Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Linkliste Trekking Lagerplätze Deutschland


Trekkerling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Drüben bei den ODS hab ich vor längerer Zeit mal eine Linkliste mit Trekking Lagerplätzen in Deutschland angelegt. Seitdem pflege ich da von Zeit zu Zeit neue Lagerplätze, die ja erfreulicherweise immer mehr werden, ein. Aktuell z. B. 3 neue Lagerplätze im Hunsrück! Außerdem gibt es bei den ODS ein sehr gutes Wiki zu den Lagerplätzen, aber ich weiß nicht, ob das öffentlich ist oder ob man da angemeldet sein muss.

Da liegt der Gedanke nahe, dass ich/wir das ja auch mal hier machen könnten, weil so einen Faden gibt es hier im Forum, soviel ich überblicke, noch nicht.

Die Idee des Fadens wäre, einfach die alten Plätze mal vorzustellen und neue Plätze in Deutschland hier im Laufe der Zeit mit anzuführen. Ich würde vorschlagen, dass Erfahrungsberichte oder Fragen zu den Plätzen hier nicht diskutiert werden sollten, weil sonst wird es auf Dauer zu unübersichtlich. Dann lieber bei Bedarf einen eigenen Faden aufmachen, eventuell sogar einen Sammelfaden 'Fragen zu Lagerplätzen' oder so oder bei 'Kurze Frage, kurze Antwort' posten.

Also fang ich doch einfach mal an:

Pfalz

Eifel

Süd- und Nord-Schwarzwald

Soonwald

Hunsrück-Hochwald

Spessart

Frankenwald

Steigerwald

Schleswig-Holstein

Das wäre es erstmal.

Würde mich freuen, wenn der Faden regen Zuspruch findet und es viele Interessenten für die Plätze gibt. Das Beispiel scheint ja Schule zu machen. Soviel ich weiß, sind z. B. die Camps im Hunsrück-Hochwald und zwei im Frankenwald (da geht es bei mir im Juli hin) nagelneu. Gerade im Bezug zur aktuellen 'Jedermannsrecht in Deutschland'-Diskussion ist es vielleicht ganz interessant für einige Neulinge, dass es sowas wie die Lagerplätze überhaupt gibt.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und gleich mal was Nachpflegen:

Sachsen Elbsandstein

Außerdem ein Beitrag/eine Seite vom Alpenverein zu dem Thema. Da sind mehr oder minder die hier aufgeführten Plätze drin. Aber vielleicht steht da ja mal mehr drin...

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob deutschsprachiges Ausland in der Liste auch gewünscht ist. Die einzigen Plätze dieser Art welche mir in Österreich bekannt sind (leider keine längere Tour damit planbar aufgrund der kurzen Distanzen aber vielleicht trotzdem interessant für jemanden der mal in der Gegend ist):

Nationalpark Kalkalpen - Biwakplatz Steyrsteg und Biwakplatz Weißwasser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Spessart:

https://www.komoot.de/tour/243240260?ref=wtd 

 

Steigerwald:

https://www.komoot.de/tour/219151314?ref=wtd 

https://www.komoot.de/tour/219362719?ref=wtd

https://www.komoot.de/tour/219916646?ref=wtd

https://www.komoot.de/tour/222044487?ref=wtd 

 

Frankenwald:

https://www.komoot.de/tour/211595240?ref=wtd

https://www.komoot.de/tour/212021190?ref=wtd

Den Trekkingplatz "Kobach" im Frankenwald habe ich an den "Schieferpfad" angehängt.

https://www.komoot.de/tour/236302966?ref=wtd

IMG_20200701_183717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

@Carsten K. sind das "offizielle" Plätze oder welche, wo du gut lagern konntest? 

Wo meldet man sich für diese an?

