Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier und möchte mir einige Sachen selbst bauen bzw. nähen. Frage: was für eine Nähmaschine braucht man dazu? Eine normale wird ja bei den meisten Ausrüstungsgegenständen nicht ausreichen. Muss wohl eine Industrienähmaschine sein!? Doch was für eine, welche auch noch bezahlbar ist???

Danke für Eure Antworten!

 

Gruss Rockhopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen :)

Eine die gerade + Zickzack nähen kann - das reicht.  Industrienähmaschine brauchst du nicht. Meine Pfaff's mit einem 80/90 Watt Motor nähen auch durch mehrer Schichten dicker Stoffe/Gurte/Leder ;)

Wenn du totaler Anfänger bist, dann würde ich eher nach einer nicht soo alten Maschine schauen, da man hier nicht so viel beachten muss, wie bei den stabileren, älteren Maschinen aus 40/50ern (Pfaff 230/260 & Co.) Diese sind z.T. riesig und teilweise nur mit Untertischmotoren verfügbar. Also fester Schrank usw.  Meine Empfehlung wäre eine nicht soo alte Pfaff zu nehmen - also um 80er Jahre rum. Habe mir als Zweitmaschine zu meiner "guten" Pfaff eine Pfaff Hobbymatic 907 geholt. Die 9xx Modelle sind da nicht verkehrt und man bekommt sie zu ganz netten Preisen (hier:  70 €).

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Wenn du totaler Anfänger bist, dann würde ich eher nach einer nicht soo alten Maschine schauen, da man hier nicht so viel beachten muss, wie bei den stabileren, älteren Maschinen aus 40/50ern (Pfaff 230/260 & Co.)

 

Das versteh ich nicht ganz: Was muss man bei den alten Maschinen denn mehr beachten?

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb derray:

 

Das versteh ich nicht ganz: Was muss man bei den alten Maschinen denn mehr beachten?

mfg
der Ray

Also meine stoppt, wenn es zu einer Überlastung kommt (zu viele Stofflagen+Nähte an einer Stelle - Spart viele Nadeln).....z.B. ;)  Kein Ölen nötig, Einstellung ist viel Simpler und oft manchmal nützliche Stiche wie Blindstich und Quasi-Overlock-Versäuberungsstiche... uswusw...und 20-25 Kilo leicher, wodurch transportabel und kein Extra-Tisch bzw. Sonderplatz nötig. Fadenriss hatte ich in den ganzen Jahren glaube nur zwei mal. Gut - die Maschine kostet nen 1000er (Computernähmaschine, Pfaff 2023) - aber die billige alte Hobbymatic verhält sich ähnlich.  Bei der billigen Otto-Maschine, die ich vor dieser geholt hatte, ging nach nur zwei Tagen zurück. Fadenrisse am laufenden Band und wirklich gerade konnte die nicht nähen bzw. Stichbild war sehr unsauber.

Ich habe nichts gegen alte Maschinen - nur ist sowas, meiner meinung nach (wie ich ja extra erwähnte), nichts für absolute Nähanfänger. Eine Maschine die paar Sachen abnimmt und sich einfach bedienen lässt, führt zu vieel weniger Frust und nicht zur schnellen Aufgabe eines schönen Hobbys...   Bei mir steht eine Pfaff 138 irgendwann rum, die die Hobbymatic ersetzen soll.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Also meine stoppt, wenn es zu einer Überlastung kommt (zu viele Stofflagen+Nähte an einer Stelle - Spart viele Nadeln).....z.B. ;) 

Durch zu viel Kraft brechen Nadeln nicht einfach ab. Das passiert nur wenn sich die Nadel verbiegt.

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Kein Ölen nötig,

Überall wo ein roter Punkt ist ein Tropfen Öl. Das ist doch nicht kompliziert.
Ich sehe es eher als Vorteil, dass die Maschinen so gebaut sind, das man überall dran kommt.

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Einstellung ist viel Simpler

Es gibt ein Rad für die Oberfadenspannung, eins für die Stichlänge und eins für die Stichbreite. Wie viel simpler soll es denn noch sein.

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

20-25 Kilo leicher, wodurch transportabel und kein Extra-Tisch bzw. Sonderplatz nötig.

Klick, Klack, Klickklack  (nur Beispiele)

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Fadenriss hatte ich in den ganzen Jahren glaube nur zwei mal.

