Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neues vom Laufburschen


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Bei 20kg Gesamtgewicht (woher auch immer das kommt) wird man vermutlich eher bei einem typischen Leichtgewichts-Rucksack landen, was Materialstärken & Tragesystem angeht. Beispiele - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

- MERU Hudson 70 (70l, durch Abschneiden/Weglassen auf 1.4kg gebracht)

- OSPREY Exos58 (um 60l, dito auf 0.96kg gebracht)

- CRUX AK70 (70l+, unmodifiziert 1.6kg)

- den o.g. neuen LaBu huckePack

...

 

Beim Benzinkocher (wg. der -30°C) gibt es m.W. auch himmelweite Unterschiede, von <200g bis >1.2kg. Ob man im BW tatsächlich "UL" werden kann weiß ich nicht bei -30°C Touren...aber ist das relevant? So leicht wie sinnvoll & "safe" möglich, aber nicht "stupid light". Wie viele Kilogramm das dann anschließend auch immer werden mögen.

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So leicht wie sinnvoll & "safe" möglich, aber nicht "stupid light". Wie viele Kilogramm das dann anschließend auch immer werden mögen."

OT: Genau. So sehe ich das auch. Klar...kann ich 500g einsparen, wenn ich die Kamera zu Hause lasse oder mit dem Handy fotografiere. Oder ich verzichte auf steile Berge/Gletscher und lasse deshalb die Steigeisen weg. Oder ich laufe nur im ungefährlichen Terrain und verzichte deshalb auf PLB bzw. Satellitentelefon. Oder ich bin nur mit Futter für 1 Woche unterwegs. Oder ich lasse meine Freundin ihr komplettes Gepäck selber schleppen. Das spart in der Summe natürlich zig Kilogramm.

Derzeit mache ich wirklich "grosse" Touren (bei denen schon Nahrung und Packraft ein Gewicht von unter 20kg ausschliessen) mit einem 100% wasserdichten 2.5kg Rucksack mit Fronttaschensystem und ingesamt ca. 110l. Aber mit dem HMG Porter 4400 ginge das wohl auch (und viel leichter). Was mir an dem nicht gefällt, ist das IMHO (und auch lt. mir persönlich bekannten HMG Ambassadoren) nicht ausreichend abriebfeste Cuben. Angeblich soll es den HMG Porter demnächst auch aus anderem Material geben...aber davon habe ich noch nichts gesehen. Ich fände es gut, wenn es ein paar Alternativen von anderen Herstellern geben würde.

​

​

​

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab schon viele Mitarbeiter durchgeschleust. Aber die Lohnkosten in DE sind einfach zu hoch und die Meisten bringen es leider nicht. Meine beste Näherin (mit Ausbildung) hat in Relation zu meinen Zeiten das  2 1/2 fache für einen Pack benötigt. Das rentiert sich nicht. [...] Aber die Auswanderung in ein nicht EU-Land ist bereits in Planung.

 

 

Sina Trinkwalder hat ja gerade hinreichend unter Beweis gestellt, daß das so nicht stimmt. Und Du selbst möchtest (wie wir alle!) sicher auch nicht die chinesischen (?) Stundenlöhne verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz so deutlich ist: Klamotten nähen ist was anderes wie einen Pack zu fertigen. Bei Klamotten sind es relativ simple Arbeitsschritte die sich in kurzer Zeit erledigen lassen. Eine erfahrene Näherin kann da bei vorgeschnittenen Teilen in verhältnismäßig kurzer Zeit einige Teile zusammennähen.

Mateusz hat ja selber gesagt, wie lange er für einen Rucksack braucht. Das sind relativ viele, kleine Nähabschnitte, bei denen eine Abweichung sich sichtbar beim Endprodukt zeigt. Da ist die Gewinnspanne einfach kleiner, bzw. der Preis müsste nochmal deutlich höher angesetzt werden.

Zudem muss man berücksichtigen, dass der mögliche Kundenkreis ein gänzlich anderer ist.

