Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Seit ein paar Tagen verfolge ich eine interessante Challenge unter den bekannten UL YouTuber ... sie präsentieren ihre "3 Luxury Items" und "markieren" wiederum einen weiteren Freund, damit dieser seine 3 Dinge vorstellt. 

Hier ein Beispiel vom lustigen BlueBoy

https://youtu.be/VU5C7Gm1TDo

Da werden meist 3 ungewöhnlich und durchaus auch sehr persönliche Dinge präsentiert, die - abseits von UL Polstern oder UL Campingsesseln - unbedingt immer mitmüssen oder die man ganz einfach liebt.

Ich starte die Challenge mit meinen 3 Luxus Dingen, die ich IMMER mit dabei habe oder werde (Bidet) und zwar mit einem Teil, das schon Luxus im Namen trägt 

1. Mein PackTowl Luxe Towl

Ich liebe dieses Handtuch. Es hat die richtige Struktur zum wirklich trocken werden, ist dabei weich, fühlt sich nicht "naß" an und nimmt kaum Geruch an. Hab 3 Größen (Face 30g, Hand 150g und Body 300g), die je nach Zweck eingepackt werden. Im Sommer ist das Große auch mein Bettlacken auf der STS ultralight Matte.

2. Mein UL Bidet (16g)

Jaja ... das ist wirklich eine Revolution für mich. Gefunden hier im Forum und von @Stromfahrer toll präsentiert. Ich bin überzeugt. Hab absofort immer eine kleine Plastikflasche mit dichten Schnozzel von Coghlans mit ... für ein sauberes Gefühl von Luxus am Berg :mrgreen:

3. Mein Pipi Beutel von Uribag (60g) 

Jaaaaaa ...  noch ein Hygiene Artikel der besonderen Art. Keine Weithals Nalgene Flasche wie all die Big Wall Kletterer mit ihren Big Dings :-D sondern schlicht der Beutel zur Not, wenn es mitten in der Nacht stürmt und schüttet wie aus Kannen ... und Mann! ganz dringend muss. 

Damit ihr auch auf eure Kosten kommt, nominiere ich auf Grund meines 2. Lieblingsluxusultraleichtartikels den allseits geschätzten @Stromfahrer alias Gygago.

Freu mich auf jeden Beitrag... gerne auch vom bekannten Youtuber @skullmonkey ;-)

Vielen Dank schon Mal! 

IMG_20190220_225815.jpg

IMG_20190220_225721.jpg

IMG_20190220_225735.jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)

OT: Alle Artikel, die mit *****Hygiene zu tun haben, sind irgendwie eklig... :ph34r:

Besonders die auch in den Staaten beliebten "Pee-Tücher".. die nach dem Benutzen einfach so wieder an den Rucksack gehängt werden igitigit... :D

 

Bearbeitet von J_P
Geschrieben (bearbeitet)

@martinfarrent wie du meinst.

OT:

Die Challenge ist trotzdem ernst gemeint, und mit etwas österreichischem Schmäh geschrieben. Ich habe die Dinger wirklich in Gebrauch. Das UL Bidet ist neu dazu gekommen, ist doch sogar @Stromfahrer damit seriös unterwegs.

Die Bidet Idee von Stromfahrer fand ich wirklich sinnvoll, da gerade am Berg im Felsen kaum was verrotet und jedes Shitpaper, dass eingespart werden kann sehr umweltfreundlich ist.

Nur meine Meinung...

Bearbeitet von Rapapongi
OT
Geschrieben (bearbeitet)

Also schön, @Rapapongi, ich sehe das zwar nicht als Challenge, aber ich habe natürlich auch meine Luxus-Items, die euch aber wenig überraschen dürften:

  1. TULF_MVPower_panel_EMNT5500_walking.thumb.JPG.cdced85f8af185bc6f45b65e28a0965b.JPGMein modifizierter Bergans Skarstind 28: 27 Liter mit hinterlüftetem Rücken, umlaufendem Reißverschluss, dank Rahmen bequem zu packen, mit nominal ~650 g der leichteste dieser Bauart in der Größe. Natürlich weiß ich, was ein größerer Arcblast oder ein kleiner Levity oder sehr kleiner Citus wiegt. Und natürlich besitze ich einen Schrank voller rahmenloser Rucksäcke, darunter 28er mit 180 und 230 g. Aber ich nehme dennoch immer wieder den Skarstind. Ist einfach mein Pack für alle 3-Jahreszeiten-Fälle bis zu 5 Tagen Resupply-Zeit.
     
