Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brille


FabD

Empfohlene Beiträge

habe letztes Jahr die hier gekauft, wiegen 40g pro Stück. Sind keine Hardcases, aber so relativ stabiler Schaumstoff.

Inzwischen häng ich aber meine Sonnen- bzw. je nachdem auch normale Brille in den Brustgurt oder Schultergurt oder wo sich halt ne Schlaufe findet. Funktioniert bisher wunderbar.

Bald soll aber eine zweite Schultergurttasche dazukommen, wo u.a. die Sonnenbrille reinsoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tillkm:

ich habe gerade mal mein Brillenetui gewogen - es wiegt 121g...

wie bewahrt ihr eure Brille auf bzw. könnt ihr ein UL-Etui empfehlen?

Ich habe mein normales Etui aus dem Pack geworfen und bin seit einiger Zeit mit solch einem Teil unterwegs. Wiegt bei mir ganze 35g, ist superstabil und hat den Vorteil, dass man den Schraubdeckel noch als (kleineren) Trinkbecher nutzen kann. Musst nur ausmessen, dass Deine Brille von der Länge nach auch hineinpasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2016 um 17:44 schrieb yoggoyo:

Hat jemand schonmal 24h-Kontaktlinsen probiert? Ich habe schon gelesen, dass manche Leute die mehrere Wochen (!) durchgehend im Auge behalten ohne Probleme zu bekommen. Das in Kombination mit ner normalen Sonnenbrille ist vielleicht ne Alternative.

Nachdem der Faden hier wegen der Frage nach einem Etui wieder in den Vordergrund gerückt ist und zwar alt aber noch nicht allzu lang ist, habe ich den von vorne gelesen und bin über die oben zitierte Frage gestolpert.

Weil ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der das so macht wollte ich zum Thema Kontaktlinsen dauerhaft tragen noch von meiner eigenen Erfahrung berichten und deutlich davor WARNEN, Kontaktlinsen regelmäßig längere Zeit am Stück zu tragen.

Am Ende meiner Teenagerzeit/mit Anfang 20 habe ich standardmäßig weiche Monatslinsen statt einer Brille verwendet. Über Tragezeiten habe ich mir damals keine Gedanken gemacht und im Extremfall habe ich auch manchmal Nächte durchgemacht oder bin eben mit Kontaktlinsen eingeschlafen. Irgendwann hatte ich dann eine Hornhautentzündung, die therapiert werden musste. Meine Augen wurden zum Glück dadurch nicht dauerhaft funktional geschädigt. Das häufige lange Tragen von Kontaktlinsen hat dennoch Spuren hinterlassen, weil die Sauerstoffversorgung des Gewebes eingeschränkt war. Auf Detailaufnahmen meiner Hornhaut erkennt man deutlich Blutgefäße, die mein Organismus gebildet hat um den Sauerstoffmangel zu kompensieren.

15 Jahre nach meiner "Jugend" fragte meine neue Optikerin, ob ich früher häufig Linsen getragen habe. Nachdem ich meine Geschichte erzählt habe, meinte sie dass auch das Risiko besteht, dass solche Blutgefäße bis über den Glaskörper/die Linse des Auges "einwachsen" - klang erstmal abschreckend und gruselig.

Kurz gesagt: Regelmäßiges zu langes Tragen von Kontaklinsen führte bei mir zu organischen Veränderungen der Hornhaut - ich trage nur noch beim Skifahren und evtl. Felsklettern Tageslinsen und mache die auch raus, sobald ich sie nicht mehr brauche.

Bearbeitet von Kardemumma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 5 Minuten schrieb waldradler:

Eine Frage an alle Brillenträger: Welches Modell benutzt Ihr? Ich bin geneigt, mir eine randlose Brille mit riesigen Gläsern machen zu lassen, denn die hat das größte Gesichtsfeld. Das Aussehen ist seltsam, aber beim Wandern ist mir das ziemlich egal. 

Wieso?

Ich suche in der momentan Brillenmode verzweifelt nach was kleinem. Und ich will Rand weil ich richtiges Glas will. Ist nicht so empfindlich.

