Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ULgeher

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 5mm EV30-Matte bei extex bestellt. Die Idee war, diese als Unterlage unter meine Neoair XLite S zu legen, als Schutz und um was unter den Beinen zu haben. Gleichzeitig hätte sie auch als Backup diesen sollen für den Fall dass die Neoair kaputtgehen sollte.

Das Material ist nun aber extrem anfällig. Kürzlich hatte ich sie aufgerollt und mit zwei Gummibändchen gesichert. Klar war der Flächendruck unter dem Band wahrscheinlich recht hoch, dass die Matte aber innert kürzester Zeit irreparabel beschädigt werden würde habe ich nicht gedacht. Auch war die Matte am Rand umgelegt (nicht unter dem Band). Auch dort ist sie kaputt. Um das Gummibandproblem zu lösen habe ich sie zum Verstauen aufgerollt und mit einem Stück Klebeband gesicht (kein Duct-Tape, sondern ein relativ schwach haltendes). Beim Entfernen ist ein Teil des EVA aber am Band klebengeblieben und die Matte am Rand eingerissen.

So hatte ich mir das alles nicht vorgestellt. Ich habe eine 1cm-dicke EVA-Camping-Matte, welche ich mal in einem Sportgeschäft gekaufe hatte. Diese ist wesentlich robuster und die Poren sind viel kleiner.

Hier der Abdruck des Gummibandes:

eva3.thumb.jpg.a7e5e5dbd2f5510950bbb46a2a5c5fe6.jpg

Und der permanent "umgelegte" Rand sowie ein Blick auf die Porenstruktur:

eva2.thumb.jpg.2836a352420261ca220922f58aad21b1.jpgeva1.thumb.jpg.796425cfca15981aa4f49f6dbd01f8fb.jpg

Ist das so normal für diese Mattenstärke? Oder habe ich einfach die "falsche" Matte gekauft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ULgeher:

Ist das so normal für diese Mattenstärke? Oder habe ich einfach die "falsche" Matte gekauft?

Zumindest bei der der Matte, scheint das normal zu sein.

Habe im vergangenem Sommer die gleiche Matte unter meiner TAR TrailLite benutzt und bin ebenso enttäuscht.

Die Rückstellfähigkeit ist fast gar nicht vorhanden und auch bei mir sind die Eindrücke von Gummibändern (die vor einem Jahr durch den Transport auf dem Fahrrad entstanden sind) immer noch nicht zurückgebildet.

Wobei die Gummis nicht einmal direkt auf der Matte lagen, sondern die Matte zusammen mit der TAR in einem Sack steckte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Materialstäke ist das wohl normal. Das Material wird deutlich flexibler (deshalb lässt es sich auch wunderbar falten), aber auch anfälliger. Ich habe hier zwei (zerschnippelte) Doublemats und zwei Multimats herumliegen, die alle vier ziemlich mitgenommen aussehen. Schon bei der Auslieferung (vor Jahren) hat der Druck der Spannriemen tiefe Druckspuren hinterlassen, die nicht mehr verschwunden sind. Die Multimats haben bereits viele Risse und Löcher von Ästen, die sie abgedeckt haben.

Ich habe die Matten schon mehrmals mit Silnet geflickt. Sieht zwar eklig aus, aber hält tatsächlich. Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke das kann man schon so hinnehmen mit der Matte.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dani:

das ist seltsam. ich hab vor jahren mal eine double-mat von exped gekauft. die hat eine dicke von 0.5cm (oder gemäss hersteller sogar nur 0.4cm), ist aber extrem zäh und unkaputtbar.

Die Doublemats haben keine Löcher oder Risse, aber teilweise einen ähnlich zerdrückten Rand und Druckspuren vom Riemen. Ansonsten finde ich die Matte auch extrem zäh gegen rauhen Untergrund (habe damals die erste zu einer Footprint-Isomatte für mein altes Laserlite zurechtgeschnitten). Die Multimats dagegen gehen wirklich schnell futsch.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaube nicht, dass das an der Stärke alleine liegt.

