Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schutzmasken quick & dirty


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier ein Video von Unbox Therapie. Der Herr weisst auf einen wichtigen Punkt hin: Man soll diese Masken möglichst oft wechseln und die alten wenn immer möglich ausserhalb der Wohnung entsorgen (sonst trägt man den Virus in die Wohnung). Er schlägt deshalb N95 Wegwerf-Masken vor. Selber geschneiderte müssten wohl direkt in die Waschmaschine geschmissen werden, weshalb es davon wohl mehrere Stück pro Person braucht, damit es irgendwie Sinn macht. Unser Bundesrat hier in der Schweiz wehrt sich weiterhin gegen ein Maskenobligatorium. 

Unbox Therapie geht aber auch auf die grösseren Masken ein: Diese haben oftmals stärkere Eingangsfilter als N95, aber gar keinen Ausgangsfilter. Für asoziale Idioten wie mich genau das Richtige, aber es soll ja Leute geben, die leben mit anderen zusammen etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wilbo:

... Und ein letzter Entwurf. :D

So, für mich habe ich nun den optimalen Mundschutz gefunden.
Das Teil ist ein simpler Buff aus Baumwoll-Piqué mit einem eingenähtem Alustreifen und Gummizug.

Der Buff kann am Tanka des Gummizugs gut angepasst werden und rutscht dank des geformten Blechstreifens nicht so leicht von der Nase. Einmal exakt angepasst, kann man den Mundschutz schnell mal hoch- und runterziehen ohne ihn immer wieder neu einstellen zu müssen. Für mich das weitaus komfortabler als das Gefummel mit einer kleinen Maske.

_DSC3581.thumb.jpg.84a7aa788389606c3e3821ca63b9fec4.jpg

_DSC3576.thumb.jpg.23ea2433e9cfa171c81b856757db4bee.jpg

Die Maße sind recht einfach zu ermitteln.
Für das Breitenmaß habe ich meinen Kopfumfang, plus 5 cm genommen. Eine Nahtzugabe habe ich nicht extra dazu gerechnet, da bei mir die Verbindung gekettelt wurde.
Als Höhe vom Buff wurde erstmal bei 30 cm angesetzt. Vermutlich würden auch 25 cm reichen, sodass man sich aus einem halben Meter vier Buffs nähen könnte ...
Denn eigentlich braucht man von der Maske ja mehre, da das Teil öfter mal gewechselt werden sollte.

_DSC3587.thumb.jpg.ec51c02d66505ca02d5c443496945178.jpg

_DSC3583.thumb.jpg.33fc2407152f5f5170e4b247496b9685.jpg

Der Buff ist schneller genäht als eine Maske und nicht so kleinteilig. Allerdings braucht man hierfür auch einen Gummizug, der aktuell etwas knapp ist. Bei meinem Schnurlieferanten gibt es allerdings noch Rollen, die man sich teilen könnte. :wink:
https://www.schnurhaus-onlineshop.de/epages/15508078.sf/sec92fe556b91/?ObjectPath=/Shops/15508078/Categories/"Expanderseil Gummiseil"/"ø 3mm Durchmesser"

VG. -wilbo-

 

OT: wunderschön.  Auch das Buff bzw die Masken.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wander Schaf:

Allerdings braucht man hierfür auch einen Gummizug, der aktuell etwas knapp ist.

wenn die gummis ausgehen. ich hab grad meine alten zeltstangen geschlachtet. die kann ich dann nach bedarf wieder mit neuen gummis zusammenbauen.

die nasenstege mache ich aus grill-untersetzer-alufolie. streifen schneiden, nach bedarf 2-3x falten, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Backgammon:

Wenn sich angeblich der Coronavirus in gewisser Zeit an der Luft zersetzt, könnte man dann nicht jede trockene Maske einfach liegenlassen und nach Tagen wiederverwenden?

Nein, denn durch Kapillareffekte wird Feuchtigkeit (mit den ggf. enthaltenen Viren) in den Fasern festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backgammon Rein theoretisch ja, praktisch nein. Zum einen soll sich der Virus auf manchen Oberflächen über eine Woche halten können und du müsstest ausschließen können, dass die Maske während dieser Zeit erneut kontaminiert wird. Und das bezieht sich erstmal nur auf den einen Virus - bei anderen Viren, ganz zu schweigen von Bakterien, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Daher dürfte das entsorgen, heiß waschen oder abkochen nach der Nutzung schon die bessere Variante sein. 

