Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Tarp soll her


JoeDoe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich letzten Jahr wieder ziemlich viel mit dem wirklich guten und bewährten SMD Lunar Solo auf Touren war, bin ich bereit für Schere im Kopf und würde gerne in die Tarp-Welt vorstoßen.

Eigentlich hatte ich geplant ein Tarp ala @micha90 in guter Quick and Dirty-Manier zu myogen, nur leider hab ich keine Nähmaschine mehr und komme auch vorerst nicht mehr die Hände an eine. Deshalb darf der Geldbeutel nun etwas leiden. Als erstes habe ich das neue Tarp von Hyberg (http://greenline.de.com/zelte/tarps-ponchos?product_id=544) ausprobiert. Das Tarp selbst ist super verarbeitet und und bietet auch genügend Abspannmöglichkeiten. Allerdings, und jetzt das ABER, ist es für mich mit 1,86 mit den Maßen 1,4 m x 2,7 m als Pyramide aufgebaut zu klein. Es liegen entweder die Füße samt Quilt oder das Gesicht in der Plane. 

Jetzt also zu euch. Welche Alternativen kennt ihr? Da gebe es das Gatewood-Cape von SMD, welches allerdings 15 cm kürzer ist, als das Lunar Solo (könnte eng werden @Stromfahrer?), dann gebe es das MLD Cricket Tarp, wobei das Tarp eben nicht die Vielfältigkeit eines Tarps bietet, oder aber das Monk Flat Tarp, wobei ich hier eine eindeutigen Angaben zu der Länge finden kann. Diese variiert von 1,3 m x 2,7 bis zu 1,5 m x 2,8 m..

 

Am liebsten wäre mit ein klassischen Rechteck-Tarp mit entsprechenden Abspannpunkten, um dies möglich variabel aufbauen zu können. und natürlich sollte das Ganze den Rucksack nicht zu sehr belasten ;)  Preislich fällt alles mit Cuben raus..

 

Viel Spaß beim Posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Maße beim Monk Tarp beziehen sich meine ich auf die Cuben- bzw. SilNylon-Version. Da für Cuben die Rollenbreite schmaler ist, wird das Tarp schmaler.

Ich hab mir von Trekkertent ein Solotarp in 5.5'x9' in SilNylon machen lassen (eigentlich haben die ja nur Cuben Tarps). Kostenpunkt 80-90€ oder so. Habe es nie genutzt und dann verkauft (bin nicht genug draußen, um den Besitz mehrerer Shelter zu rechtfertigen), machte aber einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoeDoe:

Da gebe es das Gatewood-Cape von SMD, welches allerdings 15 cm kürzer ist, als das Lunar Solo (könnte eng werden @Stromfahrer?)

Ich bin 183,5 cm und baue das GWC mit Modifikation bekanntermaßen ja höher auf. Außerdem benutze ich das China-Inner von 3F UL Gear mit formstabiler Bodenwanne und T-Zip. Wäre ich 186 cm, würde ich diese Kombination dennoch verwenden. Welche Shelter ich auch immer ausprobiert habe, am Ende habe ich auf Solotour meist wieder das GWC eingepackt.

Mit dem China-Inner und meiner Modifikation wird das korrekte Aufstellen zudem zum Kinderspiel. Einfach das Inner so abspannen, dass die Eckheringe sich jeweils diagonal gegenüber liegen. Dann stimmt der Rest von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch ein 1,5x3m Chikara Tarp (s. Quick and Dirty Thread), das nicht mehr gebraucht wird und günstig abzugeben wäre. Es hat leider an einer Ecke ein kleines Loch, das ich noch flicken könnte. Falls du Interesse hast, gern Bescheid sagen. 

Edit: hab dasselbe auch nochmal in 10D China Silnylon, wird auch nicht mehr gebraucht. 