Hier noch Photos der 10mm No-name-Matte und der 5mm EVA30, von oben und von der geschnittenen Seite. Die ExTex-Matte hat eindeutig viel grössere Poren, welche auch viel offener scheinen. Die dünne Matte lässt sich einfachst von Hand verziehen und liegt danach nicht mehr plan. Irgenwie sieht sie mehr nach billiger Verpackungspolsterung aus als nach einer Isomatte.

IMG_20170612_172734.thumb.jpg.67f7b37c66f9ad0c3512abe795f4de6f.jpgIMG_20170612_172721.thumb.jpg.bdb9cdc04fa937ac276035dd608a17c6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir nutzen die gleiche EVA von etex in kombination mit ein paar Z-Lite elementen, solche probleme wie deine machen unsere nicht.

auf tour habe ich meine am rücken gefaltet und meine freundin nutzt sie als burrito, im lager zwischen den touren sind die matten aufgerollt und mit etwas schnur locker gesichert. permanente knickstellen haben sie bisher nicht trots regelmäßigem einsatz.

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ULgeher:

Ich habe die dickere Matte ausgemessen und gewogen, und komme auf 28kg/m3. Es ist also EVA30.

ok.

Es stimmt schon das es da Unterschiede gibt was Härte und so angeht.
Ich habe ja auch von diesem hier mal diskutiertem Händler da mit dem "EVA" was geordert, und das war völlig was anderes als das typische Isomattenzeuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faltmatte der Bundeswehr, die es original nur gebraucht gibt, ist ähnlich aber unverwüstlich. Ich benutze sie bei jedem Wetter, im richtigen knackigen Winter einfach zwei davon.

Kein Problem beim Verstauen, keinerlei Verschleiß in Jahre langer Dauernutzung. Geringes Gewicht. Verlangt aber nach intelligenter Wahl des Untergrundes bei Schlafplatzsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich mit das gewicht einer klassischen eva matte anschaue, gehe von einer höheren dichte und robustheit aus.
https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-evazote-isomatte-113320-schwarz/
http://www.ausgeruestet.com/2010/03/isomatten-uebersicht-r-wert-und-gewicht.html
was den r-wert einer 0,5er angeht ist das nicht gerade super, und den "liegekomfort" kann ich mir auch nicht schönreden. die matte hilft eigentlich nur als zusätzliches element im schlafsystem und dafür finde ich sie zu schwer.

ich bin derweil bei der "kanchen junga" hängen geblieben.
http://www.imbemasmt.de/de-DE/produkte/sport-und-freizeit/trekking/Sirex/Outdoormatte-Kanchen-Junga-195x49cm/0591000932990925STKS
da ich den preis für eine pe-schaummatte vollkommen überzogen finde, habe ich meine matten gebraucht gekauft.
mit einem r-wert von 1,3 und einem gewicht von 140 g kann ich die matte gut für eine zusätzliche unterlage verwenden. aufgrund der stärke von 0,9 cm halte ich die matte im gegensatz zu anderen unterlagen, wie tyvek oder polycryo für vollkommen durchstichsicher.

da die matte relativ weich ist, empfinde ich den "liegekomfort" für eine solomatte als relativ schlecht. (daher wird sie gerne wieder verkauft :mrgreen:).
bei zwei matten übereinander siehts schon besser aus. da komme ich zusammen auf eine dicke von 1,8 cm, einen r-wert von ca, 2,6, bei einem gewicht von 280 g. kürze ich die zweite matte auf knielänge, wird das ganze noch optimaler.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wilbo:

wenn ich mit das gewicht einer klassischen eva matte anschaue, gehe von einer höheren dichte und robustheit aus.
https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-evazote-isomatte-113320-schwarz/

Ich hab genau diese Isomatte. Auf 90cm zugeschnitten wiegt sie 110g. Ich denke mal dass das wahrscheinlich eva50 ist, da deutlich schwerer als andere 5mm Eva Matten. Auf jeden Fall ist sie ordentlich robust und zeigt keine Auflösungserscheinungen bei Knicken o.Ä. 

