen raus kommt, wobei ich mir "gute" Klamotten nicht mit Funkenloechern versauen will.

Hier mal ein paar Gruende, weswegen ich sie im Vergleich zu Anderen meiner Jacken nicht so toll finde.
(hier mal die Haeglofs Shield Comp Hood gewaehlt) - ich haette natuerlich genauso gut mit Montane o.A. vergleichen koennen.

Die Groesse ist logischerweise gleich, bei Haeglofs xxl, bei Decathlon 3xl...btw produziert Haeglofs in Vietnam und Decathlon in China.

Bei Haeglofs sind alle Naehte mit Nahtband eingefasst, teilweise doppelte Kappnaehte, bei Decathlon sind es nur einfache Naehte ohne Band, am Rand nur mit Zicksack verssaeubert, teilweise auch nicht richtig versaeubert.

Die Haeglofs Kapuze hat einen kleinem Schirm, Decathlon nix.

Der Haeglofs Reissverschluss hat eine Abdeckung, der Decathlon nicht.

De Haeglofs ist keine Schoenheit, aber die Decathlon ist u.A. mit ihren andersfarbigen Reissverschluessen und den gross gelochten Flaechen unter den Armen haesslich wie die Nacht :-D

Die Haeglofs wiegt in meiner Groesse 86 g, die Decathlon 136 g, also fast 60% mehr Gewicht.

Auf solche Sachen, dass ein int Konzern wie Decathlon, Amazon usw zwar die mit Steuergeldern finanzierte Infrastruktur nutzt, aber natuerlich durch int Schiebereien im Gegensatz zu "normalen" Outdoor-Haendlern hier sehr wenig Steuern zahlt usw will ich nicht weiter eingehen, da muss jeder selber wissen, was er unterstuetzen will...

Mein Fazit
Auch hier gilt "you get, what you paid for", da zahle ich lieber mehr und habe leichtere Ausruestung mit besseren Details und Verarbeitung.

Aber das wird der Naechste wieder voellig anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...