Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Aus welchem Material bastelt ihr eure Pot Cozys?

Ich hab so eine silberne "Kühltasche" genommen, wie sie im Supermarkt immer bei der Tiefkühlkost hängt, und normales Klebeband.

Der Cozy hält das Essen schon merklich länger heiß, wird aber doch außen noch recht warm. Irgendjemand nen Geheimtip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in baumärkten sogenannte Wärmedämmtapeten. Die haben auf der Außenseite eine reflektierende Beschichtung (könnte eine Metallfolie sein) und auf der Rückseite sind die mit feinkörnigem Styropor kaschiert. Die kann man zweischichtig nehmen, Styropor an Styropor, das dämmt sehr gut, ist leicht und schaut sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen aus einer ganz einfachen silberbeschichteten Windschutzscheibenabdeckung gemacht ( ähnlich den simplen Isomatten), dass klappt ganz gut und gibt auch etwas Steifigkeit.

 

Deutlich besser  und robuster finde ich diese:

http://www.fritz-berger.de/product/461670?partnerid=44D&gclid=COLe18uLoM4CFckp0wodgaoApw

Ich bilde mir ein das zweitere Folie besser und länger warm hält, kann es aber nicht wissenschaftlich belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Ich würde mir, wenn ich was extra mitnehmen wollte, einfach was aus einer dieser Kühltaschen basteln, die es im Einzelhandel beim Tiefkühlzeug gibt. 

Praktisch nutze ich einfach meinen dickeren Buff, den ich auch als Kopfkisdenbezug oder halt als Buff nutze. ;)

Wird dein Buff da nicht furchtbar russig-schmutzig?

Ich habe so ne silberne Astronauten-Folie genommen, davon habe ich auch noch was hier rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch die Overkill-Variante im Angebot: Aussen 5mm Evazote aus der entsprechenden Globetrotter-EVA-Matte und innen Luftpolsterfolie die beidseiitig silbern beschichtet ist (Sonnenschutzfolie für´s Auto, hab ich mal bei Kaufland bekommen, war ähnlich wie eine Z-Lite gefaltet).

Hatte das Evazoteteil geklebt und von Hand genäht. Der Kleber hat sich allerdings bei Kontakt mit Feuchtigkeit immer etwas angelöst und dann alles klebrig und siffig gemacht. Hab ihn deswegen vor kurzem ausgewaschen. Bei ODS gibts glaube ich einen Thread zum Thema Evazote "schweißen".

Der wars zwar nicht, aber schau mal auf eben dieser Seite 1 ganz unten (#20).

Die Luftpolsterfolie und das Eva-Teil passen jedenfalls perfekt ineinander. Für einen 1L. Topf von Trangia wiegt die Luftpolsterfolie 12g und das EVA-Teil 20g :-o Für die UHU-Küche also nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei der letzten Renovierung, bei der ich geholfen habe, ein paar Reste von einer Lärmschutzfolie gesichert. Die kommt normalerweise unters Laminat. Dürfte ein ähnliches Material sein wie es Andreas und Bieber beschrieben haben. Eine Seite Alu Beschichtung, andere Seite ca. 2mm dicker relativ fein poriger Schaum aus irgendeinem Kunststoff.  Ich verarbeite es auch doppellagig und verklebe es mit Alu Klebeband. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LesPaul:

Aber eine ganze Rolle?!? Soviele Töpfe kann doch keiner ummanteln... ;-) 

Hat irgendwer Reststücke übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nats:

Aber eine ganze Rolle?!? Soviele Töpfe kann doch keiner ummanteln... ;-) 

Hat irgendwer Reststücke übrig?

Wir kaufen sowas immer zumsammen (offene Werkstatt) oder ich spende die Reste dort hin. Ich kann nächste Woche mal nachgucken, ob die noch etwas übrig gelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Potcozy steht auch auf meiner Bastelliste, danke für die tollen Materialtipps!
Ergänzende Frage: nehmt ihr den Topf vom Kocher und stellt ihn dann direkt rein? Das geht? Schmilzt/verbrennt da nichts? Oder lasst ihr den Topf kurz auskühlen? Bei dem Aluklebeband schreibt der Verkäufer zB: „dieses Klebeband ist für maximale Temperaturen bis 85 °C vom Hersteller freigegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.8.2016 at 12:37 schrieb nats:

Aber eine ganze Rolle?!? Soviele Töpfe kann doch keiner ummanteln... ;-) 

Hat irgendwer Reststücke übrig?

Ich habe mir letztes Jahr von einem User der ODS was schicken lassen und hab noch was übrig. Falls du noch interessiert bist, müsste ich mal schauen, wieviel ich entbehren kann und was ich dafür gezahlt habe. Schick mir am besten eine PN

Grüße aus Nordhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich verwende eine Windschutzscheiben-Abdeckung + breites Klebeband. Denke das ist einfacher PE-Schaum mit Alu-Kaschierung oder -bedampfung, weil weicher als Polystyrolschaum und weiß.

Das Windschutzscheiben-Material wird doppelt genommen: 1x silberne Seite nach innen, 1x silberne Seite nach außen. Den Titan-Topf mit flüssigem Inhalt (!) nehme ich vom Spirituskocher herunter und kann ihn sofort in den cozy reinstellen - kein Problem.

Mein Topfwärmer hat einen entsprechenden Stülpdeckel, so das Boden- & Deckelteil zusammen auch die Funktion eines Beutels übernehmen, den ich mir somit spare.

Gereon

Bearbeitet von FarmerBoy
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich meine Cosys immer aus Windschutzscheibenfolie gemacht, die mit den Blasen ("reflectix" im englischen Sprachraum).

Ich hab hier noch so viel Apex rumliegen, dass ich mir bei Gelegenheit mal sowas hier bauen werde: http://www.arrowhead-equipment.com/store/p323/Super_Dinner_Bivy.html oder https://www.youtube.com/watch?v=UZbkDE_jALY

Bearbeitet von treehugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...