Ich auch. Pfaff 260, Singer 316G, Singer 347, Pfaff Tiptronic 6270 ...

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Gut - die Maschine kostet nen 1000er (Computernähmaschine, Pfaff 2023) - aber die billige alte Hobbymatic verhält sich ähnlich.  Bei der billigen Otto-Maschine, die ich vor dieser geholt hatte, ging nach nur zwei Tagen zurück. Fadenrisse am laufenden Band und wirklich gerade konnte die nicht nähen bzw. Stichbild war sehr unsauber.

Die aktuellen Billig-Nähmaschinen kannst du wohl kaum mit den alten, stabilen Eisenschweinen vergleichen.

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

Bei mir steht eine Pfaff 138 irgendwann rum, die die Hobbymatic ersetzen soll.

Die Pfaff 138 ist ein Industrieschnellnäher, "Pfaff 230/260 & Co." sind alte Haushaltsnähmaschinen, also auch nicht wirklich vergleichbar.

 

Es gibt natürlich viele gute Gründe für modernere Maschinen, wie die von dir genannten Zusatzstiche, wenn man die benötigt. Aber die Aussage, dass alte Nähmaschinen nichts für Anfänger sind, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich sehe das eher andersherum.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss mir schon alles klar..hätte ich mir damals eine Maschine gesucht, wäre ich nieee auf die Idee gekommen mir da so nen 0,5 m³ Schrank mit 50 kg (oder was das komplett mit Motor wiegt) hinzustellen ;)    Was die 138er ist weiß ich - war nur ergänzend zu "Ich habe nichts gegen alte Maschinen" was ich in Zukunft gerne haben möchte  :)

Für die Auswahl muss man für sich nur drei Fragen beantworten:

-  was will ich damit alles nähen -> Reicht gerade+Zickzack?  Brauche ich Knopflöcher, Blindstich, Versäuberungsstiche usw.?

- muss die Maschine transportabel sein?  (Grund für mich meine alte auf jeden Fall zu behalten...Siehe z.B. auch Forentreffen - niemand würde da denke ich auf die Idee gekommen seinen Elefanten anzuschleppen;  ich selber nähe bei/mit einer Freundin zur Zeit an diversen Ausrüstungsgegenständen rum, weshalb meine Zweitmaschine bei ihr steht)

- will/kann ich überhaupt so ein Ungetüm von einer Nähmaschine hinstellen?  (So ein Schrank ist ja nicht gerade klein... "Normale" Nähmaschine kann auf jedem beliebigem Tisch/Boden genutzt werden + unsichtbar in jedem Schrank/unterm Bett verstaubar)

 

"Aber die Aussage, dass alte Nähmaschinen nichts für Anfänger sind, kann ich so nicht nachvollziehen."

"Wenn du totaler Anfänger bist, dann würde ich eher nach einer nicht soo alten Maschine schauen"  -  da steht nichts von "nichts"..ich meinte nur, das ich es nicht empfehlen würde.  Das ist ein großer Unterschied ;)

 

Aktuelle Billigstmaschinen kann ich nicht empfehlen. Die Otto-Maschine war damals (2008) für 200 € gewesen (auf 80 runter) - absoluter Schrott. Dann lieber eine gute, gebrauchte aus z.B. 80ern).

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AlphaRay:

Das iss mir schon alles klar..hätte ich mir damals eine Maschine gesucht, wäre ich nieee auf die Idee gekommen mir da so nen 0,5 m³ Schrank mit 50 kg (oder was das komplett mit Motor wiegt) hinzustellen ;)    ... niemand würde da denke ich auf die Idee gekommen seinen Elefanten anzuschleppen ... will/kann ich überhaupt so ein Ungetüm von einer Nähmaschine hinstellen?

Wenn du dir die Links angeschaut hättest, hättest du gesehen, das alte Maschinen nicht immer in Schränken verbaut sind und ohne genau so transportabel sind wie moderne.

vor 22 Minuten schrieb AlphaRay:

"Aber die Aussage, dass alte Nähmaschinen nichts für Anfänger sind, kann ich so nicht nachvollziehen."

"Wenn du totaler Anfänger bist, dann würde ich eher nach einer nicht soo alten Maschine schauen"  -  da steht nichts von "nichts"..ich meinte nur, das ich es nicht empfehlen würde.  Das ist ein großer Unterschied ;)

...