Jeans hat fast jeder zu hause (meist in mehreren Stückzahlen), wenn auch nicht unbedingt öko und fair.

Einen UL-Rucksack haben in der Regel nur wir Bekloppten. "Normale" Wanderer trauen unseren "Beuteln" ja nix zu. ;-)

Mateusz könnte z.B. klassische Rucksäcke machen, die teurer sind, weil "Made in Germany". Aber auch hier währe der Kundenkreis vermutlich schon größer wie bei uns. Er fertigt einfach ein komplexes Nischenprodukt in sehr hoher (fast schon penibler) Handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Rucksäcke nicht billig!

Aber was wird in good old Germany produziert und ist billig?

Und will ich mir eventuell wegen ein paar gesparter Euro die paar Wochen Urlaub die ich im Jahr hab verderben?

Genau das hatte ich leider letztes Jahr (Quecha)!

Wer Luxus will zahlt Luxus fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sina Trinkwalder hat ja gerade hinreichend unter Beweis gestellt, daß das so nicht stimmt. Und Du selbst möchtest (wie wir alle!) sicher auch nicht die chinesischen (?) Stundenlöhne verdienen...

 

Du hast absolut Recht. Gerade im unteren Lohnniveau müssten die Löhne in DE höher sein.

Somit will ich mal meine Aussage präzisieren. Für mich sind die Löhne zu teuer.

 

Meiner Meinung nach müsste ein Angestellter mindestens 15,- Brutto/Std. erhalten, um halbwegs von der eigenen Arbeit leben zu können. Und weil ich nicht weniger zahlen möchte, stell ich auch keine Mitarbeiter ein. Meiner Erfahrung nach bräuchte ein Näher für einen PACKraum min. 12 Std. Somit würden nur die Lohnkosten für einen Pack schon ~216,- betragen. Und wenn ich mal meine letzte GUV zugrunde lege, komm ich selbst mit 2,11/ Std. schon hart in die Nähe von Dumpinglöhnen.

 

Aber C' mon. Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht, darf mich den ganzen Tag mit UL-Kram beschäftigen und im besten Fall euch als Packuser glücklich machen und eure Touren erleichtern. Was will man mehr? Der schnöde Mammon ist nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sina Trinkwalder hat ja gerade hinreichend unter Beweis gestellt, daß das so nicht stimmt. Und Du selbst möchtest (wie wir alle!) sicher auch nicht die chinesischen (?) Stundenlöhne verdienen...

 

Nunja, über ihre wirklichen Stundenlöhne wissen wir nicht Bescheid und sie hat größtenteils benachteiligte Mitarbeiter.

Zudem ist Laufbursche als ein kleines Unternehmen mit Spezialartikeln die eben nicht von jeder man gefertigt werden können schlecht zu vergleichen mit einem Unternehmen das Standard- Stangenware (die Produktionsschritte) herstellt und in dem die Komplette Erbschaft, alles Ersparte und inzwischen 2 Mio Euro drin stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine ersten Packs - die dem Huckepack nachempfunden waren - habe ich ein strammes, langes Wochenende Näharbeit leisten müssen. Auch bei meinen eigenen Designs ist das immer noch der Fall.

Deshalb glaube ich, dass der LB seine Produkte, trotz vermutlich viel besser durchgestylter Prozesse mit Sicherheit besserer Nähfertigkeiten, halbwegs verschenkt! Bin mal gespannt, wie dies auf Dauer funktioniert.

 

HAL - selbst auch einmal der Selbstausbeutung entkommen - knapp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"OT: Komisch. Bei einer Wintertour mit -25°C komm ich nicht über 4000g BW und selbst mit Nahrung für ne Woche brauch ich keine 40L."

 

OT: Mich würde da sehr eine Packliste interessieren (falls irgendwie im Web verfügbar). Vielleicht mache ich ja etwas falsch ...