Bearbeitet von moritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 11:27 schrieb danobaja:

die nasenstege mache ich aus grill-untersetzer-alufolie. streifen schneiden, nach bedarf 2-3x falten, fertig.

Danke für den Tipp, so etwas ist mir doch glatt heute unter der Bezeichnung "Abtropfschalen" im den Einkaufswagen gesprungen. Jetzt muss ich meinen antiken Schnellhefter-Blechbügel nicht mehr dauernd umstecken und entgehe einem sich ankündigenden Ermüdungsbruch desselben. Wenn ich jetzt nur noch die 6m Hosengummi finden würde, die ich definitiv vor etwa 6 Jahren gekauft und irgendwo aufgeräumt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kra:

Was spricht gegen Mikrowelle?

Dünnes Metall und Mikrowelle kann ungünstig sein. Wenn kein Metall verarbeitet ist, könnte man ggf. die Masken angefeuchtet in einen Ziploc o.ä. in der Mikrowelle erhitzen.

Das einzig Wahre ist aber autoklavieren. Im Dampfdrucktopf geht alles kaputt, selbst Pilzsporen o.ä., was die Mikrowelle überleben würde.

Ansonsten macht euch doch nicht so einen Kopf, das Restrisiko zu minimieren. Maske auf = geringeres Risiko, andere anzustecken. Der Ansteckungspfad Maske --> Hand --> Gesichtsschleimhaut mag existieren. Aber wenn Türklinken kein echtes Problem sind, werden Masken auch kein ernstzunehmendes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BitPoet:

Danke für den Tipp, so etwas ist mir doch glatt heute unter der Bezeichnung "Abtropfschalen" im den Einkaufswagen gesprungen. Jetzt muss ich meinen antiken Schnellhefter-Blechbügel nicht mehr dauernd umstecken und entgehe einem sich ankündigenden Ermüdungsbruch desselben. Wenn ich jetzt nur noch ...

apropos: pfeifenreiniger sind auch cooler als dullies (dass da @martinfarrent noch nicht drauf gekommen ist:D).

"normale buerogummis" statt Gummiband gehen auch ganz gut, kann man tatsächlich tuckern dh man muss nicht mal nähen.

tempos und Servietten lassen sich prima zu einmalmasken falten...

besten Tragekomfort finde ich hat alles, was unten eher offen latzmaessig schlabbert (besonders für Leute, die viele f2f-Gespräche führen müssen). 

Äh...:ph34r: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hans im glueck:

apropos: pfeifenreiniger sind auch cooler als dullies (dass da @martinfarrent noch nicht drauf gekommen ist:D).

OT: Pfeifenreiniger sind grad ein Problem. :-( Die guten (mit den steifen braunen Borsten) sind im Augenblick rar wie vor einer Woche Klopapier. Wahrscheinlich ahnten die Käufer schon, dass sich Tabakrauch zum neuen Penizillin mausern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 22:06 schrieb Dieter_Z.:

Kleine Randnotiz zu MYO-Mask: Momentan ist kaum noch 2mm Shock Cord zu bekommen. ... Habe gestern eine Stunde lang gesucht, nichts (bezahlbares bzw. brauchbares) gefunden, weil die momentan bei vielen Lieferanten ausverkauft ist, auch bei Extremtextil.

Zumindestens in kleineren Mengen. Hier hätte ich 'ne 500m Rolle  beziehen können. War mir dann aber doch zuviel ;-)

Yes, bei denen, wo man sonst danach schauen wuerde, wie Ext´ex, Schnurhaus usw ist sie aus.
Bis heute konnte man sie noch beim Paracord-Shop in NL  in fast 40 Farben bekommen, aber waehrend ich da ein paar Sachen eben u.A. Schnur nachbestellt haben, ging der Bestand in saemtlich Farben innerhalb von 20 min auf Null, da hatten wohl die deutschen Maskennaeher den Shop entdeckt :mrgreen:

Aber eigentlich ist es sehr easy ein guter UL-Shop hat alles, was der ULer braucht :mrgreen:, ->  sackundpack.de 2mm Gummischnur, voila
Ist aber eine sehr duenne 2 mm Schnur, wenn ich die mit anderen 2 mm Schnueren vergleiche, wuerde ich eher sagen, 1,5 oder 1,7...
Ist ein bisschen komisch angelegt, da man keine Anzahl eingeben kann, also einfach ab in den Warenkorb und da dann die m Zahl erhoehen, bei mehr als 99 streikt das System :mrgreen:
 

vor 7 Stunden schrieb moritz:

Zum einen soll sich der Virus auf manchen Oberflächen über eine Woche halten können und du müsstest ausschließen können, dass die Maske während dieser Zeit erneut kontaminiert wird.