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich habe keinerlei finanzielle Vorteile davon, ob in einem meiner Lieblingslaeden so ein Teil verkauft wird, ich benutze natuerlich auch keine Affiliate-Links o.A.

Natuerlich schaue ich in erster Linie in Laeden, in denen ich selber viel kaufe :
Bei walkonthewildside und trekkinglitestore gibt es das nicht, beim backpackinglight und ultralightoutdoorgear kostet es unterm Strich, wenn man den Wechselkurs, Fremdwaehrungszahlung und die hohen Versandkosten einrechnet, min genauso viel, ich habe aber im Rekla / Widerruffall eine deutlich aufwendigere Abwicklung, deswegen habe ich das Teil im obigen Laden, btw ohne Namensnennung, verlinkt.
Der einzige andere Laden in D, wo ich das Teil gefunden habe, ist, meine ich in Foren gelesen zu haben, so eine etwas seltsame Verkettung von mehreren Laden-Domains, wo niemand so richtig durchblickt, deswegen habe ich den mal lieber weggelassen.

Was ich natuerlich nicht verhehlen kann, dass ich es m Gegensatz zu manchem Anderen gut finde, wenn die Laeden in D ihren Standort haben, hier ohne Trickserei ihre Steuern zahlen, auch kleinere "Cottage-Firmen" Firmen unterstutzen, Arbeitsplaetze schaffen / halten, durch viel Eigenimporte das Warenangebot vergroessern und auch selber aus der Praxis die Produkte kennen, die sie verkaufen. Deswegen habe ich wohl auch eher einen Hang, solche Laeden zu verlinken, als Amaz**, Decath**, Aliexpress usw, aber das wrd ja durch die Links bzw entsprechende Nennungen von div Anderen, die mehr diese Richtung favorisieren, prima ausgeglichen...:-D
Da hat halt jeder (zum Glueck)  seine eigene Einstellung zu, wie schon Churchill sagte "Wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"..

Da hier das Thema doch sehr OT ist, lass uns das, wenn schon, via PN weiter diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JoeDoe:

Allerdings, und jetzt das ABER, ist es für mich mit 1,86 mit den Maßen 1,4 m x 2,7 m als Pyramide aufgebaut zu klein.

Wenn ich (ebenfalls 1,86) bei diesem Setup einen Dreiseiten-Schutz und Sitzhöhe haben möchte, komme ich auf eine relativ große Tarpfläche. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5790-quadromid-flat-tarp/?do=findComment&comment=87627

Im Vergleich zum Lunar Solo erreichst Du damit wahrscheinlich keinen Gewichtsvorteil. Denn da ist ja schon der Boden, der Mückenschutz und die Frontabdeckung mit drin!
Beim Tarp müsste ich, je nach Einsatzzweck, einige dieser Elemente hinzurechnen.

Für mich ist beim Quadromid das wichtigste der große Raum und die Flexibilität die ich damit gewinne. Aber beim Gewicht stehe ich wahrscheinlich schlechter da als mit einem Lunar Solo.

vg. -Wilbo-



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wilbo:

Im Vergleich zum Lunar Solo erreichst Du damit wahrscheinlich keinen Gewichtsvorteil. Denn da ist ja schon der Boden, der Mückenschutz und die Frontabdeckung mit drin!

Beim Tarp müsste ich, je nach Einsatzzweck, einige dieser Elemente hinzurechnen.

Für mich ist beim Quadromid das wichtigste der große Raum und die Flexibilität die ich damit gewinne. Aber beim Gewicht stehe ich wahrscheinlich schlechter da als mit einem Lunar Solo.

OT: Yes wenn es nur nach Gewicht ginge, waere wahrscheinlich auch das Zelt Gossamer Gear The One mit < 560 g nicht uninteressant, aber eben nur als Zelt zu benutzen.

Und die Aussicht, dass Du "mehr mitten drin bist", dass Du unter´m Tarp auch mal mit Mehreren sitzen kannst, sind ja auch Vorteile.
Ich bin dafuer inzwischen zu bequem geworden :-D, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, will ich abends nicht lange basteln, sondern dass die Huette in 2 min steht...


