Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Trekking-Ausrüstung stammt aus Europäischer Produktion?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Ich besitze einige Outdoor Ausrüstung, die aus Europäischer Produktion stammt, und die trotz teilweise etwas höherer Preise aufgrund ihrer hervorragenden Qualität durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs Verhältnis überzeugt. Und ich habe darüber hinaus von einiger anderer Ausrüstung aus Europäischer Produktion nichts als gutes gehört.

Dabei fallen mir spontan ein die Firmen Gatz, Klepper, Puch, Ortlieb, Leo Köhler, Carinthia, Essl, Steinadler, Steinkogler, Waldviertler, Meindl, Völkl, Hanwag, Trabert, Geiger, Snugpack, Hilleberg, Sigg, Viktorinox, Opinel, Laguiole, Fjellkniven, Helle, Martini, Fiskars, Mora, Gransförs Bruks, Cumulus, Laufbursche, Yeti.

Sie alle stehen in ausgezeichnetem, fast legendärem Ruf.

Welche anderen Firmen produzieren sonst noch in Europa Outdoorausrüstung? Und welche davon sind für UL Trekking geeignet?

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir um Trekkingausrüstung im Allgemeinen oder um UL Ausrüstung im Speziellen? Mit einigen Ausnahmen sind die von dir genannten Hersteller für mich Inbegriff von UH...

Und seit wann produziert Luxe Outdoor in Europa? Dachte die vertreiben chinesische Produkte bei uns in Europa oder ist mir da was entgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum UL Ausrüstung in Europa, seit LaBu nicht mehr Produziert wüsste ich eigentlich nur noch Cumulus und As Tucas. Bedingt vielleicht noch @FlorianHomeiers Tschum Zelte, aber wirklich UL ist das eben auch nicht (wenn auch sehr leicht für Baumwolle)
Die wenigsten von Erbswurst aufgezählten Firmen sind hier im UL-Bereich irgendwie relevant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trekkertent aus GB

 

Aber vermutlich haben einige Hersteller ein paar wenige Produkte die sich durchaus für UL eignen können. Wenn wir UL als Gewichtsdefinition <5kg annehmen kann man ja ruhig auch 1-2 schwerere Teile reinpacken wenn der Rest entsprechend leicht ist. 

Als Beispiel die Fizan Compacts, in Italien hergestellt.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist die frage doch: gibts ein cottage, das die verarbeiteten materialien aus fairer produktion erwirbt?

google schweigt da leider weitgehend, man müsste selber fragen...aber wahrscheinlich wollen auch die cottages nicht alles fragen. da könnten so karten entstehen.

davon abgesehen: liod (einiges ist sehr leicht).

is hyberg nich china?

salomon?

noch nen paar schuhe und leichtpickel.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Hilleberg hat auch ein kleines Tarp, zB. Ortlieb fertigt auch dünne Beutel. Victorinox, Opinel kleine Messer. Die haben fast alle auch leichtes Zeug im Programm. 

Natürlich zielt meine Frage auf Ausrüstung, die zum leichten Wandern geeignet ist. Wobei die meiner Meinung nach nicht zwingend durchsichtig sein muss.

Die Spielregel lautet ja 5 kg, nicht 2,5 kg. Das ist ja dann individuell und abhängig von der Route.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Erbswurst:

Puch

Solltest du damit die Poucher Faltboot GmbH meinen, dann haben diese selbst in Faltbootkreisen den Ruf von UH. Aber das E65 und der RZ85 sind in der Tat legendär, was die Verbindung von Laufeigenschaften, Robustheit und Langlebigkeit anbetrifft.

btw.: Pouch ist ein Ortsteil, bzw. eine Halbinsel die zur Gemeinde Muldestausse gehört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 1920ern galten solche Boote als leicht.

Ich bin halt schwer von Begriff!

Oben in der Liste stehen auch Axthersteller, der eine baut wenigstens eine leichte kleine Säge, beide leichte Beile. (Wenn Beile überhaupt leicht sein können)

Das war natürlich ein Einstieg, der zugleich das Problem beschreibt:

Traditionsschmieden, Firmen, die von Militär Aufträgen Leben und nur langsam leichteres Zeug ein führen usw.

Wo sitzen die kleinen innovativen Spezialisten, die man vor lauter Werbegeschrei der Großen (und dem Echo davon in den Foren) nicht wahr nimmt.

Noaks Bags werden in Deutschland hergestellt. Sehr haltbar die Dinger!

Eine erstklassige Lösung, um zB ein Ladegerät Wasser dicht unter zu bringen! Richtig innovativ!

Falke und Nordpol Socken sollte man nicht vergessen, der Winter steht vor der Tür!

 

WP_20170915_20_48_50_Pro.thumb.jpg.ff6ac531f999b48acdf6716a0e7f1345.jpgWP_20170915_10_46_35_Pro.thumb.jpg.7887dee50d71e6bcb831a63252ffcba6.jpgWP_20170914_02_24_45_Pro.thumb.jpg.e8507db27b39199d75e8c45a3d26d728.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne ich mal Jurek vom Gewicht für UL wäre hier z.B. der verlinkte Poncho zu nennen, welcher auch als Tarp genutzt werden kann.

B142xL210/230/250/270/290cm bei 250/265/280/300/320g für 45€ bei europäischer Produktion.

Ansonsten machen die sehr gut verarbeitete Zelt, welche äusserst Wetterfest und Robust sind(damit auch schwer), recht häufig in Tschechien und der Slowakei zu sehen. 

Bearbeitet von Joerg_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilak haben auch leichte Jacken im Programm.

Hilleberg Tarp 5 ist auch nicht sonderlich viel schwerer als z.B.Locus Gear Crescent.

Oookworks schon genannt?

Tread Lite Gear 

Sir Joseph

 

 

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, chauvinismus hat noch niemanden weitergebracht. denn nur weil europa draufsteht, ist das noch lange kein garant für qualität. man kann hier genau son' mist produzieren, wie sonst wo. (bei den diesel-autos hat europa gar die nase vorn ... im dreck.)

der globale markt ist wirklichkeit. wer das versucht zu ignorieren, ist selber schuld.

das ganze rohmaterial wird eh in china oder sonstwo im fernen osten hergestellt.

***

nb: was das ganze in UL-trekking/ausrüstung zu suchen hat, weiss wohl auch keiner. wenn überhaupt, dann gehört das ins leicht und seicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...