Die Untersuchungen, die ich gelesen habe, hatten fuer solche Oberflaechen einen Tag und manche glatte Metalle usw 2-3 Tage.

vor 4 Stunden schrieb Wanderfalter:

Ansonsten macht euch doch nicht so einen Kopf, das Restrisiko zu minimieren

yes

vor 4 Stunden schrieb Wanderfalter:

Das einzig Wahre ist aber autoklavieren. Im Dampfdrucktopf geht alles kaputt

Warum so kompliziert, entweder 60 Grad Waesche z.B. mit Handtuecher zusammen, oder wenn man grad nix sonst zu Waschen hat, fuer 30 min 70 Grad Backofen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Backgammon:

Wenn sich angeblich der Coronavirus in gewisser Zeit an der Luft zersetzt, könnte man dann nicht jede trockene Maske einfach liegenlassen und nach Tagen wiederverwenden?  Also sogar auch Einmalmasken? Bei Männern ist ja auch meistens keine Schminke dran. :-D

Ja, das sollte klappen. Schneller geht es vermutlich, wenn Du Deine Maske ein paar Minuten äh Stunden in die Sonne hängst: UV-Licht, Wärme und Sauerstoff.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The start, after cutting

 

Finished Facemask

 

Happy facemask wearer =)

 

Ich habe gerade für die Familie vier Masken (aus dem von mir verlinkten Video oben) aus einem T-Shirt geschnitten, war echt einfach und schnell :) Sitze jetzt schon 20 Minuten mit dem Ding auf und es ist immer noch komfortabel - zum Einkaufen sollte es also langen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Wanderfalter:

Dünnes Metall und Mikrowelle kann ungünstig sein. Wenn kein Metall verarbeitet ist, könnte man ggf. die Masken angefeuchtet in einen Ziploc o.ä. in der Mikrowelle erhitzen.

Das einzig Wahre ist aber autoklavieren. Im Dampfdrucktopf geht alles kaputt, selbst Pilzsporen o.ä., was die Mikrowelle überleben würde.

Ansonsten macht euch doch nicht so einen Kopf, das Restrisiko zu minimieren. Maske auf = geringeres Risiko, andere anzustecken. Der Ansteckungspfad Maske --> Hand --> Gesichtsschleimhaut mag existieren. Aber wenn Türklinken kein echtes Problem sind, werden Masken auch kein ernstzunehmendes Problem sein.

Merci, da hatte ich nicht dran gedacht. Meine Masken sind (noch) ohne Drahtbügel.

Btw, wir haben 2 Behälter für Dampfsterilisation (noch aus WKII-Zeiten), die sind hervorragend zur Aufbewahrung von Trockenfleisdch geeignet, da kommt mir keine Maske o.ä. rein...

Zudem, nen Kopf mach ich mir dafür eh nicht, war nur als Idee fürs Sterilisieren gedacht.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab als Metallstreifen einfach ein Stück Kupferdraht genommen. Reste, die noch rumlagen. Glaub, so 1,5 mm oder 2 könnten es sein. Einfach in der Verarbeitung und hervorragend anzupassen.

Weshalb Metall nicht in die Mikrowelle? -> ganz einfach: weil in letzter Zeit schon häufiger die Feuerwehr ausrücken musste, da in der Mikrowelle Masken sterilisiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas OT ist: Warum hohe Temperaturen beim Waschen?

Wenn Seife und eine halbe Minute Zeit bei den Händen reichen - auch bei kaltem Wasser - um die Fettbestandteile des Virus aufzulösen, und das nicht schlechter sein soll als Desinfektionsmittel, warum soll bei Masken nicht auch Seifenlauge und jede x-beliebige Wäsche (was man halt gerade macht, sonst auch Handwäsche) reichen?

(Natürlich, wenn man allein wohnt, wäscht man nicht so oft, da ist Backofen sicher praktischer - aber in Familien laufen die Dinger doch manchmal rund um die Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...