Wenn Laufbursche eine reine Hütten-Wintertour macht, dann kann er mit diesem Gewicht schon hinkommen. Dann wäre aber das Zitat ziemlich irreführend.

Bei einer reinen Zelt-Tour mit Proviant für eine Woche halte ich die Angaben für unrealistisch. Ich war selbst gerade 5 Monate lang den ganzen Winter hindurch in ziemlich gemäßigten Klimazonen unterwegs und wäre mit diesem Volumen nie hingekommen. Ohne eine Packliste kann ich diese Aussage nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Laufbursche eine reine Hütten-Wintertour macht, dann kann er mit diesem Gewicht schon hinkommen. Dann wäre aber das Zitat ziemlich irreführend.

Bei einer reinen Zelt-Tour mit Proviant für eine Woche halte ich die Angaben für unrealistisch. Ich war selbst gerade 5 Monate lang den ganzen Winter hindurch in ziemlich gemäßigten Klimazonen unterwegs und wäre mit diesem Volumen nie hingekommen. Ohne eine Packliste kann ich diese Aussage nicht glauben.

 

OT: Ich brauche keine Packlisten mehr, da ich die Gewichte meiner Ausrüstung auswendig kenne.

Und meine Angabe wäre für eine by fair means Tour (nicht Alpin).

Wenn ich mal die Zeit finde, kann ich ne Packliste zusammenstellen.

Ansonsten musst Du mir wohl glauben schenken, denn warum soll ich hier Müll erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7kg, 58 Liter Rucksack (mit Ski und Gletscherausrüstung) http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/00277

6.3kg, 60 Liter Rucksack (mit Schneeschuhen und Benzinkocher) http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/alaska_wilderness_ski_classic_winter_travel_tips.html

3.7kg http://www.trailblaze.de/wp-content/uploads/2009/02/packliste_winter_0902.png

Gibt also wenig Grund, anzuzweifeln, dass das mit 4kg/40L hinkommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7kg, 58 Liter Rucksack (mit Ski und Gletscherausrüstung) http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/00277

6.3kg, 60 Liter Rucksack (mit Schneeschuhen und Benzinkocher) http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/alaska_wilderness_ski_classic_winter_travel_tips.html

3.7kg http://www.trailblaze.de/wp-content/uploads/2009/02/packliste_winter_0902.png

Gibt also wenig Grund, anzuzweifeln, dass das mit 4kg/40L hinkommen kann

Doch! Lies doch bitte mal die von Dir verlinkten Artikel genau durch.

 

Im ersten BPL-Artikel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Setup nur funktioniert, wenn man sich eine Schneehöhle bauen kann. Ansonsten wird ausdrücklich vor ernsten gesundheitlichen Risiken gewarnt. Ausserdem haben die nur für 2,5 Tage Proviant dabei.

 

Den zweiten BPL-Artikel kann ich nicht lesen, da ich kein BPL-Mitglied bin.

 

In der dritten Packliste nimmt der Packlistenersteller gerade mal 1 kg Proviant für 2 Tage mit! Mit 500 gr Proviant pro Tag kannst Du vielleicht eine Wochenend-Tour bestreiten, wenn Du gerade sowieso eine Diät machen willst, aber das hälst Du als normalgewichtiger Mensch im Winter kein Woche durch, mal ganz abgesehen davon, dass der Temperaturbereich bei dieser Packliste niemals auf -25 Grad runtergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja toll, dass es einen deutschen UL- Hersteller gibt. Mich würde aber schon interessieren, ob dem Laufburschen dieses Forum gehört, oder was es da für eine Verbindung gibt. Ansonsten finde ich es schon ziemlich krass, dass ganz oben in diesem Forum "Neues vom Laufburschen" steht.

Für meinen Geschmack ist das zu viel Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja toll, dass es einen deutschen UL- Hersteller gibt. Mich würde aber schon interessieren, ob dem Laufburschen dieses Forum gehört, oder was es da für eine Verbindung gibt. Ansonsten finde ich es schon ziemlich krass, dass ganz oben in diesem Forum "Neues vom Laufburschen" steht.

