Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Bitte denkt an die Regel, die seit Mitte 2021 gilt, was Medikamente usw betrifft :
"
Beiträge über Medikamente, Therapie / Heilmethoden usw sind ab sofort im Forum nicht mehr erwünscht/gestattet

Da es in letzter Zeit in div Threads zu Medikamenten, Heilmethoden usw zu recht heftigen Eskalationen kam und wir dort in sehr starkem Maß mehrfach eingreifen mußten und dieser Themenbereich eh nicht zu den Kernkompetenzen des Ultraleicht-Forums gehört und mit Sicherheit in medizinischen Fach-Foren besser aufgehoben ist, gilt ab sofort die Regel, daß Beiträge über Medikamente, Therapie / Heilmethoden usw im Forum nicht gestattet sind und kommentarlos gelöscht bzw editiert werden. "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 15:42 schrieb Jäger:

Moin, bräuchte Input bzgl. Shelterauswahl für meinen anstehenden Sommerurlaub nach Japan. Ist mein erstes Mal drüben und ich rechne damit, dass es ziemlich heiß und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorliegen wird. Ich würde gerne soviel stealth campen wie möglich, bin aktuell jedoch unentschlossen welcher Shelter es werden soll. 

DCF, Silnylon, Silpoly? Welches Material eignet sich am besten für die Gegebenheiten? Würde hier zu DCF tendieren, da man die Feuchtigkeit easy handlen kann. Die anderen Fabrics sind aber deutlich kompakter und einfacher zu verstauen. 

Tarp/Bivy Kombo oder Zelt? Beim Tarp Bivy Setup wäre ich flexibler und würde wahrscheinlich unauffälliger sein. Habe aber gehört, dass im Sommer mit hohem Bug Pressure zu rechnen ist. Ein Zelt wäre daher entspannter.

Welche Kombi würdet ihr wählen?

Halle @Jäger,

wohin in Japan soll es den genau gehen? Ich war an Küsten und in den Bergen mit einem Tarptent Moment und später einen Locus Gear Khufu zelten. Das Khufu hat im Sommer am Meer auch gut ohne Innenzelt funktioniert. Ich schätze die Bugpressure als deutlich geringer ein als zB in Neuseeland.

meld dich gerne falls du spezifische Fragen hast! 

Bearbeitet von kiwifruit
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung zur Frage von @RaulDuke bzgl. Bahntickets im Elsass:

Bei den nahe gelegenen deutschen Verkehrsverbünden VRN und KVV gibt es mit dem „Ticketplus Alsace“ ein Ergänzungsticket, das zusammen mit einem geeigneten deutschen Ticket als recht günstige Tageskarte/Netzkarte im Département Bas-Rhin für Sa/So/Feiertag gilt - ab 3. Juni auch in Verbindung mit dem Deutschlandticket.

@Mod-TeamWäre es vielleicht sinnvoll/möglich, diese „Bahntickets im Elsass“-Beiträge in einen eigenen Thread auszulagern? Damit sie hier nicht untergehen bzw. leichter gefunden werden können.

Bearbeitet von mmaddin
(fehlendes Wort ergänzt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diejenigen die ihren Daunenschlafsack einfach unten in den Rucksack packen und alles von oben draufquetschen:

Schützt ihr euren Schlafsack noch irgendwie? Packsack? Müllbeutel etc?

Mein Cumulus Quilt hat leider schon ein paar Löcher durch spitze Gegenstände erlitten :(

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb shotta51:

an diejenigen die ihren Daunenschlafsack einfach unten in den Rucksack packen und alles von oben draufquetschen:

Schützt ihr euren Schlafsack noch irgendwie? Packsack? Müllbeutel etc?

Mein Cumulus Quilt hat leider schon ein paar Löcher durch spitze Gegenstände erlitten :(

Wie Schwarzwaldine. Bei mir sieht das so aus: Schlafsack mit Schlafklamotten in wasserdichten Pack-/bzw. Pumpsack (Schnozzel oder den von Vaude), daneben das Zelt und oben drauf in einem robusten Extra-Beutel Essen (bei dem am ehesten was Spitzes dabei sein könnte), Regenklamottem und ein Beutelchen mit Reperatur/erste Hilfe/Elektronik (=Ladekabel und -gerät sowie Powerbank) (Elektronik oben, wenn mit Lade Infrastruktur auf dem Weg zu rechnen ist, ansonsten kommt das zu den Schlaf-Sachen, um abends zu Laden). Ich müsste lange überlegen, was da spitz genug wäre, um irgendwas zu durchstehen. Heringe hab ich aus dem Grund außen dran, unverlierbar an einem Handschuh Haken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shotta51:

an diejenigen die ihren Daunenschlafsack einfach unten in den Rucksack packen und alles von oben draufquetschen:

Schützt ihr euren Schlafsack noch irgendwie? Packsack? Müllbeutel etc?

Mein Cumulus Quilt hat leider schon ein paar Löcher durch spitze Gegenstände erlitten :(

Ich nutze den G4Free und habe dort separate Taschen. Schlafsack und Kleidung ganz unten im Hauptfach geschützt durch LDPE Liner, Messer, Göffel und Co. im oberen Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb shotta51:

an diejenigen die ihren Daunenschlafsack einfach unten in den Rucksack packen und alles von oben draufquetschen:

Schützt ihr euren Schlafsack noch irgendwie? Packsack? Müllbeutel etc?

Mein Cumulus Quilt hat leider schon ein paar Löcher durch spitze Gegenstände erlitten :(

Ungefähr wie bei @Trekkerling. Ganz unten Schlafsack + Matte + Schlafklamotte / Wechselklamotte im Schnozzel. Essen in den Rückenbereich, davor Topf mit Kartusche und Kocher. Der Rest dann darum/obendrauf verteilt. Zelt/Puffy i.d.R ganz oben, Alles mit Spitze (auch das Deckchen für den Kaffeetisch :mrgreen::roll:) außen dran.  