Groß finde ich beim Sport nicht so gut... Da hast du bei hoher Luftfeuchtigkeit und gleichzeitigem Schwitzen schnell mal ein schönes Microklima zwischen dir und der Brille und du siehst gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb waldradler:

Eine Frage an alle Brillenträger: Welches Modell benutzt Ihr? Ich bin geneigt, mir eine randlose Brille mit riesigen Gläsern machen zu lassen, denn die hat das größte Gesichtsfeld. ...

Hatte schon haeufiger Leute mit randlosen Brillen bei, da sind schon mehrfach die Glaeser an den Bohrungen fuer die Buegel ausgebrochen. Bei meinen Brillen mit normalen Rahmen habe ich noch nie Eine klein gekriegt, egal ob jetzt beim Surfen, WW-Paddeln, Motorrad / Mountainbike im Gelaende oder Waldarbeit, Wandern.

Wozu riesigen Glaeser, da schaust Du eh nicht durch, die Brille wird schwerer, rutscht und beschlaegt leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst, mach es. Klug ist es nicht. Diese Randlosen haben 2 Schwachstellen:

  1. Die Befestigungspunkte von Nasenbügel und Ohrbügeln, da brechen die Gläser gerne aus
  2. Das Glas/Kunststoff ist nicht durch einen Rahmen geschützt

Du wirst es verfluchen, glaub mir.

Zusätzlicher Nachteil einer Brille - sie zerkratz gerne. 

Für Unterwegs habe ich mir aus allen drei Gründen passende Kontaktlinsen (Tageslinsen) gekauft, da habe ich das größte Sichtfeld und den wenigsten Ärger mit Beschädigung. 

Alternativ ein ganz normales, stabiles Gestell mit durchaus solidem Rahmen und guten aber nicht sehr guten Gläsern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stark kurzsichtig und total auf meine Brille angewiesen, daher folgende Tipps:

Ich würde auf gar keinen Fall mit Kontaktlinsen auf eine lange Tour gehen. Aufgrund der "schwierigen" hygienischen Situation einerseits und der vielen Sonneneinstrahlung/Wind andererseits haben auf den langen US-Trail die Hälfte der Kontaktlinsenträger früher oder später Bindehautentzündung bekommen. Und ganz ehrlich, das ganze Gepfrimel mit Linsen rein und raus will man nachts im Zelt ohne Wasser auch nicht haben.

Bist Du nur kurz unterwegs, kann man sicherlich wie @kra mit Tageslinsen auskommen und sich im Regen freuen, für lange Touren ist Tageslinsen aufgrund des Nachschubs auch unpraktikabel. Wenn Du sehr kurzsichtig bis, brauchst Du zu den Linsen ja auch noch ein Backup mit Brille. 

Ich würde außerdem für Touren immer Glas statt Plastik präferieren, denn Plastik zerkratzt unterwegs zu leicht. Das ist vor allem wichtig, wenn Du Sonnenclips nutzen willst/musst.

Dadurch wird kleineres Gestell auch tatsächlich besser, weil weniger Gewicht. Mir geht es gerade wie @Cullin, denn ich suche verzweifelt entgegen dem modischen Trend ein kleines Gestell.

Auch von randlos würde ich abraten. Ich hatte mal eine unten randlose Brille und selbst da ist mir auf Tour dann ein Glas rausgefallen, dass ja nur von einer Plastikschnur gehalten wird. 

Ich bin seit Jahren mit einem kleinen Brillengestell aus Titan und Glasgläsern unterwegs - und toi, toi, toi - hatte damit noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb German Tourist:

Ich würde außerdem für Touren immer Glas statt Plastik präferieren, denn Plastik zerkratzt unterwegs zu leicht

Hast Du die letzten Jahre nochmal KF ausprobiert ?

Da hat sich viel getan, frueher waren die KF Glaeser echt super empfindlich, kenne ich auch so, ein oder zweimal unvorsichtig mit dem T-Shirt geputzt und man hatte Kratzer drin o.A.