Für meinen Geschmack ist das zu viel Werbung.

 

OT: Da schalte ich mich doch gleich mal ein! Laufbursche hat mit dem Forum insofern zu tun, als dass er hier damals ein User war wie jeder andere. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Das alles hat hier seinen Anfang genommen. Aber er bekommt deswegen keine Sonderbehandlung. Im Prinzip könnten sich auch die US Unternehmen hier anmelden und zu ihren Produkten Stellung nehmen. Dass sie es nicht tun könnte auch an der Sprachbarriere liegen ;-) Was man Mateurz jedoch gar nicht vorwerfen kann ist, dass er hier Werbung spamt.

 

Dieser Faden wurde nicht von Laufbursche eröffnet, sondern von einem anderen Mitglied des Forums. Duch den oben erwähnten Sachverhalt ist es auch nicht verwunderlich, dass das Label Laufbursche hier viele Fans hat. Genauso könnte man aber auch einen Thread "Neues von MLD" oder "Neues von GoLite" aufmachen. Wenn die User dann darin posten, stehen diese Beiträge auch wieder oben.

 

Wir können ja nicht einem User verbieten im Forum aktiv zu sein, wenn er sein Hobby zum Beruf macht. Bis jetzt ist Mateusz auch noch nicht negativ aufgefallen. Er ist eher bescheiden und hält sich oft zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Da schalte ich mich doch gleich mal ein! Laufbursche hat mit dem Forum insofern zu tun, als dass er hier damals ein User war wie jeder andere. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Das alles hat hier seinen Anfang genommen. Aber er bekommt deswegen keine Sonderbehandlung. Im Prinzip könnten sich auch die US Unternehmen hier anmelden und zu ihren Produkten Stellung nehmen. Dass sie es nicht tun könnte auch an der Sprachbarriere liegen :wink: Was man Mateurz jedoch gar nicht vorwerfen kann ist, dass er hier Werbung spamt.

 

Dieser Faden wurde nicht von Laufbursche eröffnet, sondern von einem anderen Mitglied des Forums. Duch den oben erwähnten Sachverhalt ist es auch nicht verwunderlich, dass das Label Laufbursche hier viele Fans hat. Genauso könnte man aber auch einen Thread "Neues von MLD" oder "Neues von GoLite" aufmachen. Wenn die User dann darin posten, stehen diese Beiträge auch wieder oben.

 

Wir können ja nicht einem User verbieten im Forum aktiv zu sein, wenn er sein Hobby zum Beruf macht. Bis jetzt ist Mateusz auch noch nicht negativ aufgefallen. Er ist eher bescheiden und hält sich oft zurück.

 

Danke für die sachliche Beantwortung meiner Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Doch! Lies doch bitte mal die von Dir verlinkten Artikel genau durch.

 

Im ersten BPL-Artikel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Setup nur funktioniert, wenn man sich eine Schneehöhle bauen kann. Ansonsten wird ausdrücklich vor ernsten gesundheitlichen Risiken gewarnt. Ausserdem haben die nur für 2,5 Tage Proviant dabei.

 

Den zweiten BPL-Artikel kann ich nicht lesen, da ich kein BPL-Mitglied bin.

 

In der dritten Packliste nimmt der Packlistenersteller gerade mal 1 kg Proviant für 2 Tage mit! Mit 500 gr Proviant pro Tag kannst Du vielleicht eine Wochenend-Tour bestreiten, wenn Du gerade sowieso eine Diät machen willst, aber das hälst Du als normalgewichtiger Mensch im Winter kein Woche durch, mal ganz abgesehen davon, dass der Temperaturbereich bei dieser Packliste niemals auf -25 Grad runtergeht.

 

Ist die Liste "-25 Grad Wintertour, 4 Kg Basisgewicht" inzwischen irgendwo aufgetaucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...