Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Isomatte / Matte die mindestens 60 cm breit ist.


Laura

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wilbo:
vor 4 Stunden schrieb Laura:

Und ich habe diese noch gefunden: Relags Isomatte Lightweight

Ich glaube, dazu kann der @derray was sagen ...

Die Gewichts-Angaben von S&P stimmen soweit. 183g
Allerdings uns es mir nicht gelungen, eine Dicke von 10mm zu messen - es sind bei unserer unbenutzten wares es doch eher 8mm. Ueber die Langlebigkeit koennen wir keine Aussagen machen. So oft kam sie noch nicht zum Einsatz.

 

Ausgehend vom Isomatten-Test von @wilbo hatten wir uns vor gar nicht allzu langer Zeit mal auf die Suche nach der "Kanchen Junga" gemacht. Diese wurde wohl von verschiedenen Anbietern (u.a. Relags) vertrieben - Hersteller ist/war wohl "Sirex".
Neben der "schmalen" Version (gemessen 190x50x0,9 cm, 130g ) gab es von diesen Matten auch eine Variante mit einer Breite von 60cm (gemessen 190x60x1 cm, 203g, angegebener R-Wert 0.8). 
Gibt es diese eigentlich noch auf dem Markt? 


 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, leider hat Sirex Isomatten komplett aus dem Programm genommen. Letztes Jahr hatte ich noch mit Ihnen Kontakt. Nun haben sie sich umfirmiert und auf reine Industrie-Produkte spezialisiert.

Es gäbe alternativ noch diese Matten:
https://www.outnorth.de/urberg/outdoor-mat-ultra#Grey

Die sind genauso weich und anfällig wie die "Kanchen Junga". Vollkommen überteuert für die unterdurchschnittliche Qualität. :(

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 10:26 schrieb wilbo:

Du könntest die 4 mm Eva auch mit einer Faltmatte kombinieren.
https://www.ebay.de/itm/173644904685?var=473874860172

Die kannst Du dann auf Deine ideal-Länge kürzen. (Bei mir ist das von Schulter bis Knie).
Wenn Du eine Eierkarton-Matte drunter legst, schläft es sich auf Schaummatten auch halbwegs komfortabel. ;)

VG. -wilbo-

Outdoor Thermomatte Schlafmatte Camping Matte Isomatte ZELT faltbar Unterlage (MFH-Logo) stinkt aber schon ganz schön, erstmal auf den Balkon verbannt!

253 Gramm (12Segmente) nachgewogen, also pro Segment 21 Gramm

 

Also bei 1,20m (8Segmente) sind das unglaubliche ca. 168 Gramm..Wow!

Bearbeitet von Genuss
Gewicht eingetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 12:00 schrieb Laura:

Dazu nehme ich eine Gold-Silber Folie. 

Moin!
Eine Wärme-Reflektion funktioniert am besten, wenn zwischen der wärmeabgebenden Schicht, (oberseite Matte) und der reflektierenden Schicht ein Luftraum vorhanden ist.
Ansonsten müsste man die Therm-a-rest Luftmatten ja nicht aufblasen. ;-)
https://sectionhiker.com/how-does-the-insulation-in-a-therm-a-rest-neoair-work/

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte frilufts canisp hatte Überbreite mit 60cm, wie oben schon von Wilbo verlinkt: Link zum Vergleichstest. Sie war die einzige Z-Lite Kopie in dem Maß (nach meinem Kenntnisstandl, ist aber leider nicht mehr erhältlich. Vielleicht solltest du die auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder bei Globi anfragen ob nicht doch noch eine in der Ecke vor sich hin vegetiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhu @Laura!

Wenn es noch von Interesse für dich ist, ich bin gerade selbst auf Mattensuche (mal wieder :smile:) und hab da zwei Exemplare gesehen, die auch für die interessant sein könnten. Beides sind Faltmatten mit Struktur, ich hoffe darauf kann man auch yogieren.

1. Vom Globi die Frilufts Canisp in der W:O:A Ausführung - 180*60*1,5 cm / 340g / R 2,5 (na wenn das mal stimmt ;-)) ca. 30 EUR

2. Exped Flexmat - LW 197*65*1,8 cm / R 1,5 / ca. 50 EUR Hier sind unterschiedliche Gewichtsangaben zu finden, bei wotws wurde sie mit 430g gewogen, bei odt waren es 450g und der Hersteller gibt 475g an. Die läßt sich aber warscheinlich auch noch prima mit der Schere auf deine Maße anpassen (ein Segment dürfte ca. 14*65 cm haben).  

VG! 

Bearbeitet von FjellZeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit zu meinem letzten Eintrag:

Ich hab mal die Frilufts Canisp W:O:A Matte bestellt und leider stimmen die Angaben überhaupt nicht :rolleyes: (zumindest bei der gelieferten Matte). Nach meiner Messung (Zollstock und nicht sehr ordentlich): 179,5*55,8*1,7 cm bei 284g (selbst gewogen). Damit ist sie zwar weitaus leichter als angegeben :D und ein bisserl höher, aber eben auch keine 60cm in der Breite :evil:. Hier der Vergleich zur "normalen" aktuellen Variante der Canisp: 178,5*55,5*1,6cm bei 253g (selbst gewogen). Den R von 2,5 würde ich aufgrund der Dicke des Materials (nicht der Matte) schon bezweifeln. Die Farbe ist allerdings genau meins.

VG! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für deinen Beitrag.

Weil die Frilufts in den Rezensionen eher schlecht weggekommen ist, habe ich mir zuerst die Exped in 65 cm Breite gekauft. Ich bekomme aber leider Schmerzen in der Hüfte, wenn ich auf der Seite liege. Sie war mit zu unbequem.

Nun bin ich doch auf eine Luftmatratze von Therm-A-Rest NeoAir XLite umgestiegen und bin ganz zufrieden und habe die Größe RW gewählt. 

Yoga kann ich damit nicht machen, aber ich werde eine Lösung finden.

Liebe Grüße

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...