Auch nur noch mal zum besseren Verständnis: die Plätze von @Carsten K.
 sind in meinem Eingangs Post schon drin und sind eben solche Lagerplätze, um die es hier im Faden geht. Aber es sind keine neuen Plätze. Zu den Anmeldungen der Plätze kommt man, wenn man auf die links in meinem Eröffnungsbeitrag klickt.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 54 Minuten schrieb MarcG:

Ist eigentlich irgendeiner dieser Plätze auch im Winter offiziell buchbar? 

Passt vielleicht nicht ganz, aber ich war kürzlich mit dem Kanu auf der Peene in Mecklenburg-Vorpommern. Die Wasserwanderrastplätze, zu denen man auch auf dem Landweg kommt, dürfen im Winter kostenlos genutzt werden. Ich habe mehrere Platzbetreuer gefragt und alle meinten ab Ende Oktober würde nicht mehr kassiert, kommen dürfe man aber trotzdem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur zur Info: Vielleicht ist die Info ja nur an mir vorbeigegangen, aber in der Eifel haben sie dieses Jahr auf insgesamt 14 Lagerplätze erhöht (link ist oben im Startbeitrag drin). Wow! Mit entsprechender Tourenplanung (könnte schwierig werden ohne Weg-Doppelungen, hab ich mir aber noch nicht angeschaut) wären zwei Wochen Trekking in der Eifel möglich. Respekt. Bitte im Rest von Deutschland nachmachen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FlowerHiker:

Ist das auch für Einzelwanderer gedacht? Ich dachte das wäre nur für große Gruppen. Schade... Bin im Sommer noch auf dem Habichtswaldsteig dran vorbeigelaufen.

Das geht auch für Einzelwanderer. Haben schon auf beiden Plätzen zu viert bzw. zu zweit übernachtet. Du buchst den Platz und dann ist der gesamte Platz für dich geblockt, egal ob Du allein kommst oder mit 50 Leuten. Die Anzahl der Personen sollte bei Buchung angegeben werden, geht aber auch hinterher vor Rechnungsstellung.

Bei Bedarf wird Trink- und Brauchwasser bereitgestellt oder auch weitere Toiletten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update, da vllt. nicht jeder immer regelmäßig alle Trekkingplätze-Seiten nach neu errichteten Plätzen absucht:

Im Frankenwald wird wohl bald ein neuer eröffnet. Er liegt im Leitschtal. Den neuen Platz mit „Möblierung“ hab ich zwar noch nicht gesehen, aber die Ecke da, ist wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daune:

Kleines Update, da vllt. nicht jeder immer regelmäßig alle Trekkingplätze-Seiten nach neu errichteten Plätzen absucht:

Im Frankenwald wird wohl bald ein neuer eröffnet. Er liegt im Leitschtal. Den neuen Platz mit „Möblierung“ hab ich zwar noch nicht gesehen, aber die Ecke da, ist wirklich schön.

#

Hallo!

 

Ich hoffe man kann damit eine vernünftige Tour zusammenstellen. Das Leitschtal sagt mir jetzt nichts. Da werd ich gleich mal kucken.

 

Daune, bist du aus der Gegend? Ich selbst komme aus dem Landkreis KU, da hoffe ich mal ein paar Wochenendtouren machen zu können. Selbst im Wald ist man nicht vor Corona geschützt, zumindest nicht vor der Panik.

 

Gruß

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Daune:

Kleines Update, da vllt. nicht jeder immer regelmäßig alle Trekkingplätze-Seiten nach neu errichteten Plätzen absucht:

Im Frankenwald wird wohl bald ein neuer eröffnet. Er liegt im Leitschtal. Den neuen Platz mit „Möblierung“ hab ich zwar noch nicht gesehen, aber die Ecke da, ist wirklich schön.

Danke für das Update. Ja, genau so hatte ich mir den Faden gedacht, dass man hier Neuigkeiten rund um die Plätze einpflegt, allerdings ohne Diskussionen drum herum.

