Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fatrat:

z.B. das hier

Aber aufpassen mit den Grössen; hab ein weisses und ein schwarzes in XL bestellt, das weisse war bestenfalls L, das schwarze bestenfalls M+, hab ich gleich meiner Frau weitergegeben; beide nicht nur eng sondern auch kurz, das schwarze war sogar unter ner Bib knapp. Auch das weisse würde wahrscheinlich @RaulDuke nicht passen 8-)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb RaulDuke:

???

66CBA107-70FE-442E-A0CD-80759F4CDE19.thumb.jpeg.1cfd585d4e74abc7f6166ec3f4978c1a.jpeg

04461E96-0B23-42FB-8B44-F5519B1254F6.thumb.jpeg.dbf4fa570bb0d386eea30665b690ce79.jpeg

Weltbeste Wurstbrötchen …

 

Dilsberg…

7464D334-AB5D-4E85-974F-0099A16806FA.thumb.jpeg.9198f65f62474251c7dc35fb6e073ec5.jpeg

Leberknödel zum Mittagstisch in Dilsberg…

 

 

 

...mit einem wunderschönen Ausblick…

 

2B9A72C6-5420-491B-A215-B814D8A588DA.thumb.jpeg.5a7022990827af4cb6854185d816d462.jpeg

Käsespätzle

 

Nix für ungut :-D; ich hatte Dich nur erwähnt, weil Du den Tipp von Fatrat geliked hast; da wollte ich Dich vorwarnen...

 
Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand ein kurzes Feedback geben, wie es bei Kuppelbaren Schlafsäcken aussieht? Ich würde gerne meinen WM Ultralite (#5 YKK) mit anderen Schlafsack-Herstellern koppeln. Wenn die auch 2-Wege Reißer von YKK (#5) haben, passt das dann immer mit kleinen Abweichungen? Explizit schwebt mir einer von Exped für meine Frostbeule vor.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 09:21 schrieb tüddel:

Kann mir jemand ein kurzes Feedback geben, wie es bei Kuppelbaren Schlafsäcken aussieht? Ich würde gerne meinen WM Ultralite (#5 YKK) mit anderen Schlafsack-Herstellern koppeln. Wenn die auch 2-Wege Reißer von YKK (#5) haben, passt das dann immer mit kleinen Abweichungen? Explizit schwebt mir einer von Exped für meine Frostbeule vor.

Danke!!!

Nachdem hier niemand was dazu schreibt... Wenn es der gleiche RV ist und ungefähr die gleiche Länge hat, sollte das passen - vorausgesetzt dass der Schnitt der beiden Tüten zusammen passt (normalerweise koppelt man zwei gleiche Schlafsäcke, einmal RV rechts, einmal links..) Bedenken sollte man noch dass der Umfang/ die Weite oben und das zu erwärmende Volumen durch das Koppeln sehr (!) viel größer wird. Für uns passt daher ein Doppel-Quilt sehr viel besser (ist auch viel leichter als zwei Schlafsäcke)

OT: Mein alter Herr hat sich in den 70er Jahren einfach an seinen Schlafsack einen zweiten RV genäht, um zwei unterschiedliche Schlafsäcke zu koppeln (sonst wär ich vielleicht gar nicht da und könnte hier gar nicht schreiben ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine geliebte Hüfttasche Terra Nova Laser 6 löst sich leider allmählich auf. Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die offenbar gar nicht mehr hergestellt wird. Habt Ihr einen Tipp, wo man sowas vielleicht doch noch bekommen kann? Oder vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative (6L, ca. 170g, bis zu 2x1L Platypus passen rein, 2 geräumige Vordertaschen und die Möglichkeit, noch was obendrauf zu schnallen)? Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb hmpf:

An die Lanshan 2 Pro Nutzer:innen: Welche Stangenlänge nehmt ihr? Bei ALiexpress wird eine 128cm lange Stange beworben aber das kommt mir deutlich zu lang vor. Bisher habe ich nur bis 122cm abgespannt.