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich habe nichts gegen alte Maschinen - nur ist sowas, meiner meinung nach (wie ich ja extra erwähnte), nichts für absolute Nähanfänger.

 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Andreas K.:

Ich nähe immernoch gerne auf der Maschine, obwohl ich mittlerweile professioneller nähe und auch eine bessere Maschine hätte. 

Hallo Andreas

Und was für eine Maschine hast du jetzt ?

 Meine alte Bernina den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, ich nähe auf zwei Maschinen. Nämlich auf einer Janome JR 1012 und einer Pfaff creative 1467 mit IDT. In diversen Nähforen liest man, dass das die letzte gute Maschine und zugleich die beste von Pfaff für den Hobbybereich war. Die Maschine ist nur noch gebraucht für ca 500,- zu bekommen. Das Modell wurde Ende der 90er Jahre hergestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2023 (ebenfalls mit IDT) bekommt man heute neu für 699:

http://www.naehwelt-flach.de/Naehmaschinen/Pfaff-Classic-Style-fashion-2023.html

Aber da muss man als Anfänger erstmal überlegen, ob man das investieren möchte. Für die Hobbymatic 907 habe ich 70 bezahlt - die schnurrt genauso leise wie die 2023er bzw. von den Geräuschen her identisch, bis auf die Zierstiche. Bei der 2023er wird die Nadel seitlich via Schrittmotor bewegt und nicht mechanisch. Zudem sind hier die Stichlängen von 0,1 bis 0,5 mm in 0,1mm Schritten einstellbar, was sehr nützlich ist für z.B. sehr enge bzw. haltbare Zickzack-Stiche (Gurtband & Co.).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ich noch nie genäht habe, hat mich dieses Thema nun ein wenig interessiert. Anscheinend ist die von Andreas angesprochene Janome JR 2012 baugleich zur W6 N1800. Sollte das stimmen, wäre die W6 evtl. tatsächlich eine interessante Anfängermaschine, da wirklich günstig zu haben.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie man am Besten das Nähen lernt (ich habe null Plan), würde ich evtl. sogar auch einen Einstieg wagen. Wenn ich daran denke wie oft ich in den vergangenen Jahren gerne etwas angepasst gehabt hätte...

LG,

robinausdemwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P4uL0,

ich gebe zu meine Frage war nicht sonderlich klug gestellt und passt auch nicht in den Beitrag ;-) 

Ich werde nochmal im Forum schauen und evtl. im Kurze-Fragen-Kurze-Antworten Beitrag die Frage stellen.

 

LG,

robinausdemwald

Bearbeitet von robinausdemwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anscheinend ist die von Andreas angesprochene Janome JR 2012 baugleich zur W6 N1800. Sollte das stimmen, wäre die W6 evtl. tatsächlich eine interessante Anfängermaschine, da wirklich günstig zu haben."

Janome JR 1012!

Baugleich würde ich nicht behaupten. Die Maschinen sind sich zwar äußerlich sehr ähnlich, wie aber das Innenleben ausschaut kann man so nicht beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daher auch das "Anscheinend". Leider bin ich Laie und könnte mit den Fotos unter folgendem Link:

http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16502-Technik-Inside-W6-N1800

auch gar nichts anfangen wenn ich sie denn sehen könnte (bin dort ja nicht aktiv). Dennoch findet man derartige Hinweise bzgl. Janome und W6 des öftereren in verschiedenen Foren. Möglich wäre es ja, denn es kommt in vielen Bereichen vor, das ein und dasselbe Produkt vom selben Band am Ende von unterschiedlichen Firmen verkauft wird. Dann unterscheidet sich das Produkt nur noch durch den Aufdruck und evtl. noch durch die Qualitätskontrolle.

Jetzt habe ich übrigens einen passenden Beitrag hier gefunden mit ein paar Einstiegshilfen :-P

LG,

robinausdemwald

Bearbeitet von robinausdemwald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine pfaff select 3.2 zuglegt, sie ist das günstigste pfaff modell mit obertransport.  Sie ist sehr robust und pfaff maschinen dieser baureihe sind in meiner Familie schon seit jahrzehnten in Betrieb  - sehr langlebig und robust.

lg Ben

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...