Was evtl auch noch eine Moeglichkeit waere, waere das Exped Solo Tarp, 300*190 cm, 322g, 120 €
Das ist aber nur mit nem D15 zu schaffen, allerdings habe ich das Teil noch nicht in den Fingern gehabt, ich weiss also nicht, wie es mit Abspannoesen aussieht, auf dem Bild sieht es nach rel wenig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Wie waere es mit dem Rab Tarp 2   300*240 cm, viele Abspannschlaufen, vernuenftige Verarbeitung, 480 g, 130 €

Ich wollte es eigentlich nicht vorschlagen, weil scheinbar ein so groß wie nötig, aber so klein wie mögliches Tarp gesucht wird. Aber wenn wir schon 480g Wuchtbrummen vorschlagen, wäre vielleicht das DD Hammock Superlight Tarp mit 300x290 cm und 460g auch eine Idee. Afaik 30D Material, gut gemachte Abspannschlaufen, außerdem günstiger, leichter und größer als das Rab Tarp 2. ;)

Bearbeitet von Ziz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ziz:

Ich wollte es eigentlich nicht vorschlagen, weil scheinbar ein so groß wie nötig, aber so klein wie mögliches Tarp gesucht wird. Aber wenn wir schon 480g Wuchtbrummen vorschlagen, wäre vielleicht das DD Hammock Superlight Tarp mit 300x290 cm und 460g auch eine Idee. Afaik 30D Material, gut gemachte Abspannschlaufen, außerdem günstiger, leichter und größer als das Rab Tarp 2. ;)

DD selber gibt es mit 480 g an, beim Rab Tarp habe ich das Gefuehl bei den von mir bei S&P abgeschriebenen 480 g war bei denen die Waage kaputt :-D, das ziemlich genau halb so grosse 1er wird mit 200 g angegeben, danach muesste das eigentlich 400 g wiegen, bei Rab selber, den Trailspace-Reviews und ultralightoutdoorgear wird es mit knapp 400 g angegeben.
Also leichter wird wohl das DD nicht sein.

Ist aber auf jeden Fall selbst mit Versandkosten usw von GB preiswerter als das Rab, sollte aber auch, ist ja ein PU-beschichteter Stoff und kein Si, wie das Rab, ist natuerlich Ansichtssache, was besser ist, mir ist Si-Nylonm lieber, bei einem PU-Stoff hast Du schon Nahtdichtband drauf...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb khyal:

DD selber gibt es mit 480 g an, beim Rab Tarp habe ich das Gefuehl bei den von mir bei S&P abgeschriebenen 480 g war bei denen die Waage kaputt :-D, das ziemlich genau halb so grosse 1er wird mit 200 g angegeben, danach muesste das eigentlich 400 g wiegen, bei Rab selber, den Trailspace-Reviews und ultralightoutdoorgear wird es mit knapp 400 g angegeben.
Also leichter wird wohl das DD nicht sein.

Ist aber auf jeden Fall selbst mit Versandkosten usw von GB preiswerter als das Rab, sollte aber auch, ist ja ein PU-beschichteter Stoff und kein Si, wie das Rab, ist natuerlich Ansichtssache, was besser ist, mir ist Si-Nylonm lieber, bei einem PU-Stoff hast Du schon Nahtdichtband drauf...
 

Ne? Ich les da 460... Habs gerade mal selbst nachgewogen. 459g. Mit Hülle 465g...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ziz:

Ne? Ich les da 460... Habs gerade mal selbst nachgewogen. 459g. Mit Hülle 465g...