Aber inzwischen verkratzt KF nicht mehr leicht, auch bei meiner Intensiv-Nutzung mit Motorradfahren (da klatscht ja alles Moegliche mit hoeherer Geschwindigkeit drauf) dauert es bei mir bestimmt 1,5 - 2 Jahre bis ersthaft Kratzer drin sind und dann ist eh ne Neue faellig.
Bei ca 130-180 € fuer ne Gleitsichtbrille ist das jetzt auch kein ernsthafter Kostenfaktor, Glas waere auch bei meinen Dioptrien mir echt zu schwer.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin verm. nicht so lange wie GT unterwegs gewesen, aber ebenfalls stark (und unterschiedlich) kurzsichtig. Und ne kleine Ersatzbrille habe ich natürlich auch dabei (und ne Lesebrille...), aber gegen den Komfort von Tageslinsen kommt für mich nicht an. Für Wanderungen unter 14 Tagen würde ich die Brille als primäre Sehhilfe nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen. Verschmutzung (putzen ohne zu zerkratzen...), Regen, Beschlagen etc, alles kein Thema mit Kontaktlinsen.

Meine Erfahrung aus 2x >>5 Wochen in der zivilisationsfernen Mongolei, unterwegs mit Tageslinsen.

zusätzlicher Platzbedarf und Kosten. , aber für mich hat es sich gelohnt. Selbst wenn zur Kurzsichtigkeit noch die Altersweitsicht(igkeit :mrgreen:) kommt. Sicher auch ne Kostenfrage.

PS. @Khyal, 130-180€/GS-Brille? Erscheint mir jetzt etwas knapp. Das letzte Mal, als ich ne "günstigere" GS Brille versucht habe habe ich sie nach 5 Min zurückgegeben und bin wieder zu teureren Gläsern gewechselt. Und von der Haltbarkeit - ich erwarte min. 5 Jahre, eher länger. Mit den 2 Jahren bis zu den ersten deutlichen Kratzern hast du leider durchaus recht :evil:. Aber in Glas bekomme ich meine Gläser leider nicht.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Hast Du die letzten Jahre nochmal KF ausprobiert ?

Da hat sich viel getan, frueher waren die KF Glaeser echt super empfindlich, kenne ich auch so, ein oder zweimal unvorsichtig mit dem T-Shirt geputzt und man hatte Kratzer drin o.A.

Aber inzwischen verkratzt KF nicht mehr leicht, auch bei meiner Intensiv-Nutzung mit Motorradfahren (da klatscht ja alles Moegliche mit hoeherer Geschwindigkeit drauf) dauert es bei mir bestimmt 1,5 - 2 Jahre bis ersthaft Kratzer drin sind und dann ist eh ne Neue faellig.
Bei ca 130-180 € fuer ne Gleitsichtbrille ist das jetzt auch kein ernsthafter Kostenfaktor, Glas waere auch bei meinen Dioptrien mir echt zu schwer.
 

1,5 Jahre ... da lächeln meine 8Jahre alten gläser nur müde.

Hatte einmal plastik und mach das nie mehr wegen genau diesen 1,5 Jahren.

Ich brauche nach 8 Jahren eigentlich auch nur ein neues Gestell weil es für meine Steckbügel keine passenden Gummis mehr gibt, aber das Glas hat gar nix obwohl ich sie oft schnell mal mit dem Shirt putze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum thema großes gesichtsfeld ...

Das gleiche ich vermutlich durch leichte Kopfbewegung aus.

Ich habe anfang der 90er von so nem Monster auf eine kleine Nickelbrille gewechselt. Ich denke es hat vielleicht ein oder zwei tage für die umstellung gebraucht.

Und beim sport hab ich sofort den untersched bemerkt ... klein ist eben besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Cullin:

1,5 Jahre ... da lächeln meine 8Jahre alten gläser nur müde.

Hatte einmal plastik und mach das nie mehr wegen genau diesen 1,5 Jahren.

Ich brauche nach 8 Jahren eigentlich auch nur ein neues Gestell weil es für meine Steckbügel keine passenden Gummis mehr gibt, aber das Glas hat gar nix obwohl ich sie oft schnell mal mit dem Shirt putze. 

