Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

KHT40 + Monolite - 170g - Atmungsaktive Isolations Jacke - ModularWarmth -


Capere

Empfohlene Beiträge

Angestachelt durch @bluesphemy glühte die Nähmaschine letzte Woche wieder und heraus kam ein spannendes Textil - basierend auf dem Schnitt meiner 7D Windjacke:

Gesamtgewicht: 170g

2.thumb.jpeg.509af95e1b7e40164f1ac7b592af8dda.jpeg1.thumb.jpeg.dab06e964f11e403c80331b8bfdde6ab.jpeg

Die ersten Tests an der Ostsee waren vielversprechend! Gute Isolation bei Windstille / in Ruhe vs. sehr luftdurchlässig und kühler bei Aktivität. Durch Kombi mit der 7D Windjacke äußerst modular, denn damit unterbindet man die Winddurchlässigkeit und erhöht sofort die Isolation.

PS: Auch optisch m.M.n. sehr interessant - erinnert fast an einen wolkigen Himmel.

IMG_20201116_165128.thumb.jpg.0be534e102c631fa1ba127a225de1889.jpg

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Capere änderte den Titel in KHT40 + Monolite - 170g - Atmungsaktive Isolations Jacke - ModularWarmth -

@Capere Klasse Teil! Fast genauso steht eine Jacke auf meiner MYOG Projektliste, aber du warst eindeutig schneller ;) Ich will es jedoch wie beim Original mal mit Druckknöpfen probieren. 

Wie schlägt sich die Freudenberg Iso? Vom Loft her ist sie auf dem Papier der 67er Apex ja ebenbürtig, aber halt leichter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Christian Wagner:

Chic, aber wieviel Loft ist es denn nun...?

Eine Lage KHT 40, also 7mm.

vor 2 Stunden schrieb ChristianS:

Wie schlägt sich die Freudenberg Iso? Vom Loft her ist sie auf dem Papier der 67er Apex ja ebenbürtig, aber halt leichter. 

Habe keine Erfahrung mit Apex, aber die besseren Specs haben mich zum Freudenberg getrieben.

vor 2 Stunden schrieb kra:

wie komprimierbar ist denn das Freudenberg KHT 4040g/qm??

Wenig. Vergleichbar mit einem straffen Fleece.

vor 3 Stunden schrieb wilbo:

Sehr spannend Monofil als "Außenmaterial" zu verwenden. Ich bin gespannt was es als Kleidungsstück so aushält.
Bisher bin ich von dem Material mehr als angetan.

Yes, ich ebenso - Reißprobe ist absurd. Allerdings habe ich nach den ersten Tests noch die Ränder des Monofil mit Einfassband einfassen müssen - die kratzen sonst unausweichlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So cool! Die Jacke sieht superperfekt  aus.

Wie bist du beim Zusammennähen vorgegangen? Hast du erst die drei Lagen miteinander verbunden und dann alles zusammengenäht oder hast du eine äußere und eine innere (zusammen mit der Isolation) Jacke genäht und diese dann ineinander gelegt? Und dann wahrscheinlich äußere Jacke etwas größer? Und hast du die Isolationsjacke etwas kleiner als deine Windjacke genäht, damit sie gut drunterpasst?

Ich würde auch gern so eine Jacke nähen und grübele viel... Deine Arbeiten sind eine tolle Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Antonia2020:

So cool! Die Jacke sieht superperfekt  aus.

Wie bist du beim Zusammennähen vorgegangen? Hast du erst die drei Lagen miteinander verbunden und dann alles zusammengenäht oder hast du eine äußere und eine innere (zusammen mit der Isolation) Jacke genäht und diese dann ineinander gelegt? Und dann wahrscheinlich äußere Jacke etwas größer? Und hast du die Isolationsjacke etwas kleiner als deine Windjacke genäht, damit sie gut drunterpasst?

Ich würde auch gern so eine Jacke nähen und grübele viel... Deine Arbeiten sind eine tolle Inspiration.

Vielen Dank. :)

Tatsächlich habe ich erst alle 3 Lagen miteinander vernäht, Überstände abgetrennt und angeglichen und dann alles zusammen gefügt. An den Maßen habe ich dabei nicht viel verändert, da das 7D Nylon leicht dehnbar ist und das Monofil quasi gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Capere:

Tatsächlich habe ich erst alle 3 Lagen miteinander vernäht, Überstände abgetrennt und angeglichen und dann alles zusammen gefügt. An den Maßen habe ich dabei nicht viel verändert, da das 7D Nylon leicht dehnbar ist und das Monofil quasi gar nicht.

Das scheint mir auch das einfachste zu sein... Hatte mich nur gefragt, ob die Überstände innen stören. Aber wahrscheinlich nicht, ist ja alles ganz weich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cool, dass dich meine Jacke inspiriert hat es auch mal auszuprobieren :)

Sieht auf jeden Fall schick aus. Schönes Ding!