Yes, also nur 60 g schwerer nicht 80, letztendlichen geben die sich da nix, beides ganz schoen schwer fuer ein 1er Uebernachtungstarp, da hast Du schon recht.
Ich komme mit 190 mit 265 Tarp-Laenge auch schon gut hin...
Mein genaehtes Tarp aus 36g Si-Nylon wiegt bei der Laenge mit Abspannschnueren 230 g...

Das DD duerfte inkl Shipping usw auf ca 90 € rauskommen, also gut 2/3 vom Rab, ist auf jeden Fall preislich interessanter.

Hast Du das schon etwas mehr benutzt ?
Ich bin ja immer etwas misstrauisch mit Nahtdichtband, was die Dauer-Haltbarkeit betrifft...das sieht bei Dir noch 1a aus ?
Als ich jetzt nach dem Teil gegoogled hatte, war z.B. ein Shop, die das Teil verbilligt anboten, weil sich wohl schon beim Fotoshooting das Band etwas geloest haette. Auf der anderen Seite habe ich noch jedes Nahtdichtband mit Seamgrip wieder angeklebt bekommen, egal ob Zelt oder Rucksack...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb khyal:

Yes, also nur 60 g schwerer nicht 80, letztendlichen geben die sich da nix, beides ganz schoen schwer fuer ein 1er Uebernachtungstarp, da hast Du schon recht.
Ich komme mit 190 mit 265 Tarp-Laenge auch schon gut hin...
Mein genaehtes Tarp aus 36g Si-Nylon wiegt bei der Laenge mit Abspannschnueren 230 g...

Äh, du räts die Gewichte jetzt einfach und nimmst das, was dir besser gefällt? :huh: Genausogut könnte das Tarp 1 falsch gewogen worden sein. Wenn der Laden dazuschreibt, er hat es nachgewogen, glaube ich es ihm einfach mal. Es gibt viele Dinge, die die 480g statt der vermuteten 400g ausmachen könnten. Zusätzliche Abspannpunkte, mehr Verstärkungen aufgrund der Größe...

vor 5 Minuten schrieb khyal:

Das DD duerfte inkl Shipping usw auf ca 90 € rauskommen, also gut 2/3 vom Rab, ist auf jeden Fall preislich interessanter.

Ja, so ziemlich. Durfte aufgrund meiner Farbpräferenz auch direkt in UK bestellen. ^_^

vor 5 Minuten schrieb khyal:

Hast Du das schon etwas mehr benutzt ?
Ich bin ja immer etwas misstrauisch mit Nahtdichtband, was die Dauer-Haltbarkeit betrifft...das sieht bei Dir noch 1a aus ?
Als ich jetzt nach dem Teil gegoogled hatte, war z.B. ein Shop, die das Teil verbilligt anboten, weil sich wohl schon beim Fotoshooting das Band etwas geloest haette. Auf der anderen Seite habe ich noch jedes Nahtdichtband mit Seamgrip wieder angeklebt bekommen, egal ob Zelt oder Rucksack...

Ich bin leider vom Glück verfolgt. Ich hab es benutzt, aber es war weder windig noch regnerisch. Eigentlich war es komplett nutzlos und ich habs nur aufgebaut, weil es neu war und ich testen wollte, ob sich Paddel als Tarpstange eignen (ja ^_^). D.h. die richtigen Tests stehen dieses Jahr an. Aber es ist gut verarbeitet - da löst sich nichts. Die Bewertungen, die ich las, war auch stets sehr positiv. Irgendwas ankleben oder so musste ich nicht. :huh:

Aber ich denke, wir bewegen uns mit dieser Diskussion weit außerhalb der gewünschten Größe und des gewünschten Gewichts. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ziz:

Äh, du räts die Gewichte jetzt einfach und nimmst das, was dir besser gefällt? :huh:
....

