Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Mal überlegen, wieviel bei einem ummantelten Faden mit 0.8mm Gesamtdurchmesser noch für den Kern über bleibt...

Wenns gaaaanz dünn sein soll nimm das Dynema-Garn, das die Bogenschützen für den Sehnenbau verwenden. Da kommst du auf  >>>0,3mm, ist aber meist gewachst und damit nicht mehr UL :mrgreen:. Dreifach oder vierfach genommen hat es verm. mindestens dieselbe Festigkeit wie ummantelte 0,8mm Schnur mit Dyneema Kern.

Bruchfestigkeit von BCY DynaFLIGHT 97 >>100 lbs/Strang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kra:

Mal überlegen, wieviel bei einem ummantelten Faden mit 0.8mm Gesamtdurchmesser noch für den Kern über bleibt...

Ich habe zwei Reststücke davon da, vor Jahren mal in irgendeinem Drachenladen gekauft. Superstabil, Dehnung nur bei größeren Längen, leicht. Nicht mehr aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Befree kommt jetzt zum zweiten mal in Folge mit neuer Filterpatrone kaum noch Wasser durch die Filterpatrone, das Ganze bereits nach 2 -3 Touren mit vielleicht jeweils ebenso vielen Filterungen pro Tour. In der Regel stülpe ich beim Befüllten noch zusätzlich ein Stück Nylonstrumpfhose über die Flasche. Zudem habe ich nie irgendeine Kloake bemüht. Was ich auf den letzten Touren anders gemacht habe: ich habe die Flasche gefüllt und in ihr das Wasser über längere Zeit transportiert. Jemand eine Idee, warum da nichts flutscht?

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusher Hast Du den Filter zufällig zwischen den Touren längere Zeit nicht benutzt? Da ist mir das mit dem Sawyer Squeeze auch schon passiert. Keine Ahnung, ob das Kalk ist, der den Filter zusetzt. Mit ordentlichem Backflushen hat der Sawyer Squeeze dann aber wieder funktioniert.

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrusherIch habe mit meinem bislang keine Probleme und er hat jetzt nach bald 2 Jahren und mehreren 100 l immer noch einen hohen Durchfluss (gefühlt unverändert).

Rückspülen soll man bei dem Teil nicht (siehe Anleitung). Zwischen den Touren bereite ich ihn dahingehend vor, dass ich ihn mit einer micropour Pille durch spüle und trocknen lasse. Vor der Tour spüle ich ihn durch. Das ist auch der Moment in dem es zunächst schwer geht,  bis der Filter einmal komplett nass ist.  

Danach läuft er während der Touren gut. Alle ca 5l schüttel ich mit gefiltertem Wasser die Partikel los, entleere die Blase und spüle noch mal kurz mit gefiltertem Wasser durch. 

Ich nutze keinen weiteren Filter beim Befüllen der Blase,  achte aber (wie wohl jeder) darauf, klares und unaufgewühltes Wasser zu nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 14:19 schrieb Sideglide:

Wo finde ich 0,8mm und 1,0 mm Schnur mit einem Dyneemakern? Ich finde nichts, außer die sehr teure von Kanirope in 1,00 mm.

https://www.aliexpress.com/store/group/0-5mm-1mm-UHMWPE-line/2137194_507661064.html?spm=a2g0o.store_pc_home.pcShopHead_6079682.1_0

UHMWPE ist das gleiche wie Dyneema, hab mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht.

Die haben auch UHMWPE-Kern mit UHMWPE-Ummantelung, ist ein bischen wie gewachst und knotet sich deutlich leichter als die geflochtenen Dyneema-Schüre, die wirklich a...glatt sind.

Halt lange Lieferzeit.

https://www.aliexpress.com/item/4000850057485.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.20.1b0d74da2DaImV

könnte sein, was du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Laufrucksäcken von UltrAspire machen können? Denke da vor allem an die etwas größeren (Bryce oder Epic XT) mit bisschen mehr Volumen als üblich, um damit mehrtägige Touren in den Alpen zu unternehmen.