  2. TULF_blaster-cap.thumb.jpg.165f70529343123d64bc0f485263b065.jpgDas ist auch für mich reiner Luxus: Der modifizierte PET-Deckel. Blastern ist wie Tesla-Fahren: Luxus, aber mitreden bitte erst, nachdem man mal eine gründliche „Probefahrt“ gemacht hat. :-D Ich trage den Deckel immer griffbereit in der Hosentasche, denn auf Tour war es nie angenehmer, schnell bereit zu sein, restlos sauber zu werden und kein Papier zu hinterlassen. (Für Diskussionen zu diesem Thema bitte den AzBlaster-Faden verwenden, nicht hier!). Kein Platzbedarf, nur 2 Gramm, mehr Hygiene, weniger Hinterlassenschaften. Stets nachfüllbar. UL meets comfort.
     
  3. TULF_MVPower_panel_EMNT5500_splashed.thumb.JPG.0008cb87360f3e1ad6571a6f8d5ae59d.JPGMeine im Iterationen-Faden schon diskutierte Solarpanel-PowerBank-Kombi (typisch etwa 200g, je nach Zielgebiet aber auch in abweichender Fläche und Kapazität): Die Steckdose für die Ewigkeit. Natürlich weiß ich, dass es ohne Smartphone ginge, dass mein Smartphone im Flugmodus lange durchhält und ich dann nur alle paar Tage ein Netzteil bräuchte. Aber darin besteht ja der Luxus: Meine Fotos mache ich mit GPS-Tags und finde sie später auf der Karte wieder. Meine Karten und Tagebücher sind digital und wie Martin habe ich für schlechte Tage auch immer Lesematerialien und ein paar Filme in Reserve. Dafür bleibt das Netzteil daheim und Wartezeiten an Steckdosen entfallen. Luxus eben.

Ich reiche den Stab weiter an @zeank, wenn er mag.

Bearbeitet von Stromfahrer
Links auf erwähnte Themen ergänzt

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Stromfahrer:

Ich reiche den Stab weiter an @zeank, wenn er mag.

Na du bist ja lustig. Das letzte Mal, dass ich mir ein bisschen Luxus gönnen wollte, hast Du mir doch die Ersatzunterhose ausgeredet. :razz:

Aber dann wollen wir mal.

1) Nicht immer dabei, zumindest im Winter aber doch meistens: Mein Kupilka Kåsa. Nicht so schwer wie eine echte Kåsa aber doch immerhin fast wie eine echte. Vorzugsweise gefüllt mit etwas warmen oder ein Schluck Whiskey. :wub:

111AB5D7-A38C-4FB9-B3B4-5AE3E1DB87ED.thumb.jpeg.c5ec8d793dbb5774c4312f7823b62b40.jpeg

2) Auch nicht immer dabei aber oft, vor einem Jahren zu Weihnachten bekommen: ein Qiwix Firefly UL wood stick stove. Für wenn ein richtiges Lagerfeuer gerade nicht angesagt ist oder zum Kochen auch mal unterm Tarp bei Regen.

F4E93B14-7404-40BB-85E3-7D8C020BED76.thumb.jpeg.f1d836ff03300dad1e52fd592c01858d.jpeg

3) Lust but not least, mein selbstgemachter Tyvek Bivy. Schütz mich vor Zugluft, fiesen Tröpfchen, Insekten und macht es einfach einen Ticken wärmer und gemütlicher. Ist tatsächlich fast immer dabei sobald es etwas ungemütlicheres Wetter verspricht. Kein Foto, da gerade schon eingepackt im Rucksack wartend für den Wochenendausflug morgen. Gibt hier aber irgendwo unter /myog was von mir dazu. 

 

Jetzt darf ich mir auch wen aussuchen, wa? Nur einen? *schnüff*

Dann stresse ich doch den @Dingo weil er das hier bestimmt eh total doof findet. 

Geschrieben

@Stromfahrer und @zeank ich bedanke mich sehr für die tollen überraschenden Beiträge. 

Das Kupilka musste auch Mal bei mir sein, aber hat seinen "Eigengeruch" nicht wegbekommen ... vielleicht sollte ich es auch Mal mit Whisky füllen :-D

Und in der Tat ... würde ich den 3 Dingen noch 1 Extra Luxusteil dazu wählen dürfen, dann ist es mein Hobo "Picogrill 85"  ... Weil der ist auch fast immer mit dabei. 

Ich liebe einfach dieses einfache  Origami Design, das unglaubliche Gewicht von nur 85g (ohne Hülle, wobei die wegen dem Ruß eigentlich obligatorisch ist) .... und das Gefühl, dass ich quasi überall (und in der Not) heisses Wasser zaubern kann (natürlich unter Einhaltung aller Sicherheiten ... )

Das Thema Solar stand ja für meine Bergtouren auch immer zur Diskussion, aber meine Käufe bisher waren immer das Geld nicht Wert ... :?

Freu mich auf weitere "Luxusgüter" ... 

Grüße auch an @martinfarrent

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...