Aber ich denke, wir bewegen uns mit dieser Diskussion weit außerhalb der gewünschten Größe und des gewünschten Gewichts. :P

:-D nee, ich war da etwas schlampig, normalerweise, wenn ich nicht selber die Moeglichkeit des Nachwiegens habe, checke ich mit einer 2. Webangabe, ob es plausibel ist, hatte ich aber in diesem Fall nicht gemacht...
Da es nun aber bei Rab selber, den Trailspace-Reviews und ultralightoutdoorgear mit knapp 400 g angegeben wird, glaube ich das eher.
Falls das jemand ernsthaft interessiert, koennte ich natuerlich auch S&P anmailen und sie bitten, es nochmal auf die Waage zu legen...

Ich denke aber genau wie Du, es geht deutlich leichter, wenn man nicht selber Naehen will, kann man sich ja auch genau in den passenden Massen etwas Naehen lassen, Tarp dauert ja nicht ewig und dann muesste auch in der vom TO gewuenschten Laenge mit 36g Si-Nylon etwas um die 250g drin sein.

Da der TO aber nach fertigen Rechteck-Tarps fragt, die eine groessere Laenge als 270 cm haben sollen, wird es halt schwierig, da ja dann bei den Meisten auch die Breite stark zunimmt, wie jetzt bei dem von mir zuerst genannten 240 cm, bei dem von dir genannten 290 cm...
Das 2. von mir Genannte wuerde wahrscheinlich schon besser passen mit 190 cm und 320 g... OT: wobei ich ja knapp 160 cm auch schon ausreichend finde, wenn man damit hinkommt, ist es halt nur eine Stoff-Bahnbreite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist erlaubt das hier rein zu posten und Eigenwerbung zubetreiben.

Hier ein komplettes Set mit Cubentarp zum guten Preis.

khyal hat diesen Beitrag moderiert:

Auch wenn ich Dir da zustimme und jemand im Forum, wie dem TO,  das Teil echt "goenne", bitte stell direkte, eigene Verkaufsangebote, wenn, im Biete-Forum ein, dafuer haben wir den Bereich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es mal drei Tage kein vernünftigen Internet zu Hause und schon stehen hier ein Haufen Antworten.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Tatäschlich ist mir eine Variante mit 400+ Gramm doch deutlich zu schwer, da kann ich mehr oder weniger gleich die 200 extra für das SMD Lunar mitschleppen und habe ein gutes "Rund-um-sorglos-Paket".

Werde wahrscheinlich erstmal ein Tarp von @Lightlix ausprobieren, um zu schauen, wie mir das Getarpe überhaupt liegt. Danach ist möglicherweise der Gedanke an ein Costum-Tarp nicht verkehrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nach meiner letzten Tour-Erfahrung würde ich auch gerne auf ein Tarp umsteigen. Es soll nur für mich sein, aber halbwegs flexibel aufbaubar sein und genug Platz bieten. Außerdem möchte ich das Gewicht unter 400g halten. 

Hat jemand Tipps für mich in Bezug auf Dimension und Produkt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @DaNilz!

Für ganz leichte Tarps schau mal bei ZPacks oder HMG rein.

Das ZPacks „Pockettarp with Doors“ hatte ich schon mal. War wie das Lunar Solo, nur aus DCF und ohne Boden und Mesh. Prima Teil. 

HMG und ZPacks, bzw alle DCF Tarps sind aber auch sündhaft teuer! Unter 300€ gibt es da garantiert nix!

Wenn es aus anderem Material sein soll, aber super leicht, schau mal bei GramXpert rein. 175 cm x 275 cm, Silpoly, 214g mit Stuffsack! 82€

Ganz billig, super verarbeitet, aber aus Silnylon, das Aricxi Tarp, oder Aricxi Tarp Tent… wie auch immer. Ist ein vorgeformtes Tarp, sehr geräumig, hat hinten innen eine Schlaufe, um ein etwaiges Shelter aufzuhängen. Habe ich auch! Super! Allerdings 450g!!