Und faehrst Du denn auch Motorrad ?
Denn da werden in der Stadt mit halb offenem Visier, wie ich geschrieben habe, die Glaeser waehrend der Fahrt zerkratzt und nach 2 Jahren sind halt ab einem gewissen Alter bei den Meisten neue Glaesser faellig, wenn sie denn mal die Augen ueberpruefen lassen (wuerden).
Die alten Brillen sind dann noch fuer etliche Jahre prima fuer Surfen, WW-Paddeln usw, wo es nicht so genau auf 100% passende Dioptrien / Kratzerfreiheit ankommt.
OT: Man kann das natuerlich auch wie ein Paddelbuddy von mir machen, der das GPS inzwischen auf einen Wert mit Riesenziffern eingestellt hat, damit er noch was auf dem Teil ohne  Brille erkennt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kra:

@Khyal, 130-180€/GS-Brille? Erscheint mir jetzt etwas knapp

Habe bei den letzten 4 nie mehr bezahlt...muss man evtl mit dem Abschluss einer Brillenversicherung fuer die Mindestlaufzeit rumspielen, dann geht der Kaufpreis runter...
Frueher die Einstaerkenbrillen bzw so etwas habe ich heute auch noch aktuell fuer bestimmte Rep-Arbeiten (wo ich absolut gerade Linien brauche) waren natuerlich viel billiger, aber ab einer gewissen Staerke hat halt Gleitsicht eine deutliche Komfort / Sichtsteigerung gebracht, gerade dann wenn scharfe Nahsicht z.B. GPS auf Lenker oder Gepaeck im Boot mit Fernsicht oder bei bestimmten Messaufgaben mit Fernsicht staendig wechseln...

Linsen waere mir zuviel Fummelei, kenne das von meiner EX, dieses Haende sauber machen, einsetzen rausholen usw und halt erhoehtes Infektionsrisiko und sobald ernsthaft Wasser ins Spiel kommt, jetzt mal egal ob sportlichem Wassersport oder Motorrad im Regen kommt es eh auf Brille raus, dann lieber die Brille auf die Nase und fertig...aber da muss jeder von uns seinen Weg finden und ohne Wassersport und Motorrad saehe der bei mir vielleicht auch anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cullin:

1,5 Jahre ... da lächeln meine 8Jahre alten gläser nur müde.

Hatte einmal plastik und mach das nie mehr wegen genau diesen 1,5 Jahren.

Ich brauche nach 8 Jahren eigentlich auch nur ein neues Gestell weil es für meine Steckbügel keine passenden Gummis mehr gibt, aber das Glas hat gar nix obwohl ich sie oft schnell mal mit dem Shirt putze. 

Die kaputten Gummis oder Bügelüberzüge lassen sich meist problemlos durch Schrumpfschlauch ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 13.4.2021 um 18:42 schrieb tillkm:

ich habe gerade mal mein Brillenetui gewogen - es wiegt 121g...

wie bewahrt ihr eure Brille auf bzw. könnt ihr ein UL-Etui empfehlen?

Komme gerade von einer 1-wöchigen Rennradtour mit Minimalgepäck zurück und hatte dabei mein Nasenfahrrad in diesem Ding hier transportiert https://www.dm.de/p4066447112016.html. Kostenpunkt: Schlappe 3 Euro, Gewicht (selbstgewogene) 33 Gramm, und es ist erstaunlich robust: Man muss in geschlossenem Zustand schon einiges an  Fingerkraft aufwenden drücken, um es leicht einzudellen. Den Transport in meinem Fahrradrucksack hat die Brille völlig problemlos überstanden. Von meiner Seite aus eine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch gerade ein Beitrag zu dem benannten Etui von dm (https://www.dm.de/visiomax-nature-etui-mit-reissverschluss-p4066447112016.html) schreiben - super leicht und stabil. Hat eine Woche in meiner Fahrradpacktasche und schon sämtliche Wochen im Rucksack überstanden ohne dass die Brille kaputt geht. Ein Elefant würde ich trotzdem nicht drauf stellen, aber für das Gewicht echt wahnsinnig stabil. Sehr klare Kaufempfehlung, besonders für den Preis!