Vielleicht hat auch jemand Vorschläge für ähnliche Rucksäcke bzw. Setups, die auf ein eher zügiges Tempo, mit abwechselndem Laufen und Wandern, sowie leichter Hütten-tauglicher aber nicht komplett minimalistischer Ausrüstung, ausgelegt sind? Mit letzterem meine ich, nicht auf ein paar "Luxusgegenstände" verzichten zu wollen, wie z.B. einer extra warmen Jacke und anständig Verpflegung sowie evtl. auch ein Kindle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe erfahrene Guthook- bzw. jetzt FarOut-Nutzer,

gibt es eine Möglichkeit, sich den Aufstieg und Abstieg (Total Ascent, Total Descent) zwischen zwei Wegpunkten anzeigen zu lassen, indem man diese Wegpunkte irgendwie anklickt oder auswählt? Ich finde nur die Möglichkeit im Höhenprofil die ausgewählte Strecke, für die Aufstieg und Abstieg angegeben werden, mit zwei Fingern zu verschieben und das finde ich ziemlich nervig, zumal sich die Strecke ja auch immer auf beiden Seiten symmetrisch vergrößert oder verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berghutze@cafeconleche 

Im Kartenmenü auf das Werkzeugsymbol tippen. Dann auf „create route“. Anschließend einmal auf den Startpunkt und dann Endpunkt und schon hat man eine (speicherbare) Route mit Höhenmetern.

Die Pins kann man dann nochmal verschieben indem man sie gedrückt hält.

Wenn man die Route erstellt hat und dann durch die anderen Menüs geht sieht man im Höhenprofil und der Stationsübersicht nur noch die Route die man erstellt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gleich noch die nächste kurze Frage:

Hat jemand eine Empfehlung für einen Lippenpflegestift mit Sonnenschutz? Ich hatte in der Vergangenheit glaube ich der Einfachheit halber immer den von dm (sundance), der eigentlich auch relativ gut bewertet ist. Meine Erfahrung ist allerdings, dass der Stift wenn es kalt ist, so fest wird, dass er nicht mehr schmiert und wenn es heiß ist, so weich wird, dass er zermatscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre (wenn wirklich etwas spezielles für die Lippen gewünscht ist und nicht einfach das genommen wird, was man sich in den Rest des Gesichts schmiert ;)), das Produkt deiner Wahl in so ein kleines Döschen mit Schraubdeckel umzufüllen. Bei Kälte in der Jackentasche und gut mit dem Finger aufzutragen, bei Hitze im Zweifel dichter als die Lippenstiftspender. Und mit Blick auf UL außerdem insgesamt besser zu dosieren und leer ist das Döschen mit 2g wahrscheinlich auch leichter als der Lippenstift. 

PXL_20220203_085825377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine gute und umfassende Lektüre zum Thema "Zeltaufbau und -konstruktiuon"?

Mir geht es um etwas Tiefe, da wären so Fragen, wie "welche Abspannpunkte müssen bei welchem Zelttyp welche Kräfte aufnehmen können", Materialkunde im Allgemeinen oder eben auch einfach Unterschiede in Verarbeitungsvarianten (spezielle Nähte?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb berghutze:

Hat jemand eine Empfehlung für einen Lippenpflegestift mit Sonnenschutz?

Vielleicht den von Neutrogena?

Ich habe schon viel ausprobiert (trockene und rissige Lippen) und bin bei diesem Lippenstift hängengeblieben. Der ist bei jeder Wandertour dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir neulich ein gebrauchtes MSR Hubba NX bei Kleinanzeigen geschnappt. Leider klebt das ganze Teil vom Seam Sealer, der sich löst.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Klebrige loswerde? Ich wollte das Zelt sowieso neu seam-sealen. Habe erst mal drangedacht, dass Ganze in warmen Wasser ziehen zu lassen und dann zu trocken. 

Bearbeitet von Jäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...