Last but not least seien noch die beiden Tarps von Gossamer Gear erwähnt. Auch aus Silnylon, aber immerhin schon mit getapten Nähten ab Werk, das recht kleine Solo Tarp oder das geräumige Twin Tarp. 209 bzw 268 Gramm. Haben beide einen ausgeprägten Catenary Cut, d.h. auch nur als A-Frame aufzubauen. In der Mitte 310cm an den außen Kanten 272cm… das Solo auch schon besessen, top verarbeitet, aber eigentlich zu klein.

Jetzt kommst du! Mußte mal anschauen die Dinger!!

 

 

 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mittlerweile mein Aricxi Tarp nochmal gewogen und es wiegt mit Schnüren und Stopfsack, aber ohne Heringe nur 311g, statt der von mir oben geschriebenen 450g. 

Ob das wirklich Sturm kann, weiß ich nicht, frage mich allerdings, warum nicht?

Zur not mal @schwyzi fragen, der hat so ein teil in Benutzung.  

Ist vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall unschlagbar…

IMG_3435.thumb.png.ac540d58127f83f2fbbd2fdf58a7209d.png

Dieses hier meine Ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RaulDuke:

Ob das wirklich Sturm kann, weiß ich nicht, frage mich allerdings, warum nicht?

OT: Diese shelter werden von Knot produziert und unter verschiedenen Markennamen vertrieben.
Ich hatte vor einigen Jahren Kontakt zu der Firma und überlegt, ob ihre Tarps und Zelte in D verkaufen sollte.
Die Qualität in der Fertigung ist recht schwankend und ich hätte komplett die Qualitätskontrolle übernehmen müssen.

Die silikonisierten Stoffe sind, je nach Serie von guter Qualität. Kontrollieren sollte man allerdings die Nähte und wenn möglich, die Qualität des Fades.
Gegen das Licht gehalten, bzw. aufgebaut und von innen gesehen kann man beurteilen, wie gut die Doppelkappnähte eingeschlagen wurden. Da gab es in der Vergangenheit vereinzelte, aber unschöne Abweichungen, die ich nacharbeiten musste.
Die Nähte der Abspannpunkte sind ebenfalls einen Blick wert. Hier kann es sein, dass der Faden nicht vernünftig verriegelt wurde. Alles kein Drama, man sollte nur wissen, was man für den Preis bekommt.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon fast ein wenig wie das Ray Jardine Tarp, einfach asymmetrisch. Der "Lebensraum" in so einem Tarp ist echt cool, und die Flexibilität beim Aufbau auch. Ich habe für meins noch eine Türe (Ray Jardine nennt diese "Bat Wing"). Falls selbst Nähen (die Anleitung ist detailliert) eine Option ist, ist das ein recht einfaches und günstiges Projekt.

https://www.rayjardine.com/ray-way/Tarp-Kit/index.php

Gossamer Gear hat auch einfache Tarps, aber eben ohne die "Nase" am Ende. Diese bietet Wetterschutz, besonders wenn das Tarp flach aufgebaut ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Aricxi Taeptent "Sturm" abkann, kann ich leider auch nicht sagen. Bei meinen Einsätzen hat's nicht gestürmt. 

Wer sich das mal in verschiedenen Aufbauvarianten ansehen möchte, hier:

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/4656-tarptent-aricxi-ultralight-tarp/&postID=123627&highlight=Aricxi#post123627 

Ist auf jeden Fall ein gutes Tarp, hat mein 3x3 m DD ultralight komplett verdrängt. Und komplett mit Heringen und groundsheet unter einem Pfund...  Hier im Solling: 

IMG_9330.thumb.jpg.1feff153ef7f5a1d39958ed9a49c5d72.jpg

Oder in den Weiten Ostfrieslands IMG_5637.thumb.jpg.248b32dd28904bdb7611cb720171162c.jpg

Man hat bei "offenem" Aufbau auf jeden Fall Mörderplatz, und ganz heruntergezogen ist es vorne immer noch so 1,65 breit. Für einen allwin schon recht luxuriös :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...