Außerdem auch kleiner als alles was ich davor selbst gebastelt habe. Bei mir wiegt's 31,9 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte früher immer eine normale Gleitsichtbrille und eine Sonnenbrille mit. Bin stark kurzsichtig. Das Wechseln hat mich immer genervt, vor allem, weil man eine ja immer irgendwie bruchsicher unterbringen muss. Habe seit diesem Jahr eine Evil Eye Selbstöner. Wiegt ohne Etui 32 Gramm. Da die Brille "curvt" ist, schützt an stürmischen Tagen auch von seitlichem Wind, wovon ich sonst gerne mal eine Bindehautentzündung bekam. Brillenetui nehme ich keines mit, da ich sie ja bis auf Schlafen immer trage. Spare also etwas Gewicht dadurch ein. Da die Brille verspiegelt ist, ist es bei einer "Nachtwanderung" schon mal etwas duster ... geht aber noch gerade so für mich. Für mich eine gute Lösung, auch wenn die Brille mit fast 1000 Euro fast schon zu teuer war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Etwas OT, aber vielleicht für den ein oder anderen Interessant:

Was mich überzeugt hat sind Brillenhalterungen in diesem Stile:
https://www.amazon.de/dp/B09BF87D9N

Die Brille hält, man merkt die Halterung nicht (je nachdme wie fest man zieht natürlich), man sieht sie nur von hinten (also nicht auf Fotos von vorne), es hängt nichts rum usw.

 

Die Palermobrille von eyes and more wiegt ~20g und hat unten keinen Rahmen. Ich nutze die seit Jahren im Alltag und hatte sie dieses Jahr auch auf meinen Touren in den Alpen und Schweden dabei (jeweils aber nur eine Woche) und die Brille hat noch keinen einzigen Kratzer (Kunststoffgläser).

Eyes and more hat auch für ca 2,5-5€ ein Brillenetuie in grau und Orange das 46g wiegt. Das habe ich immer für meine Sonnenbrille genutzt und finde es stabilitäts/gewichtsmäßig einen super Kompromiss. Gibt es nicht auf der Webseite, auch kein Bild, muss man im Laden nachfragen.

 

OT: Vielleicht kann mir jemand bei einer Suche helfen. Es gibt für Lesebrillen oft so kleine Brillen in Kreditkartenformat nur zum auf die Nase setzen. Hat die jemand gefunden für Kurzsichtige (also mit -1 Dioptrin)? Hatte bisher als Ersatz nämlich immer eine Sonnenbrille dabei, ide habe ich aber nie gebraucht und ich will nicht ganz auf einen Notfallersatz verzichten, aber würde den gerne möglichst leicht halten.

Bearbeitet von zenriy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowohl kurz- als auch weitsichtig (das Alter) bin und mir Gleitsichtgläser für ne Outdoortour zu teuer sind, um sie da zu zerkratzen, habe ich immer 3 Brillen mit + Kontaktlinsen. Ja, ich lasse mich da nicht lumpen. 

Die Kontaktlinsen (stark sauerstoffdurchlässige Monatslinsen mit täglicher Reinigung - da passieren dann auch keine Schäden) für den täglichen Einsatz (man sieht einfach soooo dermaßen besser damit, ich will mir nichts entgehen lassen und Brillen nerven mich Outdoor auch, das Reinigen der Linsen stellt kein Problem dar, da hab ich meine Technik), eine ältere Fernsichtbrille für nachts oder den Notfall, Lesebrille und Sonnenbrille. 

Ich bringe sowohl die Fernsicht- als auch die Sonnenbrille, wenn ich sie nicht benötige (an Regentagen z.B.), in einem Etui zusammen unter (eine wird mit einem Brillenputztuch umwickelt, um vorm gegenseitigem Zerkratzen zu schützen). 
Da ich mir mal ne Brille in nem weichen Case verbogen habe, kommen beide in ein Hardcase mit Reissverschluss (um die 45 g). Dieses wird im Rucksack verstaut, eher im oberen Bereich, falls ich mal schnell dran muss.
Die Lesebrille ist von nooz, leicht und inkl. Case sehr flach (Brille allein zwischen 6-17 g, je nach Plastikmodell, nichts hochwertiges, aber man kann gut mit lesen), die ist immer in Griffweite irgendwo (Schultergurt- oder Gürteltasche).
Die Sonnenbrille befindet sich an normalen Tagen, wenn nicht auf meiner Nase, in der Schultergurttasche, ohne Etui.

Mich stört das alles nicht, kann aber verstehen, wenn man eher auf Gleitsicht und Selbsttöner steht. Beim Radfahren habe ich auch ne Selbsttönende, ansonsten mag ich die aber nicht.
Irgendwann bekomme ich dann grauen Star und neue Linsen ins Auge eigesetzt und dann wird nur noch mit Sonnenbrille abgefetzt.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...