Also, ich habe einstellbare Stöcke. Ich habe mir da noch nie große Gedanken gemacht. Bei schönem Wetter immer etwas höher und wenn es schlechtes Wetter ist etwas tiefer. Ich denke, ich hab es meistens um die 125 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hmpf:

Welche Stangenlänge nehmt ihr

OT: Nicht auf das lanshan bezogen sondern allgemein auf Nylon-Firstzelte/Muss/Tarps: je nach Bodenbeschaffenheit und Feuchtigkeit ist es finde ich extrem nervig mit fixen Stöcken aufzubauen - wenn feste Stocklänge: ich habe bisher dann immer eher zu lange Stöcke gehabt aufgrund meiner Körpergröße. Das ist dann insofern praktisch, dass der Stock abends leicht schräg steht. Nachspannen geht dann ganz einfach indem man den Stock etwas senkrechter stellt... (Zu kurz wäre dagegen richtig doof)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 20:19 schrieb querfeldeiner:

Meine geliebte Hüfttasche Terra Nova Laser 6 löst sich leider allmählich auf. Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die offenbar gar nicht mehr hergestellt wird. Habt Ihr einen Tipp, wo man sowas vielleicht doch noch bekommen kann? Oder vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative (6L, ca. 170g, bis zu 2x1L Platypus passen rein, 2 geräumige Vordertaschen und die Möglichkeit, noch was obendrauf zu schnallen)? Vielen Dank schon mal!

Vielleicht nicht ganz so gut, um noch zusaetzlich Sachen aussen drauf zu schnallen, dafuer teilweise wasserdicht, schau mal im Surfbereich, da gibt es Hipbags bis ca 6 l hoch und die sind auch ziemlich leicht (hatte vor Laengerem mal Etliche auf wasserdicht fuer Wildwasser-Packraften durchgetestet).

Was groessere Hipbags zum Wandern bzw Mountainbiken betrifft, bin ich ja mit meiner Mountainsmith Daylight sehr zufrieden, aber das ist nen anderes Kaliber, ca doppeltes Volumen & Gewicht.

In Dein Anforderungsprofil wuerden wahrscheinlich eher das OMM Waistbelt 6l oder das Sierra Design Flex Lumber 3-6 l passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb khyal:

Vielleicht nicht ganz so gut, um noch zusaetzlich Sachen aussen drauf zu schnallen, dafuer teilweise wasserdicht, schau mal im Surfbereich, da gibt es Hipbags bis ca 6 l hoch und die sind auch ziemlich leicht (hatte vor Laengerem mal Etliche auf wasserdicht fuer Wildwasser-Packraften durchgetestet).

Was groessere Hipbags zum Wandern bzw Mountainbiken betrifft, bin ich ja mit meiner Mountainsmith Daylight sehr zufrieden, aber das ist nen anderes Kaliber, ca doppeltes Volumen & Gewicht.

In Dein Anforderungsprofil wuerden wahrscheinlich eher das OMM Waistbelt 6l oder das Sierra Design Flex Lumber 3-6 l passen.

Hallo @khyal, hab vielen Dank für die coolen Tipps! Die OMM Waistbelt 6l kannte ich noch nicht, die schau ich mir mal genauer an. Bei den Surftaschen, die ich bisher gefunden habe, fehlen mir die beiden Vordertaschen. Aber da muss ich vielleicht noch etwas suchen.
 

Für längere Touren habe ich mir vor einiger Zeit die Sierra Design Flex Lumbar 7-10 gekauft, bin mit der aber nicht ganz so zufrieden, weil die ab ca. 3kg ziemlich hinten runter hängt. Da ist die Mountainsmith Daylight sicher besser, weil sie flacher ist und wegen der oberen Stabilisierungsriemen. Was hältst Du von der Bergans Vengetind Hip Pack 10 oder der Silva Free 10 als einfacher beschaffbare Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb querfeldeiner:

Da ist die Mountainsmith Daylight sicher besser, weil sie flacher ist und wegen der oberen Stabilisierungsriemen. Was hältst Du von der Bergans Vengetind Hip Pack 10 oder der Silva Free 10 als einfacher beschaffbare Alternativen?

Von der Silva aufgrund der Konstruktion gar nix, die sollten bei Kompassen bleiben :rolleyes:

Die Bergans sieht schon besser aus, man sieht an den Riemen, dass sie sich zumindest Gedanken um hoeher Beladungen bzw Lastenkontrolle gemacht haben.
Was mir bei der im Vergleich zur Daylight nicht so gut gefaellt, dass der Gurt deutlich hoeher an der Tasche befestigt ist....da man ueblicherweise den Hueftgurt auf der Huefte tragt :mrgreen:, haengt dann die Tasche gerade mit hoeherem Gewicht mit dem unteren Teil bis auf den Hintern bzw stoesst beim Bewegen davor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb khyal:

Von der Silva aufgrund der Konstruktion gar nix, die sollten bei Kompassen bleiben :rolleyes:

Die Bergans sieht schon besser aus, man sieht an den Riemen, dass sie sich zumindest Gedanken um hoeher Beladungen bzw Lastenkontrolle gemacht haben.
Was mir bei der im Vergleich zur Daylight nicht so gut gefaellt, dass der Gurt deutlich hoeher an der Tasche befestigt ist....da man ueblicherweise den Hueftgurt auf der Huefte tragt :mrgreen:, haengt dann die Tasche gerade mit hoeherem Gewicht mit dem unteren Teil bis auf den Hintern bzw stoesst beim Bewegen davor. 