Der Platz Leitschtal liegt nach meiner ersten kurzen Einschätzung super, um ihn mit den ersten beiden zu verbinden. Eine Verbindung zum nördlichsten ist immer noch schwierig. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

Danke für das Update. Ja, genau so hatte ich mir den Faden gedacht, dass man hier Neuigkeiten rund um die Plätze einpflegt, allerdings ohne Diskussionen drum herum.

Der Platz Leitschtal liegt nach meiner ersten kurzen Einschätzung super, um ihn mit den ersten beiden zu verbinden. Eine Verbindung zum nördlichsten ist immer noch schwierig. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

Hier gibts Informationen zur Ausstattung (und ein paar Bilder): https://www.frankenwald-tourismus.de/de/draussen/wandern/trekking-im-frankenwald/trekkingplatz-frankenwald-leitschtal.html

Zitat
  • 4 Zeltstellplätze für jeweils 1 Zelt, einer davon mit einer niedrigen Holzplattform
  • Feuerstelle mit Sitzmöglichkeiten
  • Brennholzvorrat
  • Wasserfass (nur Brauchwasser, KEIN Trinkwasser!)
  • wettergeschützte Outdoor-Toilette (Toilettenpapier ist mitzubringen!)

Der neue Trekkingplatz liegt ja schon mal so, dass die Lücke zwischen den anderen kleiner wird :) Fand es letztes Jahr schon komisch, dass sie die beiden neuen so weit weg vom ersten angelegt wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na, da werde ich doch die Tage gleich mal hintappsen und den Platz suchen! Im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden hab ich bei den Plätzen im Frankenwald immer schnell Wasser in der Nähe. Am Platz "Kobach" war die Quelle zwar etwas schwach, aber trotz der langen Hitze ausreichend. An der Rehwiese und am Döbraberg ist (Trink)Wasser eh kein Thema.

 

Ich werde nachberichten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hallo!

Wie versprochen habe ich mich mal in die Gegend aufgemacht und den Platz gesucht. Und gefunden. Im Frankenwald sind die Plätze nicht so versteckt, wie ich das z. B. aus der Pfalz kenne.

Der Platz im Leitschtal liegt direkt an einem sauberen Bach. Soweit ich dem Bach später persönlich und weiter auf der Karte gefolgt bin, würde ich das Wasser ohne weiteres zum Essen und Trinken verwenden. 

Im Moment steht dort eine Plattform mit Sitzgruppe. Die Plattform schätze ich so auf 4 mal 4 Meter, vielleicht auch etwas größer. Toilette hab ich noch keine gesehen. Ich denke der Platz bekommt noch seinen letzten Schliff, denn der Untergrund ist noch etwas tiefgründig und zerfurcht.

Ich hatte dort aus der Erinnerung heraus keinen Mobilfunkempfang, bestenfalls ging eine SMS raus. In Richtung Steinwiesen ist es besser. In Richtung Ködeltalsperre (Trinkwasser, nix baden) war es mit Mobilfunk ganz vorbei. 

Ich bin dann auch mal auf die Buchungsplattform gegangen. Die Plätze im Frankenwald kosten jetzt pro Zelt und Nacht 15 Euro, so wohl auch für den Alleinwanderer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 

Ansonsten ist der Platz/sind die Plätze wirklich Klasse. 

Der Link zur Wanderung:

https://www.komoot.de/tour/315061979?ref=wtd 

 

IMG_20210211_152905.jpg

IMG_20210211_152938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb momper:

Mit überzogenen Preisen kann man jede gute Idee kaputt machen. 

Ich habe in manchem Gasthof in der Fränkischen Schweiz für die Übernachtung mit Frühstück 20 Euro bezahlt. 

Die Abrechnung "pro Zelt" finde ich zwar recht einfach, aber für eine Person zu hoch. Ich habe meine Meinung auch mal per E-Mail an die Staatsforsten Nordhalben und Trekking Frankenwald so weitergegeben. Vielleicht überdenkt man das Modell ja noch mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...