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längen der Abspannleinen beim Tarp mit Linelocks (Liteway Simplex Max) ?

Es sind ab Werk enthalten: 2x Haupt a 2,20m, 6x Seitenschlaufen a 1,50m. Habe 30 Meter besser knotbare Dyneemaschnur und kann mir die Längen nun frei wählen.

Was würdet ihr denn empfehlen? 

Viele Dank, Tim

Bearbeitet von Blühstreifen
Rechtschreibung 6, Fehlerkorrektur sitzen bleiben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Blühstreifen:

Längen der Abspannleinen beim Tarp mit Linelocks (Liteway Simplex Max) ?

Es sind ab Werk enthalten: 2x Haupt a 2,20m, 6x Seitenschlaufen a 1,50m. Habe 30 Meter besser knotbare Dyneemaschnur und kann mir die Längen nun frei wählen.

Was würdet ihr denn empfehlen? 

Viele Dank, Tim

Wenn das geflochtene Dyneemaschnur ohne Mantel ist, probier sie erst mal in den Verstellern aus die rutscht in den Meisten in der Praxis durch
btw was meinst Du mit Linelocks, Line-Loks oder Linelocs ?
Tarpgroesse, Stablaenge, eher Schlaftarp oder Aufenhaltstarp ?

Ich habe jetzt z.B. gerade beim WW-Packrafting ein Aufenhaltstarp 300*260 (noch schnell  am Vorabend genaeht) bei, was, wenn es frei zwischen den Zelten steht, mit 2  185er Carbonstaeben aufgebaut wird, das hat auf der einen Laengsseite 3  300er Leinen, die Mittelseitenleinen und die hinteren 3 Leinen sind 280...da jetzt hier gerade viel Wind ist, ist es mit den hinteren Leinen direkt ueber´s Portal abgespannt, vorne mit Stab, da koennten die Hinteren natuerlich kuerzer sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 14:14 schrieb Blühstreifen:

Längen der Abspannleinen beim Tarp mit Linelocks (Liteway Simplex Max) ?

Es sind ab Werk enthalten: 2x Haupt a 2,20m, 6x Seitenschlaufen a 1,50m. Habe 30 Meter besser knotbare Dyneemaschnur und kann mir die Längen nun frei wählen.

Was würdet ihr denn empfehlen? 

Viele Dank, Tim

Seiten kürzer, Hauptspannleinen mindestens 3 m, oder einmal 3m und einmal 4m, dann kansste auch große oder weiter entfernte Bäume nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb moyashi:

Welche ist die leichteste Hängematte (wirklich nur zum Abhängen, Mückennetz o.ä. ist nicht nötig) auf dem Markt momentan. 

Es sollte immernoch die Sea to Summit Ultralight Hammock Single sein (260x120cm, 220g inkl. Straps).

Wenn Du dauerhaft darin schlafen willst, solltest Du Dir wohl eine andere (länger + breiter) suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 17:46 schrieb moyashi:

Welche ist die leichteste Hängematte (wirklich nur zum Abhängen, Mückennetz o.ä. ist nicht nötig) auf dem Markt momentan. 

Dutchware 11ft Netless Cloud71: 145g  https://dutchwaregear.com/product/11ft-netless/#fabric-layer-1

Aufhängung mit Dutch Spider Web Baumgurten, Dyneema Schnur und Turtle Ties: 48g

Das wäre von den Maßen her eine Matte die auch zum drin übernachten (bis ca 185cm) geeignet ist. Jedenfalls wenn man mit dem Stretch des Materials klar kommt. Dann würde ich aber noch ein paar Gramm für eine Ridgeline dazu nehmen.

 

Bearbeitet von Dennis geht raus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand schon mal das Problem gehabt, dass sich der Reisverschluss des Schlafsacks extrem leicht ungewollt aufzieht? Ich hab einen Carinthia G280 (nicht gerade ein Leichtgewicht aber bin ne Frostbeule). Der hat zwar oben einen kleinen Klettverschluss, der ist aber relativ schwach und so passiert es mir ständig, dass er sich von selbst öffnet. Bin schon 2 mal wach geworden und da war er bis zum Knie offen und auch beim Rein- und Rausschlüpfen kann ich jedes Mal den Reißverschluss neu zuziehen. Hab schon überlegt, an der Stelle des Klettverschlusses einen Druckknopf als Verstärkung anzubringen, fürchte aber, dass der dann stören könnte. Bei einer Sicherheitsnadel hab ich Angst, den Schlafsack zu beschädigen. Gibt's sowas wie einen Reißverschluss-Stopper oder sonst einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robin_the_hood

Da würde ich hier im Forum mal recherchieren…

Der Diemelsteig hat eher schlechte Kritiken, wegen vieler Km Asphalt, langweiliger Strecke, o.ä.! Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Falls du ihn tatsächlich wandern wirst, wäre hinterher ein Erfahrungsbericht ganz klasse!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 16:53 schrieb shotta51:

wollte eigentlich am nördlichen Teil der Vogesen (GR53) die nächsten Tage starten.

 

Mein Heuschnupfen knockt mich aber gerade komplett aus. Wahrscheinlich müsste ich ja über die baumgrenze kommen um den Pollen zu entfliehen oder?

Tipps für eine Ausweichroute?

Hatte dieses Jahr auch richtig fiesen Heuschnupfen und teils allergisches Asthma. Auf dem Westweg, was ja vergleichbar mit Vogesen ist, waren alle Symptome verschwunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...