Ich arbeite jetzt auch schon an einer Weiterentwicklung meiner Monofil-Jacke. Am Design werde ich noch ein bisschen rumspielen, bis mir V2 gefällt und momentan habe ich auch andere Projekte die weiter oben auf der Liste stehen ;) 

Bin immer noch der Meinung, dass das Konzept der Jacke zukünftig von mehr Leuten als die perfekte 3-Season Isolation gesehen und verwendet wird.


Bin gespannt was du noch zu berichten hast, wenn du sie ein bisschen getestet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 21:48 schrieb Capere:

Habe keine Erfahrung mit Apex, aber die besseren Specs haben mich zum Freudenberg getrieben.

Hallo Capere!

Schickes Stück!

Welche Specs meinst du dabei? Der CLO-Wert von Apex Climashield (0,024CLO/(gr/qm)) ist ja höher als der von Freudenberg (0,0225CLO/(gr/qm)). 

Wie macht sich die Jacke bei Wind? Ich fand das Monolith beim befummeln nicht besonders winddicht.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derray:

Hallo Capere!

Schickes Stück!

Welche Specs meinst du dabei? Der CLO-Wert von Apex Climashield (0,024CLO/(gr/qm)) ist ja höher als der von Freudenberg (0,0225CLO/(gr/qm)). 

Wie macht sich die Jacke bei Wind? Ich fand das Monolith beim befummeln nicht besonders winddicht.

mfg
der Ray

Winddicht ist das null - genau das ist ja der Vorteil des Ganzen. 100% Atmungsaktivität und wenn es zu frisch wird zieht man sich eine Windjacke drüber. ;)

 

Wie kommst du auf den Freudenberg CLO? Dieser liegt laut ExTex bei 1,23 / 40(g/qm) = 0,031/(g/qm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Capere:

Dieser liegt laut ExTex bei 1,23 / 40(g/qm) = 0,031/(g/qm).

Tatsächlich! Hab beim 60g/m²-Zeug geschaut, weil ich das mit dem 67g/m² Apex verglichen hab. Das liegt bei 0,0225. Mir erschließt sich auch nicht warum der Wert schwanken sollte, wenn sich nur die Stärke ändert. 

vor 3 Stunden schrieb Capere:

Winddicht ist das null - genau das ist ja der Vorteil des Ganzen. 100% Atmungsaktivität und wenn es zu frisch wird zieht man sich eine Windjacke drüber. ;)

Dann musst du ja bei der Jacke das Gewicht der Windjacke dazu rechnen, damit sie überhaupt funktioniert. Isolieren tut das ganze ja nur, wenn die Luftschicht in der Füllung bleibt.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb derray:

Dann musst du ja bei der Jacke das Gewicht der Windjacke dazu rechnen, damit sie überhaupt funktioniert. Isolieren tut das ganze ja nur, wenn die Luftschicht in der Füllung bleibt.

mfg
der Ray

Jein. Ist das selbe wie bei Polartec Alpha - es isoliert im Standby gut und bei Aktivität wirst du überschüssige Wärme schnell los. Wenn das nicht gewünscht ist oder Wind zu sehr kühlt kommt die Windjacke drüber und du hast eine "reguläre" Isolationsjacke.

Musst da ein wenig anders Denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 22:32 schrieb Capere:

Tatsächlich habe ich erst alle 3 Lagen miteinander vernäht, Überstände abgetrennt und angeglichen und dann alles zusammen gefügt. An den Maßen habe ich dabei nicht viel verändert, da das 7D Nylon leicht dehnbar ist und das Monofil quasi gar nicht. 

Ich mache es so: Isolation mit grobem Zick-Zack-Stich auf die einzelnen Aussenteile nähen. Isolation eher gegen die Mitte stopfen, auf keinen Fall unter der Stoffschicht hervorziehen (sonst passt es nachher beim Zusammennähen nicht mehr). So Je nach Bedarf zusätzliche Stütz- oder Ziernähte nähen. Dann die Aussenteile zur Jacke zusammennähen - ohne Säume.

Nun die Futterjacke komplett zusammennähen.

Schlussendlich die beiden Jacken zusammennähen, Reissverschluss an der Vorderkante mitfassen, geht auch grad um Kragen oder Kapuze herum (oder etappenweise). Zum Wenden lasse ich unten ein Stück offen, das schliesse ich von Hand mit Matratzenstich. Vorher aber noch die Ärmel dort durchziehen und ebenfalls diese Saumkanten zusammennähen - danach wieder zurückziehen.

Noch eleganter wirds, wenn die Jacke zum wenden nicht unten ein wenig offen gelassen wird, sondern in einer Seitennaht der Futterjacke! Diese kann man dann bequem mit der Nähmaschine nähen, man sieht zwar eine kleine Naht, aber ist schlussendlich ja in der Jacke drin.

Vorteile dieser Methode: Keine kratzigen Nähte und Säume, alles sehr sauber zwischen den Stoffschichten. Und Kältebrücken werden verringert, weil zwischen der Aussen- und Futterjacke etwas Luft ist, auch bei Seiten- und Schulternähten. Es braucht kein Einfassband. Bündchen können beim Zusammennähen einfach mitgefasst werden. Ich würde sagen, es ist eher einfacher und schneller als mit Einfassband. Je dicker die Schichten, desto mühsamer mit Einfassband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...