Wärmemäßig komme ich damit gut zurecht solange es keinen frostigen Boden gibt. Bequemlichkeit naja, aber man gewöhnt sich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

ich bin derweil bei der "kanchen junga" hängen geblieben.
http://www.imbemasmt.de/de-DE/produkte/sport-und-freizeit/trekking/Sirex/Outdoormatte-Kanchen-Junga-195x49cm/0591000932990925STKS
da ich den preis für eine pe-schaummatte vollkommen überzogen finde, habe ich meine matten gebraucht gekauft.
mit einem r-wert von 1,3 und einem gewicht von 140 g kann ich die matte gut für eine zusätzliche unterlage verwenden. aufgrund der stärke von 0,9 cm halte ich die matte im gegensatz zu anderen unterlagen, wie tyvek oder polycryo für vollkommen durchstichsicher.

Ich habe heute Nacht auf einer LaBu UL-Mat gepennt, die mWn identisch zur Kanchen ist. Darunter hatte ich 5 Teile Z-Lite (Allerdings die von Karrimor). War selbst als Seitenschläfer überraschend bequem. Ich glaube aber es ist wirklich wichtig die Z-Lite drunter zu legen. Oben drauf (Aber nur kurz getestet, richtig Erfahrung bringt ja erst ein paar Stunden am Stück drauf liegen.) fühlte es sich erst mal weniger bequem an. 

Auf der Kombination Labu UL + Prolite XS konnte ich keine Nacht komplett auf einer Seite durchschlafen, da immer Hüfte oder Schulter weh tat. Heute Nacht habe ich komplett durch auf der rechten Seite gepennt. :) Aufgewacht bin ich nur weil mir der 133er Apex Quilt bei 10 Grad doch grenzwertig kalt ist. Nur mit T-Shirt ist da meine persönliche Komfortgrenze wohl bereits erreicht. :( 

Die Karrimor auf 5 Elemente gekürzt und auch in der Breite abgeschnitten wiegt genau 100g, Die Labumatte gekürzt 121g. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese hier: https://www.trekking-lite-store.com/tld-evazote-ev50-isomatte-3-mm.html.

Die Hälfte davon 3-fach gefaltet als Rückenpolster, die andere Hälfte um den Schirm gewickelt aussen am Pack, als Schutz des Schirmes vor Zweigen und Ästen und als Sitzmatte für Pausen. Nachts liegen beide Elemente dann unter der 120er TAR NA X-lite.

Beschädigungen vom Knicken oder den Schnüren am Pack sind auch nach zwei Jahren keine festzustellen.

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese hier: https://www.trekking-lite-store.com/tld-evazote-ev50-isomatte-3-mm.html.
Die Hälfte davon 3-fach gefaltet als Rückenpolster, die andere Hälfte um den Schirm gewickelt aussen am Pack, als Schutz des Schirmes vor Zweigen und Ästen und als Sitzmatte für Pausen.Nach leigen beide Elemente dann unter der 120er TAR NA X-lite.
Beschädigungen vom Knicken oder den Schnüren am Pack sind auch nach zwei Jahren keine festzustellen.


Für n Schutz für die Xlite doch eher überdimensioniert oder? Polycro wiegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb questor:

 


Für n Schutz für die Xlite doch eher überdimensioniert oder? Polycro wiegt

Ja, auch Polygro wiegt. Kann man aber nicht so gut als Rückenpolster und als Sitzmatte benutzen. Zudem ist die Matte nachts auch Minimalisolation für die Beine.

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exped MultiMat, alte Version mit etwas schwererem robusteren Oberstoff. EVA ist dunkler und wirkt etwas fester. Habe sie damals in der Mitte geteilt, umgenäht und als Unterlage für alles (Bivy, Schlafmatte...) und als Sitzmatte auf vielen Touren dabei gehabt. Irgendwann die ersten Löcher und Risse mit Silnet (eine angefangene Tube gehört ja in jeden vernünftigen Kühlschrank) geflickt. Das hält wirklich bombig (bis heute) und sieht unheimlich scheußlich aus (als hätte mir jemand auf die Matte gespuckt). Einfach perfekt.

smallIMG_20170618_105029.jpg

smallIMG_20170618_105047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...