@khyal, super, vielen Dank. Ich schau mir die Bergans mal an und werde berichten. Bei der Mountainsmith Day gibt es offenbar noch einen optionalen Schulterriemen - braucht man den tatsächlich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb querfeldeiner:

@khyal, super, vielen Dank. Ich schau mir die Bergans mal an und werde berichten. Bei der Mountainsmith Day gibt es offenbar noch einen optionalen Schulterriemen - braucht man den tatsächlich dazu?

Der Schulterriemen ist nicht fuer die Nutzung als Hipbag, dann waere es ja auch eher ein Wuergeriemen :mrgreen:, wenn man das Bag hinten traegt.

Aber das Teil ist ja Multiusing (wenn auch nicht so sehr wie das 3 l Zpacks Multipack) d.h. Du kannnst den kompletten Hueftgurt hinter eine Abdeckung schieben und dann mit dem Schulterriemen als Umhangetasche nutzen oder z.B. im Auto vor den Fahrersitz in den Fussraum stellen (mache ich mit Beiden, da ich ja meist "Wertsachen" drin habe).

Solltest Du mal bei mir in der Gegend sein, oder zu unseren Treffen kommen (koeln/bonner Stammtisch, Eifel-Wochenenden, vermutlich Jan Amsterdam - Paddeln & Chillen) kannst Du natuerlich gerne das Daylight begutachten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DukNukem:

Ah ok, sah ich in der Praxis noch keine Notwendigkeit fuer, auch wenn ich ordentlich Gewicht in der Daylight hatte, durch die Diagonalstraps kann man sie auch schoen an den Koerper ziehen und mit dem Hueftgurt kann man, genau wie bei einem Rucksack, gut das Gewicht tragen.
 

vor 6 Minuten schrieb DukNukem:

Die links dienen teilweise für mich auch als Archiv, falls ich das mal wieder nicht ergooglen kann.

OT: Da git es aber deutlich effektivere Moeglichkeitenn als das Forum dafuer zu (mis/ge)brauchen.
Das Einfachste ist in FF in den Bookmarks entsprechende Verzeichnisse anzulegen und darin abzuspeichern.
Anders kriegte ich meine 4-5 stellige Anzahl an Links nicht sinnvoll gestored.
btw man kann natuerlich ueber mehrere Geraete weg die Bookmarks von FF syncen und da der Umgang mit Foldern in Android FF umstaendlich / eingeschraenkt ist, rate ich dazu, Links in Android FF einfach reinzuklatschen und am PC die entsprechenden Verzeichnisse zu erstellen und die Bookmarks zu verschieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

OT: Da git es aber deutlich effektivere Moeglichkeitenn als das Forum dafuer zu (mis/ge)brauchen.
Das Einfachste ist in FF in den Bookmarks entsprechende Verzeichnisse anzulegen und darin abzuspeichern.
Anders kriegte ich meine 4-5 stellige Anzahl an Links nicht sinnvoll gestored.
btw man kann natuerlich ueber mehrere Geraete weg die Bookmarks von FF syncen und da der Umgang mit Foldern in Android FF umstaendlich / eingeschraenkt ist, rate ich dazu, Links in Android FF einfach reinzuklatschen und am PC die entsprechenden Verzeichnisse zu erstellen und die Bookmarks zu verschieben.

 

OT: Ja, schlecht ausgedrückt. Wollte mich auch ein bisschen davor schützen mecker zu bekommen, solche schweres Zeug zu verlinken :D Ne OT Markierung hätte wahrscheinlich auch gereichT. Schieben wir es auf die späten Stunden :D Ich korrigiere das mal.
Ein sinnvolles Sortierungskonzept für meine Lesezeichen muss ich mir aber auf jeden Fall noch aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Eine 14mm / 1,4cm EVA Matte wie die Trangoworld EVA Mat oder Relags Tibet - reicht die für -5° bis evtl. -10° Grad?

Welchen Temperaturbereich deckt  ihr damit so ab?

Bin kurzfristig für einen Winter Overnighter auf der Suche nach einer warmen Isomatte, diese wäre günstig und vor Ort zu bekommen - bei Luftmatten schlag ich mich seit Monaten mit  vergleichen rum und komme zu nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...